gestern hab ich ein wenig über Chord Changes rumgespielt. Autumn Leaves aus dem New Real Book, also ein richtiger und sattsam bekannter Standard. Hab die Seite auch mal für unsere Tochter kopiert; ein einzelnes Blatt ist auf dem Digipiano besser als das ganze Buch...
Was macht Ihr so wenn Ihr übt? Mir fällt nach meinen 35 Jahren Auszeit eigentlich kaum was Besseres als so ein Real Book ein. Und da ich auch harmonisch erst wieder reinkommen muß fand ich solche Chord Changes erstmal passend...
Changes und RealBook ist eine hervorragende Kombination. Als ich vor über 30 Jahren angefangen habe, war zwar natürlich auch von Akkorden die Rede, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das mehr Wert auf Skalen gelegt wurde - und wenn ich dann versucht habe, damit über Changes zu solieren, habe ich mich immer gewundert, dass das wenig nach Musik und schon gar nicht nach Jazz klang...
Erst vor einigenb Jahren ist mir die Bedeutung von Akkorden bewusst geworden und seit ich die verstärkt übe, hat sich nicht nur mein Verständnis des Griffbretts drastisch verbessert, sondern auch meine Walking-Linien und selbst meine Soloversuche klingen jetzt eher nach Musik.
Daher meine Empfehlung:
Trainiere die wichtigsten Akkordtypen in allen Umkehrungen und allen Tonarten über das gesamte Griffbrett (Jeff Berlins "A Comprehensive Chord Tone System for Matering the Bass" ist zB gut dafür - ist zwar oop, findest Du bei Google aber als pdf) und übe sie dann über Changes. Ich gehe da zB wie folgt vor:
Den Akkordtönen werden die Zahlen 1, 3, 5 und 7 zugewiesen und ich nehme mir daraus kurze Phrasen wie zB 3-5-7-1-2 oder 3-1-7-5-6 (das Landen auf einem Nicht-Akkordton ist dabei optional, zwingt einen, sich auch Gedanken über die passende Skala zu machen und erweitert das Ohr etwas). Diese Phrase wird dann (angepasst an den jeweiligen Akkordtyp; also zB bei Am7b5: C-Eb-G-A-H) über das komplette Stück gespielt.
Zu Beginn verlässt man sich dabei gerne auf ein einmal gefundenes Pattern, das gut in der Hand liegt (beim Am7b5 zB 1/8 - 2/6 - 3/5 - 1/5 - 1/7, wobei die Zahl vor dem Schrägstrich die Saite und danach den Bund angibt). Das ist auch völlig ok, führt aber teilweise zu wilden Sprüngen über das Griffbrett. Daher sollte das Ziel sein, einen kompletten Durchgang mit so wenig Handbewegungen wie möglich zu schaffen, also bspw im Wesentlichen in der 5. Lage zu bleiben.
Anfangs würde ich das ohne Begleitung und auch ohne Metronom machen, weil der dadurch aufgebaute Zeitdruck ansonsten gerne dazu führt, dass man sich verspielt. Es ist aber wichtig, so langsam zu spielen, dass man keinen falschenTon spielt und wenn das bedeutet, dass man den nächsten Ton erst nach zwei Minuten gefunden hat, dann ist das eben so. Du glaubst nämlich gar nicht, wie schnell sich Fehler ins Hirn einbrennen und wie schwierig es ist, sie dann wieder heraus zu bekommen.
Daher würde ich zu irgendeiner Begleitung erst dann greifen, wenn Du fehlerfrei durchkommst. Dann würde ich das Tempo erstmal auf entspannte 80bpm setzen und bei Bedarf auch langsamer - wie gesagt: so langsam, dass Du keine Fehler machst!
Ein gutes Werkzeug, wenn man keine routinierten Jazzer an der Hand hat, mit denen man üben kann, ist Band in a Box auf dem PC oder iReal auf dem Handy.
Weitere gute Stücke zum Üben sind All The Things You Are, Stella By Starlight, There Will Never Be Another You - die ganzen Sessionklassiker halt.
Finde ich super, dass Du nach 35 Jahren wieder zum Bass gekommen bist - viel Spaß dabei!