Zitat:Original erstellt von: rumblebird
Ich möchte mich den beiden vorherigen Posts anschliessen: Wenn er nicht motiviert ist, soll er es sein lassen!
Stellvertretend für die anderen beiden vor Dir, zitiere ich nun auf Dein Posting...
Ich würde das nicht so stehen lassen. Generell ist es schwer, gerade wenn man ein Instrument lernt sich immer wieder selber zu motivieren, vor allem dann, wenn man selber keinen Fortschritt sieht und auch keine Erfolge.
Da kann man nicht einfach sagen: Wenn er nicht will, dann kann man nichts machen.
Die Kunst liegt darin, ihn dazu zu bringen zu wollen. Das schafft am besten meiner Meinung nach dadurch, daß er Erfolge sieht. Das er merkt daß er Fortschritte macht
Ich finde Skalen rauf und runter spielen, Tonleitern, Fingerübungen, Quintenzirkel und was weiß ich was es noch alles gibt auch schrecklich öde. Sicher, es gehört dazu, aber um jemanden zu motivieren?? Nee, das schreckt wohl eher ab. Sogar wir, die wir ja schon spielen können (zumindest weitestgehend was auf dem Bass zustande bringen) sind von so etwas doch in der Regel wenig erfreut, wenn wir es nicht sogar als notwendiges Übel sehen.
Was soll denn ein Novize da denken, der auf dem Bass spielen will. Der merken will, daß er Songs spielen kann?
Nein, ich denke man sollte mit einfachen Songs anfangen und beides kombinieren. Erklären, warum der Song gerade sachdienlich ist (sei es als kleine Fingerübung - ich lasse da gerne das Riff von "Money" spielen) oder als Erklärung für chromatische Läufe oder Pentatonik oder weiß der Kuckuck
Wenn man mich fragt liegt es vor allem an Lehrmethoden, daß gerade Kinder und Jugendliche oft aufhören ein Instrument zu lernen, obwohl sie eigentlich zunächst Spaß daran hatten (sonst hätten sie es ja nicht haben und erlernen wollen)
Nur ganz wenige haben auch einen entsprechenden Willen und sehen ein, daß viel Arbeit dahinter steckt, die meisten wollen schnelle Erfolge und das "Wichtige" muß diesen dann nebenbei und spielerisch beigebracht werden, damit sie den Spaß an _ihrem_ Instrument nicht verlieren
Grüße
Hozzy