Okay, das fällt in den Bereich Grundlagen *grins* ist aber nicht schlimm. Zur Berechnung von Lautsprechern und deren Boxen werden heutzutage die TS-Parameter (Thiele-Small-Parameter) benutzt. Auf der folgenden Seite findest Du eine ausführliche Erklärung dazu.
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
Ganz grob:
Vas : das Äquivalentvolumen in l (Liter) gibt die Dämpfung des Lautsprechers im Vergleich zu einem Luftvolumen an, ist also hier abhängig von der Membranfläche und der Aufhängung.
Qts : ist die Gesamtgüte. Die Gesamtdämpfung setzt sich aus der Summe elektr. und mech. Dämpfung zusammen und geht direkt in die gewünschte Gehäusegüte ein.
B*l : Wandlerkonstante oder auch Kraftfaktor, da die Kraft der Spule abhängig vom durchflossenen Strom in N/A [Newton pro Ampere] oder T*m [Tesla*Meter] angegeben wird, was, wie die 2. Einheit verrät, die magnetische Feldstärke des Magneten angibt. B: magnetische Flußdichte, l : Länge des Schwingspulendrahtes im Magnetfeld.
Z : Die Impedanz ist der gemittelte und gerundete Wechselstromwiderstand des Chassis oder der Box und fast immer bei 4 oder 8 Ohm.
fs : ist die Resonanzfrequenz (in Hz) des Chassis, d.h. das erste Impedanzmaximum unter Freiluftbedingungen
Auf der oben genannten Seite findest Du noch viel ausführlichere Erklärungen....