WinISD

lotrego

Well-Known Member
Bassix
ß2.120
Kann mir jemand sagen was all die Abkürzungen wie z.B. Qst...usw. bedeuten? Ich denke mal es geht um Parameter und Daten von den gewünschten Lautsprechern. Gibt es irgendwo eine genauere Erklärung für die Software mit Legende für die Abkürzungen?? Eine deutsche Version wäre auch von Vorteil...

Okay, das fällt in den Bereich Grundlagen *grins* ist aber nicht schlimm. Zur Berechnung von Lautsprechern und deren Boxen werden heutzutage die TS-Parameter (Thiele-Small-Parameter) benutzt. Auf der folgenden Seite findest Du eine ausführliche Erklärung dazu.

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

Ganz grob:

Vas : das Äquivalentvolumen in l (Liter) gibt die Dämpfung des Lautsprechers im Vergleich zu einem Luftvolumen an, ist also hier abhängig von der Membranfläche und der Aufhängung.

Qts : ist die Gesamtgüte. Die Gesamtdämpfung setzt sich aus der Summe elektr. und mech. Dämpfung zusammen und geht direkt in die gewünschte Gehäusegüte ein.

B*l : Wandlerkonstante oder auch Kraftfaktor, da die Kraft der Spule abhängig vom durchflossenen Strom in N/A [Newton pro Ampere] oder T*m [Tesla*Meter] angegeben wird, was, wie die 2. Einheit verrät, die magnetische Feldstärke des Magneten angibt. B: magnetische Flußdichte, l : Länge des Schwingspulendrahtes im Magnetfeld.

Z : Die Impedanz ist der gemittelte und gerundete Wechselstromwiderstand des Chassis oder der Box und fast immer bei 4 oder 8 Ohm.

fs : ist die Resonanzfrequenz (in Hz) des Chassis, d.h. das erste Impedanzmaximum unter Freiluftbedingungen

Auf der oben genannten Seite findest Du noch viel ausführlichere Erklärungen....

Hallo ich kann winISD aus irgenwelchen Gründen net downloaden. Kennt irgenwer noch nen link wos dat gibt. Oder könnts mir irgenwer per mail schicken.

Ja danke erstmal so die Software hab ich jetzt jetzt frag ich mich aber was ich fürn kappa 15 fürn Gehäusevolumen brauche bzw. welche tuning Frequenz weiß da irgendwer was? Und macht die Geschwindkeit im Resonazrohr was aus ausser Strömungsgeräusche und was is denn der qtc Wert ich hab gelesen der soll bestimmen wie weit man die Box von der Wand wegstellen muss.

gestresster Dr.Bass

Du kannst auch beim Programmier-Team www.linearteam.org nachfragen. Da gibt es auch ein Forum für den ganzen Krams

Zurück
Oben Unten