Wohnzimmer-Amp

Marc_neu_1740

New Member
Beiträge
813
Ort
DE
Bassix
ß378
Tach zusammen,

hat jemand von euch einen Vorschlag,welcher (wohnzimmertaugliche)
Amp zum Üben gut ist.

Er sollte auf jedenfall folgendes haben:
-Kopfhöhrer ausgang
-CD/MP3/ Anschluß
-naja und gut klingen sollte er auch

Hatte erst nen 12er combo von Ampeg im Visier

Jetzt wären noch die beiden von Roland (der kleene mit den 4 speakern und der 12er) interessant.

Und von Fender gibts da ja auch so ne kleene übungskiste.

Hat jemand erfahrungen damit oder nen anderen tipp?

Danke schonmal
 
Den Fender B-Dec (so heisst der glaube ich) hab ich schon mal begutachtet und als "nicht kaufwürdig" beurteilt. Ich hörte immer eine kleine Verzerrung.

Der Roland ist cool - einfache Bedienung und eine halbe Tonne Ausstattung. Zudem hat er einen Hochtöner in der Kalotte und ist klein und leicht und günstig.

Grüsse
 
Ich hab den Roland Mini-Cube (den mit den 4x4") ... und ich find das Teil ist für's Wohnzimmer einfach genial.
Der Klang ist für die Größe sehr ausgewogen und die Effekte die mit dabei sind, sind eigentlich auch durchaus brauchbar. Die beiden tollsten Features sind aber zum einen der eingebaute Drumcomputer (da macht auch mit Metronom üben wieder Spaß [:D]) und die Tatsache, dass das Ding auch mit Batterien funktioniert ... der gemütlichen Jam-Session beim Grillen am See steht somit auch nichts mehr im Weg [8D]

Achja, Kopfhörerausgang und CD/MP3-Anschluss hat er auch [:D]
 
Wenn Roland, dann den großen CubeBass. Der MiniCube ist vermutlich einer der schlechtesten Amps was das Preisleistungsverhältnis und den Sound betrifft.
Ich hab die Kiste einmal angespielt und das hat alles nur gezerrt, Druck kommt da auch nicht raus. Für Gigs (wie Straße, wofür es ja gedacht ist!) kannst du es total
vergessen, die ganzen Effekte sind billig. Tu dir das nicht an.
Nimm wenn den großen Cube, den kannst du auch locker für Gigs benutzen und der ist echt klasse!
 
Als wenn,dann wird der 30 watt cube wohl reichen.
Hab bisher auch nur gutes von ihm gelesen.
Hat der eigentlich auch nen Drumcomputer an Bord?

Ich habe mal den kleinen MicroMark angespielt und das teil ist schon sehr geil.
Allerdings ist der def. zu teuer.

Und den Ampeg?

Bin da jetzt ein bisschen verunsichert,weil man über Ampeg nicht mehr so das beste hört.
 
Ich habe den kleinsten von Mark getestet (Micromark) und war mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden - mit den Modellen mit 12" Speaker allerdings umso mehr! Die sind jedoch für's Wohnzimmer viel zu teuer und zu leistungsfähig.

 
Das scheint die neuere Version von dem hier zu sein:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20b_bass_combo.htm

Letzteren hab ich meiner Tochter zum Baßüben für zuhause gekauft. Dafür reicht er gut. Klang und Nebengeräuschverhalten ist nicht berauschend aber brauchbar. Ich hab ihn selbst auch schon zum lautstärkemäßigen Nachhelfen beim Akustikbaß in der Kirche verwendet. Es kam dann so ungefähr 1/3 der Lautstärke vom A-Baß und 2/3 vom HB. Das ging noch ganz gut, aber da liegt dann auch irgendwo die Grenze. Man muß dann schon genau schauen was im Kompromiß Klangeinstellung<=>Lautstärke noch machbar ist.

Gruß, Jerry

 

Also ich habe im Wohnzimmer meinen "alten" Harley-Benton Combo (15"er + Horn mit 200W, inzwischen nicht mehr im Angebot, gabs mal für ca. 200,-). Der ist rein leistungsmäßig natürlich gnadenlos überdimensioniert.
Trotzdem klingt er selbst bei Zimmerlautstärke irgendwie matschig. Egal welcher Bass, alles klingt darüber gleich dumpf und leblos. Und zum üben eignet sich das eigentlich gar nicht, weil ich nur erahnen kann, wenn ich unsauber spiele - ich höre es nicht raus.
Nebenbei war das in der Band mit dem Ding das gleiche Problem, der Amp klingt einfach sehr undefiniert, egal bei welcher Lautstärke. Glücklicherweise bin ich im Proberaum nicht mehr drauf angewiesen...
Sobald die Haushaltskasse es hergibt muss jetzt auch für zH eine andere Lösung her.
Ich würde daher keinen HB-Amp zum üben empfehlen, wenns am Geld nicht allzusehr mangelt. Ich denke bei mir wirds ein kleiner Hartke werden. Wobei mich die Möglichkeit des Phil Jones Briefcase, nicht mehr auf Steckdosen angewiesen zu sein und auch mal spontanen Jamsessions im Park beiwohnen zu können schon reizt... Na, mal schauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mörderpinguin

Also ich habe im Wohnzimmer meinen "alten" Harley-Benton Combo (15"er + Horn mit 200W, inzwischen nicht mehr im Angebot, gabs mal für ca. 200,-). Der ist rein leistungsmäßig natürlich gnadenlos überdimensioniert.
Trotzdem klingt er selbst bei Zimmerlautstärke irgendwie matschig. Egal welcher Bass, alles klingt darüber gleich dumpf und leblos. Und zum üben eignet sich das eigentlich gar nicht, weil ich nur erahnen kann, wenn ich unsauber spiele - ich höre es nicht raus.
Nebenbei war das in der Band mit dem Ding das gleiche Problem, der Amp klingt einfach sehr undefiniert, egal bei welcher Lautstärke. ...
Naja, der Vergleich hinkt vielleicht ein kleines bisschen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mörderpinguin
Ich denke bei mir wirds ein kleiner Hartke werden. Wobei mich die Möglichkeit des Phil Jones Briefcase, nicht mehr auf Steckdosen angewiesen zu sein und auch mal spontanen Jamsessions im Park beiwohnen zu können schon reizt... Na, mal schauen.
Der hinkt jetzt aber so richtig. Das sind ja ganz andere Preisregionen - vor allem der PJB. [:O!]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt Thomann wirklich ein Kompliment aussprechen. Diese Soundfiles sagen wirklich viel über den Sound des Gerätes aus. Ich bin echt erstaunt. Das sind die mit Abstand aussagekräftigsten Soundfiles die ich je gehört habe.
Beim HB-20B hört man den kleinen Speaker richtig raus.

Echt klasse gemacht.
 
Wo wir beim Thema Wohnzimmer-Amps sind, was haltet ihr denn von dem Warwick Blue Cab 30? Den fand ich nämlich ganz interessant, einen Cd/MP3 Eingang hat der wohl aber nicht, mir gehts da ber vor allem um den Sound für zuhause.
 
Blue Caps in 15er und 30er Ausführung hatten wir (vor?)letztes Jahr beim Markus-Setzer-Workshop zur Verfügung. Ich hatte "nur" einen 15er und war überrascht, wie gut mein 5-Saiter an dem rüberkam. Für Wohnzimmerlautstärke allemal eine dicke Empfehlung.

Gruß, Jerry

 
Wenn einer den Harley Benton getestet hat bitte melden.Wenn der nur irgendwie brauchbar vom Sound her ist hol ich mir einen.Preis und Features sind echt super...
 

Zurück
Oben Unten