Wirkungsgrad Kappa 12A

SgtFloydPepper

Vorturner
Bassix
ß29.741
Hallo allerseits,

nachdem ich hin und wieder in diesem höchst baßkompetenten Forum mitgelesen habe, halte ich es nun für an der Zeit, hier auch mal den einen oder anderen Beitrag loszuwerden. Also will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 44, spiele seit 27 Jahren Gitarre (momentan in einem Rocktrio) und habe, obwohl ich mir meinen ersten Bass bereits 1985 kaufte, dieses Instrument erst in letzter Zeit ernsthaft für mich entdeckt.

Derzeit spiele ich über einen Ashdown 15-180. Obwohl dieser Combo durchaus bandtauglich ist, denke ich darüber nach, ihn mittelfristig um eine Zusatzbox zu erweitern. In Frage käme da eine bereits vorhandene, geschlossene 1x12er. Dafür suche ich nun den passenden Speaker mit entsprechend hohem Wirkungsgrad – mindestens 100 dB. Hier nun gleich mal eine Frage an die Experten: Zum Kappa 12A existieren völlig verschiedene Angaben. Während der Vertrieb mit dem großen „T“ und viele andere Händler 101 dB angeben, spricht Eminence jedoch von nur 99,3 dB. Was meint Ihr – hat „T“ einfach nur geschwindelt?
Was könnt ihr denn sonst noch so für erschwingliche 12er mit hohem Wirkungsgrad empfehlen? Was gibt’s da so für Alternativen auf’m Markt? Bei Celestion sieht’s je in der Hinsicht wohl eher mau aus. Was ist mit E-Voice?
Vorab besten Dank.

Gruß Floyd

Der Wirkungsgrad eines Lautsprechersystems ist entscheidend vom verwendeten Gehäuse abhängig. Einen Lautsprecher in ein Gehäuse zu verbauen das einfach mal so rumsteht ist selten von Erfolg gekrönt.
Mit einem 12er ohne Bassreflex erreichst Du weder 101 noch 99dB.
Wenn Dir der Sound mit dem 15 - 180 gut gefällt, dann würde ich mit einem weitern 15er erweitern, vorzugsweise die passende Erweiterungsbox von Ashdown. Alternativ 2 Combos 15-180 verwenden.

Ich muß dazu vielleicht ergänzen, daß ich in der betreffenden Box derzeit einen alten Baßspeaker mit Wirkungsgrad (richtiger: Kernschalldruck) von 100 dB/(W*m) betreibe. Sein Nachteil ist lediglich, daß er bis 8 kHz geht – das ist mir eindeutig zu hoch und nervt in dieser Kombination etwas. Ansonsten bringt der alte 12er auch im Baß deutlich mehr Druck als der 15er des Ashdown. Insofern kann es also durchaus sinnvoll sein, einen 15er durch einen 12er zu ergänzen. Eine 15er Ashdown als Zusatzbox betreiben, wäre in der Summe leiser. Auch ist meine Box mit ihren 66 Litern netto wohl nicht gerade klein für 1x12. (Mit Bassreflex bzw. Belüftung zu experimentieren, bleibt mir ja dann immer noch.) Nun, wahrscheinlich werde ich den Kappa 12 wohl einfach ausprobieren müssen. Meine Frage etwas anders formuliert: kennt Ihr 12er mit höherem Wirkungsgrad als den Kappa?

Die andere Variante wäre vielleicht, den alten 12er mittels Tiefpaß auf 4 kHz zu begrenzen. Allerdings weiß ich nicht recht, wie ich das anstellen soll. RC-Glied? Kennt Ihr da zufällig ’ne Website auf der so etwas beschrieben ist?

Zuletzt bearbeitet:
So Kinners,

hier mal ’ne Zwischenmeldung (kann ja sein, daß es tatsächlich jemanden interessiert ;-) ). Ich hab mich nicht für den Kappa sondern für den leichten Deltalite 2512 mit satten 99,9 dB/(W*m) entschieden.

Natürlich war ich sehr gespannt und hab den Speaker sofort eingebaut – und – ich habe Glück gehabt! In der geschlossenen 66,5-l-Box macht er sich erstaunlich gut, hat deutlich mehr Druck als der Ashdown-15er und ist somit (auch klanglich) eine ideale Ergänzung zu diesem.

Eminence hat ja löblicherweise ein paar Bemessungsvorschläge für entsprechende Boxen veröffentlicht: http://www.eminence-speaker.com/pdf/deltaliteII2512.pdf

Meine Box mit 2,36 cu.ft entspricht wohl am ehesten dort dem „Larger 1x12 Bass Guitar Cabinet“ mit 2,25/2,44 cu.ft., und wenn ich bedenke, daß sich mittels zweier Baßreflexrohre der Druck dann noch mal merklich erhöhen läßt ... na holla die Waldfee! Die Rohre hab ich jedenfalls schon bestellt. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken ...

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann scheinen also ausgewiesene Baßspeaker wegen ihrer relativ großen Schwingspule prinzipiell lauter zu sein. Wie eingangs gesagt, komme ich eigentlich von der Gitarre. Ich hab hier zwar'n Dutzend 12"-Lautsprecher rumzuliegen, aber nur einen, der als Baßlautsprecher durchgeht und noch etwas lauter als der Deltalite ist - das ist der RFT L3512. Deutlich leiser ist der in Gitarristenkreisen als wirkungsgradstark geltende Weber California (JBL-D120F-Clone mit 2"-Schwingspule). Und über solche 12er wie den Greenback mit 1,75" decken wir hier bezüglich Wirkungsgrad mal lieber gnädig den Mantel des Schweigens. Ja, es rächt sich doch immer wieder, wenn man (selbst ohne Vorsatz) Äpfel mit Birnen vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Delta Pro 12?
Ist das nicht der Nachfolger vom EVM 12L? Der sollte doch eigentlich richtig was taugen ...
Kennt den jemand? Weil: vielleicht wäre das ja ein idealer Speaker für 2x12 als kleine Weihnachtsbastelei?

Also das paßt irgendwie nicht zusammen. Ich hatte den Weber California UND den Deltalite in ein und der selben Box, habe beide dann parallel zum 15er betrieben (und auch richtig herum gepolt). Der Deltalite ist DEUTLICH lauter als der 15er und als der Weber. Er ist fast der lautestes Speaker in meinem Haushalt - und davon gibt es hier einige...

Zurück
Oben Unten