Yamaha BB2000 Klinkenbuchse Original?

BasicGandalf

New Member
Bassix
ß457
Hallo liebe Bassicer,

Ich hatte Glück und konnte mir vor kurzem einen Yamaha BB2000 aus dem Jahre 1978 kaufen. Etwas später machte die Klinkenbuchse probleme und fing an zu krachen und knacken. Nachdem ich das Elektronikfach geöffnet hab kamen mir schon einzelne Metall- und Plastikteile entgegen. Die verwendete Klinkenbuchse gab ihren Geist auf. Nach näherer Begutachtung zeigte sich, dass es sich um eine 9 Polige Klinkenbuchse handelt (Vergleichbar mit einer Fishman Socket ACC-PBR-9PJ), deren Plastikgehäuse sich zerlegt.

Wisst ihr, ob diese Art von Buchse eine Originale Klinkenbuchse ist? Ich würde sie gerne tauschen, und am besten auch mit einem zum Originalzustand baugleichen Ersatzteil.

Vielleicht gibt es ja hier Yamaha BB 2000 Besitzer, die bei Ihrem Bass gucken können, was da verbaut ist. Leider gibt es im Internet dazu keine weiteren Informationen.

Freundliche Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Kannst du von der Buchse bzw. von deren Überreste mal ein Bild reinstellen? 9-polig kommt mir komisch vor. Mehr als 3 Pole sind mir generell unbekannt.

Wenn das ein passiver Bass ist (wovon ich ausgehe) kannst du jede zweipolige Buchse die von der Bauform her passt einlöten. Ring = Sleeve = Masse, Tip = Spitze = Signal. Nennenswerte Wertminderung wird der Bass dadurch keine erfahren.

Edit: hätte mir die von dir genannte Buchse vorher anschauen sollen. Wieviele Pins sind denn belegt?

Laut Cadfaels Bassschaltungssammlung hat der BB2000 eine 2polige Klinkenbuchse.
Vielleicht ist die kaputte auch kein Original gewesen?

Anhänge

• Screenshot_2024-12-28-18-43-07-877_com.microsoft.skydrive-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-28-18-43-07-877_com.microsoft.skydrive-edit.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 16
Danke für die Antworten!
Der Antwort von @frutnica nach zu urteilen ist das wohl kein originales Bauteil. Ich werde das dann wieder mit einer "einfachen" Klinkenbuchse austauschen. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen dazu habt, schreibt sie ruhig hier rein.
Ich hab ein paar Bilder von der Klinkenbuchse gemacht. Komisch dass nur die Klinkenbuchse so auseinanderbröselt. Der Rest von der Verkabelung sieht noch solide aus 🤷‍♂️ .

Anhänge

• 20241229_141113.jpg
    20241229_141113.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20241229_141123.jpg
    20241229_141123.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 27
Der Antwort von @frutnica nach zu urteilen ist das wohl kein originales Bauteil. Ich werde das dann wieder mit einer "einfachen" Klinkenbuchse austauschen. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen dazu habt, schreibt sie ruhig hier rein.
Ich hab ein paar Bilder von der Klinkenbuchse gemacht. Komisch dass nur die Klinkenbuchse so auseinanderbröselt. Der Rest von der Verkabelung sieht noch solide aus 🤷‍♂️ .
Die Buchse ist auch mMn. original wie Jogi68 schreibt und wurde in allen end-70er Yamaha Bässen verbaut, die ich aufgeschraubt habe. Bei mir ist auch schon so eine zerbrochen, bei anderen ähnlich alten Bässen war sie z.T. schon getauscht. Ich konnte keinen wirklich baugleichen Ersatz finden und habe eine Stereo-Switchcraft eingebaut. So kann die Kabelage bleiben, wie sie ist.

Ich konnte keinen wirklich baugleichen Ersatz finden und habe eine Stereo-Switchcraft eingebaut. So kann die Kabelage bleiben, wie sie ist.
Danke für deine Antwort! Ich bin, was Elektronik angeht, leider etwas unerfahren. Kannst du bitte weiter erläutern, warum genau du eine Stereo-Buchse verwendet hast? Hätte die Kabelanlage verändert werden müssen, bei einer anderen Art von Buchse? Ist meine originale Buchse auch eine Stereo-Buchse?

Ist meine originale Buchse auch eine Stereo-Buchse?
Ja, bei einer Stereo-Buchse gibt es drei Abgreifer: Tip, Ring und Sleeve, das entspricht den drei Kontaktzonen des Stereo-Klinkensteckers. An der Spitze Tip, dann Ring (für linken und rechten Kanal) und Sleeve (für Masse)
StereoBuchse01.jpg
iu

Steckst du hier einen Monoklinkenstecker ein, hast du Ring und Sleeve auf Masse.

Kannst du bitte weiter erläutern, warum genau du eine Stereo-Buchse verwendet hast?
Bei meinem Yamaha (und bei deinem auch) hast du zwei Adern an der Buchse: Hot (an die Fahne für Tip gelötet) und Masse (an Sleeve durchgesteckt gelötet und zu Ring weitergeführt und da nochmal angelötet - oder andersrum)

Ich habe die Stereobuchse eingebaut, weil die Masse am Kabel weit abisoliert war und eine Hülse zum Aufstecken und isolieren mit dabei war (der gelbe Gewebeschlauch an deiner Buchse). Ich habe das einfach genauso wieder an die neue Buchse gelötet, alles verwendet und kein Kabel gekürzt.
Damit hat die Buchse zwei Kontaktstellen für Masse an dem Mono-Klinkenstecker vom Instrumentenkabel und damit einen besseren Kontakt.

hier noch ein Link:
Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einer Stereo-Buchse gibt es drei Abgreifer: Tip, Ring und Sleeve, das entspricht den drei Kontaktzonen des Stereo-Klinkensteckers. An der Spitze Tip, dann Ring (für linken und rechten Kanal) und Sleeve (für Masse)
StereoBuchse01.jpg
iu

Steckst du hier einen Monoklinkenstecker ein, hast du Ring und Sleeve auf Masse.

Bei meinem Yamaha (und bei deinem auch) hast du zwei Adern an der Buchse: Hot (an die Fahne für Tip gelötet) und Masse (an Sleeve durchgesteckt gelötet und zu Ring weitergeführt und da nochmal angelötet - oder andersrum)

Ich habe die Stereobuchse eingebaut, weil die Masse am Kabel weit abisoliert war und eine Hülse zum Aufstecken und isolieren mit dabei war (der gelbe Gewebeschlauch an deiner Buchse). Ich habe das einfach genauso wieder an die neue Buchse gelötet, alles verwendet und kein Kabel gekürzt.
Damit hat die Buchse zwei Kontaktstellen für Masse an dem Mono-Klinkenstecker vom Instrumentenkabel und damit einen besseren Kontakt.

hier noch ein Link:
Klick!
Ist aber doch unnötig, denn außer Signal und Masse ist ja eh nix vorhanden.

StereoBuchse01.jpg
iu

Beim oberen Foto der Buchse stimmen die Bezeichnungen nicht.

StereoBuchse01.jpg

th-499982610.jpg

Zurück
Oben Unten