Zitat:
Original erstellt von: Bassist172000
Es wurde sehr viel übertrieben damals...keine Frage
Aber gerade der Ost-West Unterschied ist da halt Benzin im Feuer...Jaaa den Unterschied zwischen "DDR und BRD" gibt es was Gehälter angeht leider immer noch...das ist aber Sache der Politik. Ich weiss nicht was die Leute bei Warwick verdienen...aber mal ehrlich würdet ihr für 5,00 Euro (ist keine Unterstellung an WW!) ackern wollen bzw. würdet ihr da motiviert sein?!
Ich meine damals gelesen zu haben das es 1100 € brutto bei WW gibt/gab...keine Ahnung obs stimmt.
Ich bin auch WW-User und konnte mich über diese Firma nie beschweren...und war damals auch mittelmäßig schokiert als diese Schlagzeilen die Runde gemacht haben. Und nochmehr hat mich geärgert das der Köhler nen Thumb geschenkt bekommen hat
Wer weiss wo das gute Stück jetz sein Dasein fristet. *Scherz*
Und ich habe mittlerweile auch lernen müssen das man sich von der Fassade einiger Leute nicht blenden lassen darf...Ist wieder kein Vorwurf an Herrn Wilfer, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dieser Story halten soll, bzw wem glauben, wem nicht.
Meines Erachtens zeigt Dein Beitrag recht deutlich, wo eins der Probleme liegt: es wird irgendetwas geschrieben und sofort sind viele Menschen verunsichert - so wie Du es ja offensichtlich auch bist.
Deutlich untertariflich zahlt Warwick nicht - selbst bei nicht bestehender Tarifbindung kann ein Arbeitgeber maximal 1/3 nach unten abweichen von dem in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlten Tariflohn. Und wenn das der Fall wäre, kannst Du nach der ganzen negativen Publicity in den vergangenen Jahren davon ausgehen, daß irgendjemand das vor Gericht durchgefochten hätte.
Aber die Menschen haben doch davon gelesen, daß der Wilfer nur 1.100,-€ an BWLer zahlt - also muß es doch stimmen, oder? So ein Schreiben, das hierfür immer als Beleg herangezogen wird, berzeugt mich nicht. Papier ist schließlich geduldig und selbst wenn das Schreiben echt wäre, müsste man vor einer abschließenden Bewertung erst einmal den Gesamtzusammenhang kennen. Einmal in die Welt gesetzt, verselbstständigt sich so eine Info allerdings und viele können oder wollen nicht erkennen, daß nicht alles, was in den Medien verbreitet wird, automatisch wahr ist.
So wird so etwas zum Selbstläufer: der Stern bezeichnet Wilfer als Ausbeuter - dann muß es ja wohl stimmen. Für mich gelten insoweit die Grundsätze "jeder gilt als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist" und "im Zweifel für den Angeklagten" - auf die causa Warwick übertragen heißt das für mich, daß ich von sämtlichen (!) Vorwürfen, von denen ich bislang gehört habe, auch nicht ansatzweise überzeugt bin.
Dagegen konnte ich mir bei der Werksbesichtgung vor Ort ein Bild davon machen, was für einen entspannten und zufriedenen Eindruck die Mitarbeiter machten. Die Arbeitsbedingungen dort sind übrigens super - sei es in der Produktion oder in der Verwaltung: überall helle, saubere Räume, kaum ein Körnchen Staub auf dem Boden (Absauganlagen!), in der Lackiererei kannst Du problemlos ohne Maske rumlaufen (kaum Lösungsmittel!) etc. Und selbst wenn die Löhne relativ niedrig sein sollten: die Lebenshaltungskosten im Vogtland dürften auch deutlich niedriger sein als in München, so daß man auch mit verhältnismäßig geringem Lohn u.U. netto mehr in der Tasche hat, als jemand, der in Hamburg oder Düsseldorf eine Wohnung finanzieren muß.
Ach ja: soweit ich mich erinnere, hat der Köhler einen Streamer bekommen [
]