Yamaha BB415 vs. BB615

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Beiträge
379
Ort
DE
Bassix
ß2.290
Suche zur Zeit einen fünfsaitigen Backup für meinen Yamaha NE2. Habe schon seit längerem die aktuellen BB's im Auge, die ja auch hier im Forum zumeist sehr gelobt werden. Einen aktiven BB615 hatte ich schon selbst in der Hand, von der passiven Variante leider aber nur einen Viersaiter. Unglücklicherweise konnte ich auch bisher die passiven und aktiven Varianten nicht im direkten Vergleich testen. Beim Einzeltest hat mir sowohl der passive Viersaiter als auch der aktive Fünfsaiter gut gefallen.

Bin mir momentan nicht sicher, ob ich eher die passive und "bunte" Variante (BB415 in orange metallic) als bewussten Gegensatz oder eine gedecktere und meinem Erstbass in Optik und wg. EQ ähnlichere Variante (der aktive BB615 in pewter oder violin sunburst) wählen soll. Das kann ich im Endeffekt auch nur selbst entscheiden.

Vielleicht kann mir aber jemand bei der Entscheidung mit der Beantwortung der folgenden Frage helfen: Ist bei der fünfsaitigen Variante eurer Meinung bzw. Erfahrung nach der aktive Bass sinnvoller, gerade in Bezug auf die Übertragung der H-Saite?
 
Ich stellte keinen Unterschied zwischen 415 und 615 (in Grundstellung) fest und hatte mich für den 415er entschieden. Mit dem Bass war ich außerordentlich zufrieden. Qualität und Bespielbarkeit sind 1a. Der Sound sagte mir auch sehr zu.

Dann kam mir allerdings ein TRB "dazwischen". [;-)]
 
Moin,

ich finde den passiven 5er etwas direkter und charakterstärker im Sound. Nicht das die aktive Variante schlecht ist, aber ich bin einfach ein Fan von wenig Schnickschnack. Deswegen habe ich mir z.B. in den 90ern den BB5G und nicht den aktiven BB5GA gekauft. letztendlich ist es Geschmackssache auf beiden Bässen kommt die H-Saite ordentlich.
 
Als Backup für den NE2 würde ich zum aktiven BB615 greifen.
Der ist definitiv näher dran am Hauptbass.
Die H-Saite kommt auf beiden BBs recht ordentlich rüber .Natürlich nicht genau so straff und definiert wie auf dem NE2 aber irgendwo muß ja der Preisunterschied herkommen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe, ich kann nichts falsch machen... [8D] Die Tendenz geht bei mir wegen der Vergleichbarkeit auch zur aktiven Variante. Mal sehen was es im Endeffekt wird... [;-)] Danke jedenfalls für die Antworten!

P.S.: Glaube nicht, dass ich jemals einen Bass finde, der meinen NE2 aussticht. Aber man soll ja nie nie sagen... Vielleicht gibt es ja auch mal einen NE3. [;-)]
 
Ja der NE ist schon ein feines Gerät. Ich hätte mir als der NE1 herauskam fast einen geholt, hab` mich aber dann doch für den Attitude Limited entschieden. Der ist eher was für die Mucke die ich mache. Was aber absolut nicht heißt das der NE nicht rocken kann. Wie gesagt, sehr feiner Bass den nicht jeder hat.
 
Ja, beide NE-Bässe sind richtig genial: Lassen sich gut bespielen, sind flexibel und sehen gut aus. Da geht schon seit Jahren bei mir nichts daran vorbei.

@Hitman: Sehe ich das richtig, dass du den BB614 in Pewter spielst? Kannst du mir davon das eine oder andere Foto zukommen lassen? Habe bei der Farbe den Eindruck, dass die Yamaha-Promo-Fotos den Farbton nie ganz treffen. Konnte bisher leider noch keinen "live" sehen.
 
Ja ich spiele einen BB614 in Pewter [8D] . Die Farbe ist aber wirklich sauschwer zu fotografieren. Sieht meistens ganz normal nach Silber aus, kann aber viel ,viel dunkler rüberkommen, fast schon Antrazit oder so.

Ein paar Bilder:
[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/SV9nve0JDV6jBD15nHwuiqewU.jpg[/url]
[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/Wyobej0jFMsz5yyJxj5qGoOEK.jpg[/url]
[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/fcy0kjXx00qVACdrQR8O5aoN2.jpg[/url]

Auf jeden Fall haben mich schon einige Leute auf den, eher ungewöhnlichen Lack des Basses angesprochen, positiv natürlich [:D]
Kommt sehr edel rüber, finde ich.
 
Ja, sieht wirklich gut aus. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, konnte man das auch erahnen. Hatte aber auch schon gelesen, die Farbe sei gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich kann ich in den kommenden Tagen auch einen in der Farbe mal anschauen (und anspielen).

Die Kopfplatte erinnert mich an Yamaha... [;-)] *duck & weg*
 

Ich bin ja bekannter Weise ein wirklicher Fan der Yamaha BB-Serie, die gübstige Serie klingt unglaublich gut, wobei ich der passiven Version den Vorzug gebe. Allerdings konnten mich die 5saiter der BBs nicht wirklich überzeugen. Die H-Saite war doch zu schlapp.
 
Das mit der H-Saite ist mir bei dem BB615 nicht (negativ) aufgefallen, muss ich beim erneuten Testen nochmal drauf achten.
 
Das mit der H-Saite kommt m.M.n. sehr darauf an was man gewohnt ist. Wenn ich den BB615 mit nem 5er StingRay, einem 5er Spector oder eben deinem Yamaha BB NE2 vergleiche, dann kommt der 615 sicher schlechter weg , die anderen kosten aber dafür auch das Vierfache. Allerdings wird der Unterschied einiges kleiner, wenn man den Bass im Bandkontext spielt und hört. Da ist die H-Saite nämlich gut und relativ präzise da und matscht nichts zu. Zumindest habe ich das so erlebt.
 
So, ich war jetzt heute testen... Habe jetzt insgesamt zwei verschiedene BB615 in den Händen gehabt. Beide waren top verarbeitet und klingen richtig gut. Klar, zum NE2 ist es noch ein Stückchen, aber ich suche ja auch bewusst ein günstiges Instrument. Habe auch nochmal einen passiven Viersaiter angespielt und der hat auch Spaß gemacht. Eigentlich müssten müssten es am besten ein passiver Viersaiter und ein aktiver Fünfsaiter werden... [;-)]

Bin mir eigentlich nur bei den Farben etwas unschlüssig. Violin Sunburst sieht gut aus, wollte ich aber bisher eher nicht, weil ich schon einen Bass in der Farbe habe. Schwarz und Natural möchte ich aus den gleichen Gründen auch nicht. Pewter ist unglaublich schwer zu definieren. Im Licht das Bass-Testraums kam die Farbe weniger silbrig, sondern eher grau (mit teilweise braunen Sprenklern) rüber. Kann das gar nicht beschreiben. Übersetzt heißt die Farbe ja Zinn und ich würde mal sagen, dass das auch den Farbton trifft. Je nach Lichteinstrahlung ändert sich die Optik aber recht stark.

Komisch, das ist definitiv die erste Lackierung, bei der ich nicht gleich sagen kann ob sie mir gefällt oder nicht gefällt. Schade, dass es die aktiven BB's nicht in Orange gibt. Aber da die passiven ja auch gut sind...mal schauen. [;-)]
 
Das schöne an der Farbe ist glaube ich wirklich, dass sie immer anders aussieht. [;-)]
 
Vielleicht muss ich den Bass doch einfach erstmal kaufen und dann in verschiedenen (Licht-)Umgebungen ausprobieren. [;-)] So wie er auf deinem ersten Bild aussieht finde ich ihn super! [8D]
 
Die [4|6]15er haben - bei allen Vorteilen - einen Nachteil bei Spielern, die kräftig zulangen:

Das elektrische PU-Klackern, wenn die Saiten an die Magnete des Hals-PU kommen.
Ich musste bei meinem die Magnete mit Gaffa abkleben.

Und JA, ich habe einen harten Anschlag,
und NEIN, das ist durch PU-runterschraubing nicht zu lösen.

Der 415er ist eher der "Rocker", der 615er der Allrounder, puncht aber nicht ganz so (hängt vielleicht auch wieder vom Anschlagverhalten ab).

Meine Meinung.

Gruss
der BBs liebende bassocksky
 

Zurück
Oben Unten