WinISD vs. BassCAD

Bassgockel

New Member
Bassix
ß246
Hallo,

da ich mich mit dem gedanken trage meine PMK 2x12" um eine selbstgebaute schnuckelige 2x10er zu erweitern bin ich auf der Suche nach Boxensimulationen auf das Programm BassCAD gestoßen. Das hier schon oft empfohlene Win ISD hab ich schon länger aufm Rechner und hab halt da die letzte Zeit immer rumgemacht.

Beim Vergleich der Simulation zwischen den beiden Programmen kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Auf der Seite von Adam Hall ( Eminence ) ist z.B. ein Gehäusevorschlag für den Eminence Gamma 15 am Start das mit dem Programm Eminence Designer berechnet wurde. Bei der Vergleichsrechnung mit BassCad kommt das selbe heraus. Die Vergleichsrechnung mit WinISD liegt komplett daneben.

Ein bekannter Basser von mir hat sich eine 2x10 mit Gammas gebaut und mit Win ISD berechnet. Das Ergebniss war anfangs nicht so berauschend erst nachdem die Rohre auf die Hälfte der Berechnung gekürzt waren ging das in Ordnung. Beim nachrechnen mit BassCAD
bin ich auch auf diese korrigierte Abstimmung gekommen.

Wie kann das sein das man mi dem Win ISD so danebenliegt ?
Was für Programme empfehlt ihr denn so ?
Hat von euch jemand mal ne Box nachgemessen obs wirklich stimmt ?

Danke schon mal,

Bassgockel

Habe bisher nur mit WinISD gearbeitet und auch danach ein wenig herumgespielt mit den Reflexröhren, da Simulationen nur bedingt der Wahrheit entsprechen. Ein so gravierender Fehler ist mir nicht aufgefallen. Hmm, ist Version vielleicht eine andere (BetaVersion??)

Hallo,

danke für die Antworten.

@ moonraker, wie meinst Du das mit nachmessen ?

@ tron, ich verwende die aktuelle Pro Alpha version.

Das man mit einer Simulation nur eine Annäherung erzielt ist
mit schon auch klar. Ich finds halt seltsam wenn man beim ISD erstmal die Hälfte der errechneten Rohrlänge wieder abziehen muß damit man auf ein einigermassen realistisches Ergebniss kommt.
Ich werde mal probieren ob ich nicht irgendwie mal an ein Messsystem rankomme, vielleicht hab ich da ja Glück.

bis denn

Zurück
Oben Unten