Hi
Ich habe eine Yamaha John Pattituci Signatur 6-Saiter aus der ersten Baureihe. Die, die zusätzlich noch die Piezo-Pickups mit drin hatten.
Da wollte ich die Elektronik rausschmeißen und die Pickus nur passiv betreiben.
Ich habe die Piezos und die Klangregelung sowieso nie benutzt.
Ich brauche nur Volume und Balance, also raus mit dem Rest, so dachte ich.
Aber jetzt klingt der Bass passiv ganz ganz höhenreich britzelig und hat nur noch sehr sehr wenig Output. Viel, viel weniger als mein Fender Jazzbass, obwohl der ja nun auch passiv ist.
Scheinbar lassen sich die PU´s von dem Yamaha nicht passiv betreiben, oder geht das? Ich weiß aber auch nicht welche PU´s in dem Yamaha drin sind, weil da Deckel mit Yamaha-Schriftzug drüber sind.
Kann es also sein, dass es PU´s gibt, die zwar passiv auch funktionieren aber dann die beschrieben Klangveränderung haben? (sehr wenig Output und sehr viel Britzelhöhen.)?
EMG gehen ja bekanntlich ohne Aktiv-Elektronik gar nicht mehr.
Die im Yamaha gehen zwar, aber eben nur so komisch, was kann ich tun?
Grüße und Dank für eure Hilfe
Ich habe eine Yamaha John Pattituci Signatur 6-Saiter aus der ersten Baureihe. Die, die zusätzlich noch die Piezo-Pickups mit drin hatten.
Da wollte ich die Elektronik rausschmeißen und die Pickus nur passiv betreiben.
Ich habe die Piezos und die Klangregelung sowieso nie benutzt.
Ich brauche nur Volume und Balance, also raus mit dem Rest, so dachte ich.
Aber jetzt klingt der Bass passiv ganz ganz höhenreich britzelig und hat nur noch sehr sehr wenig Output. Viel, viel weniger als mein Fender Jazzbass, obwohl der ja nun auch passiv ist.
Scheinbar lassen sich die PU´s von dem Yamaha nicht passiv betreiben, oder geht das? Ich weiß aber auch nicht welche PU´s in dem Yamaha drin sind, weil da Deckel mit Yamaha-Schriftzug drüber sind.
Kann es also sein, dass es PU´s gibt, die zwar passiv auch funktionieren aber dann die beschrieben Klangveränderung haben? (sehr wenig Output und sehr viel Britzelhöhen.)?
EMG gehen ja bekanntlich ohne Aktiv-Elektronik gar nicht mehr.
Die im Yamaha gehen zwar, aber eben nur so komisch, was kann ich tun?
Grüße und Dank für eure Hilfe