Wieso fehlt der Speaker Out beim europäischen SWR BABY BLUE 1x10" ?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
8.016
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß18.401
Ich bin schon ein wenig dämlich...
Da plan ich seit 2 Wochen an einer Zusatzbox für den SWR Baby Baby Blue, les mich durch Foren, rechne mit Programmen rum, recherchiere welche Speaker, welche Hochtöner, welche Freqenzweiche etc. in Frage kommt um dann eher zufällig zu bemerken dass dieser Amp keinen Speaker out hat :(! Nach kurzer Recherche stellt sich heraus dass das nur in Europa so ist xx(

--zum Kotzen!!!

Also so ganz versteh ich das nicht... Wo liegt das Problem? Etwa an der Netzspannung in Europa?
 
Hi f_luxus,

ich hab mir das Drama beim BabyBlue II mal genauer angeschaut. Sicherlich kennt du schon diesen Thread?

http://www.talkbass.com/forum/f15/upgrading-my-swr-baby-baby-blue-ii-110-combo-long-w-pics-839261/

Laut Manual geht der SWR bis 2 Ohm runter... Was ich gerade bei SWRs nicht empfehle! Die Kühlung ist sagen wir mal ... suboptimal! Am Trafo kann's nicht liegen, außer es wurde im EU Model ein kleinerer verbaut, was ich nicht glaube. jedenfalls habe ich auf die schnelle im Schaltplan keinen Unterschied feststellen können.

http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2&searchstring=baby+blue+II

Probier doch einfach mal aus den den Speaker Out nachzurüsten... Gleichzeitig kannst du Lüfter, AE-Bypass und Speaker nachrüsten, laut dem o.g. Thread hat besonders der original verbaute Speaker nichts in dem Combo verloren. Ach und der logischste Grund: Wurde evtl. in den EU Modellen 4 Ohm Speaker verbaut? Oder ein kleinerer Kühlkörper?

->also aufschrauben und mit den Forumsbildern vergleichen!
 
Zuerst: Danke für die schnelle Antwort! :bier:

Der Baby Blue ii ist leider nicht Baugleich mit dem Baby Baby Blue
Wobei ich eigentlich auch kein Problem mit 4 Ohm sehe, der Amp wird derzeit nichtmal warm... ja, Speaker Out/Lüftung nachrüsten hatte ich auch schon überlegt.

Ich frag mich einfach warum man darauf verzichtet hat... war doch alles gut wie es (bei Vorgängermodellen) war.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

LG - Felix
 
oh da habe ich eine "Baby" überlesen! Sry! Der Verstärkerteil sieht trotzdem ziemlich gleich aus...->also aufschrauben und mit den Forumsbildern vergleichen!
 
hab ich gestern schon gemacht und konnte keinen Unterschied erkennen :O!
Je mehr ich miich damit beschäftige desto verwirrter bin ich...
Der Nachfolger (SWR Spellbinder) hat den Ausgang wieder.
Also noch eine Lösung: Ich rüste den External Out nach und baue wie in dem Video 2 Lüfter ein, die ich bei bedarf zuschalten kann, das müsste ja kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich SWR mag, manche Dinge, die Mr. Steve W. Rabe gebaut hat, machen einfach keinen Sinn.

Zum Beispiel: besitzt mein SWR Studio 220 einen Footswitch-able EQ bei dem das komplette Vorstufensignal nicht etwa per Relais geschaltet wird, sondern durch das gesamte Kabel zum Switch und wieder zurück geführt wird.
Genauso die Vorstufen Stromversorgung (+/-15V). Die wird jeweils per zwei 7,5V-Zenerdioden und einem Hochlastwiderstand zur Strombegrenzung erstellt.
Als dann SWR auch noch von Fender geschluckt wurde, wurden diese unlogischen Praktiken bestimmt nicht verbessert..im Gegenteil.

Zu deinem Problem:
Messe die Speakerimpedanz vielleicht wurde wirklich andere Speaker in Europa verbaut. Wenn die zusammen bereits 4 Ohm ergeben, macht es durchaus Sinn keinen weiteren Anschluss bereit zu stellen.

ODER

Vielleicht wurden in Europa auch einfach keine Zusatzcabinets in den Handel gebracht...

Wieso also einen zusätzlichen Speaker-Out?
-> Douchbag-Fender
 
Als dann SWR auch noch von Fender geschluckt wurde, wurden diese unlogischen Praktiken bestimmt nicht verbessert..im Gegenteil.
Ja, SWR ist für mich auch völlig uninteressant geworden in den letzten Jahren, Steve Rabe hat sicherlich genug Geld verdient und ging dann halt in Ruhestand...
Aber der Baby Blue Amp an sich ist ein klasse Teil, gerade durch die parametrische Klangregelung und den Aural Enhancer.
Ich werd den oberen Teil auf jeden Fall im Einsatz behalten :-)

Das mit dem Speaker werd ich mal messen...
je mehr ich drüber nachdenke, desto eher will ich den Verstärker aus dem Combo befreien... Diese 110er Lösung ist nicht wirklich befriedigent, im Bass kommt da einfach zu wenig und durch die kompakten Maße der Box ist der Wirkungsgrad bestimmt auch nicht optimal...
Und da ich den Amp bei größeren Gigs eh nur als Pre benutze kann ich auf den Rest der Combo auch noch verzichten.
 
Da der BabyBlue einen beachtlichen Gebrauchtwert aufweist, solltest du dich evtl. eher nach einem Ersatzpreamp umsehen, als den BabyBlue zu enthaupten/verbasteln.

Sowas zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/GT-Electroni...ass-/111200494245?pt=Amps&hash=item19e410e2a5

Das ist der PreAmp des Studio220 (der Studio 220 geht meistens für knapp 200€ weg)

Wenn du die Schaltpläne der SWR Amps vergleichst, wirst du feststellen, dass die alle auf einem Grundmodell aufbauen -> dem Studio 220/PB200.
Mal ist der EQ nicht Parametrisch aufgebaut, mal hat man nur ein Mittenband... aber insgesamt sind alle nur Abwandlungen des Studio220 bzw dessen Vorgänger dem PB200.
 
Oh, Danke! :-)
wobei der Verstärker nur an 4 Schrauben an dem Combo verschraubt ist, ich dachte eher dass ich das ganze so mache dass ich den Amp auch wieder in das Lautsprechergehäuse einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab vielleicht endlich eine Antwort...
Anscheinend wurde in den späteren Produktionsreihen statt einem PAS 8ohm Speaker ein Eminence 4ohm Speaker verbaut und daraufhin hat man den 2. Speakerout einfach weggelassen, damit niemand auf die Idee komt das Ding in 2,67 bzw. 2ohm zu fahren... Ich schraub am Wochenende mal die Kiste auf und guck mir den Speaker an, dann hab ich Gewissheit. juhu... B)
Edit:
Jetzt sehe ich das Lazarus das schon vorweggenommen hat. (Entschuldigung ich hate nicht so ganz durchgeblickt bei dem Thread)
Was mir zum Thema verbasteln noch einfällt, der BabyBlue II ist im Wiederverkauf sehr teuer, aber der SWR Baby Baby Blue 110er nicht so sehr wie mir scheint.
Trotzdem werde ich das Problem wohl mit einem paralell verlötetem Speaker-Kabel lösen.
Der Amp kommt in ein Gehäuse welches mir mein guter Freund und Geigenbauer baut.
Dort findet dann auch ein BeQuiet 12V Lüfter Platz, den man per Netzteil versorgen kann.
Ich kann den Amp aber jederzeit wieder in den Combo einbauen (was auch ganz gut ist, weil der Combo für kleine Kontrabassgigs meistens ausreicht)

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
P.S.: die FMC 112 CL ist bestellt/gebaut und muss nur noch bezahlt werden, bin schon ganz gespannt! Wenn ich zufrieden bin will ich mir auf Dauer noch eine FMC 1126 dazukaufen, mit dem richtigen Kabel läuft das dann auf 4 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen :D Weil wir grad beim Thema unlogisch waren...
Die Klinke die aus der Box des Kombo kommt ist etwas schmaler als gewöhnlich, so dass man an den Verstärker überhaupt keine externe Box anschließen kann, also nichtmal eine einzige o.O

Ich hab jetzt einen Speakerout nachgerüstet (Klinke, paralell geschaltet) und den Amp in ein Gehäuse gesteckt...
Schnurrt an der FMC 112CL wie ein Kätzchen, so richtig zusammenpassen will der HiFi Zwerg aber mit der Rockkiste nicht (ich denke eine 2x8+5" wie ursprünglich vorgesehen ist wirklich die beste Lösung), weshalb ich der Box noch einen Little Mark Blackline spendiert habe (absolute Empfehlung zu dieser Box, ich habe heute geprobt und bin vor Wonne zerschmolzen!)
 

Zurück
Oben Unten