Wiedergabe, Player, Abspielen...

mikey

mikey

New Member
Bassix
ß0
Habe vor Kurzem mit Ärger Folgendes wahrgenommen:
Nach dem Erstellen von Stücken mit dem/n Musikprogramm/en (abwechselnd - aber auch kombiniert untereinander: Samplitude 10 SE; Samplitude Music Studio 15; Musik Maker 2008D habe ich eine Reihe von Stücken in wav-Dateien umgewandelt und dann in einen eigenen externen Ordner geparkt, um sie später mal zusammen auf eine CD brennen zu können.
Spiele ich sie jetzt von dort ab (ich habe auf dem PC Windows Media Player; Real Player; VLC Media Player), hören sie sich anders an, als beim Abspielen im Musik-Programm selbst. Z.B. vermeine ich, viel mehr Hall in der Stimme zu hören, als ich beim Bearbeiten rein getan habe.
Auch bilde ich mir ein, dass die Stücke je nach Media-Player anders klingen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen / Wahrnehmungen - oder höre ich das Gras wachsen? Und - kann man dem abhelfen? Gibt es "neutrale Grundeinstellungen" in diesen Playern?
Die Sachen sollen so auf eine CD, wie ich sie erstellt habe!

Naja, die verschiedenen Player haben schon EQ's und damit kann man den Klang recht verändern, dass allerdings mehr Hall vorhanden ist kann ich eigentlich nicht glauben (es gibt teilweise die Möglichkeit, bei Playern solche Effekte einzuschalten, aber das passiert dann wirklich absichtlich...)

Verwendest du die selben Boxen beim Abhören aus dem Musikprogramm und beim Hören der wav-Files?

Hast du in zu schlechter Qualität die Dateien aus den Programmen exportiert. Da irgend nen falschen Haken oder sowas geklickt?

Brenn doch einfach ne CD und teste es an deiner Stereoanlage, dann weißte wie es klingt und obs wirklich an deinen Playern liegt.

"Verwendest du die selben Boxen beim Abhören aus dem Musikprogramm und beim Hören der wav-Files?"

Zu den Boxen: Ja - (ich habe habe da keine semi-professionellen Monitor-Boxen - bin ja kein Profi - sondern: am PC hängt eine kleine einfache Zigarrenkiste von HiFi-Verstärker - "Mc Voice" - und daran zwei ältere "Technics"-Boxen. Einstellungen (Treble, Bass, Balance auf 12.00 Uhr)

Prüf tatsächlich mal, ob dein Player oder deine Soundkarte zusätzliche Effekte produziert.

Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: Die Summierung, die die Programme vornehmen müssen, wenn Sie die Spuren auf eine Stereospur zusammenrechnen, erzeugt je nach Programm bisweilen erstaunliche Unterschiede zu der Summe, die man im Programm abhört.

Brenn die Dinger auf ne CD und hör sie dir auf ner Anlage an. Dann kannst du automatisch feststellen, ob es an den Playern liegt oder nicht. Stell den EQ deiner Anlage vorher auf flat [;-)]

Wenns dann anders klingt, ist beim Export was schief gegangen. Vielleicht war im Master/Output ein Hall drauf oder so. Passiert ja recht schnell sowas.

Sollte beim Export irgendwas hinzu- oder wegkommen, nimm es einfach auf.
Also mir Samplitude abspielen und mit z.B. Audacity aufnehmen.
So muß ich das auch jedesmal mit Cubase machen, da das ja (zumindest meine Version) die MIDI-Drums nicht mit den Audiospuren zusammen in ein Audiofile exportieren kann.

Zunächst Danke für die Vorschläge!
Habe jetzt einen ersten Test gemacht (leider keine frische CD im Haus!):
das Stück (erstellt allein in Sampl. Music Studio 15) unter neuem Namen kopiert - dort alle Intrumenten-Spuren stumm geschaltet, bis auf die Stimme - die Stimme, die im Original mit Hall ("gedämmter Raum") versehen war, nun ganz "trocken" gemacht, d.h. Hall rausgenommen und neu abgespeichert - dann mit "exportieren als Wave-Datei" in einen anderen Ordner geschickt. Dort mit VLC-Media-Player geöffnet . . . Stimme viel weiter hinten und mit Hall!!!
Freundin gerufen - beide Versionen (ohne Vorerklärung!) abgespielt und um Einschätzung / Vergleich gebeten. Antwort: "Das zweite (VLC) hört sich an wie in einem großen Raum!"
Habe dann VLC angesehen. Dort gibt es unter"Anpassungen und Effekte" die Option "Audio-Effekte", darunter: Graphischer Equalizer und Spatializer. Voreinstellungen im Spatializer:
- roomsize = 2.0
- width = 2.0
- wet = 0.0
- dry = 0.0
- damp = 0.0
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was wet und dry und damp bedeuten, habe ich den Spatializer aktiviert und roomsize und width auch auf 0 gestellt. Ergebnis: leichte Veränderungen, aber immer noch Hall!!!
Und nu???
(Das mit der CD auf Stereo-Anlage werde ich noch probieren!)

Es gibt im magix Samplitude ein paar Fallen, in die man tappen kann. Wenn man die Spuren z.B. nur bounct, wird die Summenstufe der DAW nicht durchlaufen. Das klingt schonmal anders als ein Mix. Desweiteren muß man darauf achten, daß man beim Monitoring tatsächlich auch alle Effekte abhört. Taste "Y" -> Monitoringeinstellungen. Der Subtext erklärt recht gut die einzelnen Stufen. Wenn man einen Mix in Samplitude erstellt, ist es meist besser, den mit der Realtime-Aufnahmefunktion im Mixer des Samplitude aufzunehmen. Das ist soetwas, wie die Masterbandmaschine: Mixer öffnen-> rechts unten unter dem Masterregler auf Mix-To-File klicken-> Ordner festlegen und File benennen-> Schließen und rechts neben Mix-to-File auf on klicken -> dann Song starten. Am Ende des Songs DAW stoppen. Endprodukt in neuem Player oder Samplitude-Projekt öffnen, jetzt sollte es so klingen, wie beim Mixdown.

Allerdings habe ich auch immer wieder komische Artefakte und Phasenverschiebungen in meinen Mixes - ich nutze auch das Spielzeug-Samplitude: Studio 2008 - mit irgendwas müssen sie dich ja dazu bringen, endlich die große Version zu kaufen, habe ich den Verdacht . . . Bei mir ist es demnächst soweit!

Also - wichtigste Nachricht: es läuft so, wie es ein soll = Wiedergabe ohne Einflüsse (Hall)! Was letztlich der entscheidende Klick war, kann ich nicht mehr so rekonstruieren. Bin Blackjacks Hinweisen nachgegangen, habe aber zu meinem Erstaunen konstatiert, dass an der angegebenen Stelle g a r k e i n e Häkchen waren! Habe dann aber im VLC etwas hin und her gebastelt , zunächst ohne hörbare Veränderung.
Habe dann noch über die Systemsteuerung das Unterprogramm xear 3d cmi audio konfiguration entdeckt, habe dort versucht, da etwas auf "möglichst neutral" zu bewerkstelligen. Hörte sich zunächst auch nicht besser an.
Irgendwann - am nächsten Tag - war der Hall weg und das Zeug klingt so, wie ich es angefertigt habe! (War Neustart erforderlich? Ich weiß es nicht.)
Jedenfalls besten Dank an alle! Den letzten Hinweise zu Samplitude werde ich bei der nächsten Gelegenheit nachgehen.
[:I][8D][:-)]

Zurück
Oben Unten