Ich will hier auch noch kurz meine 2 Cent zum Kurs da lassen.
Ich hab mir zur Vorbereitung auf ein etwas heftigeres Musical, bei dem überwiegend gestrichen wird den nötigen Ruck geben können und in den Kurs investiert. Und um es vorweg zu nehmen: ich würde es jederzeit wieder tun!
Ich habe den Kurs insgesamt 2 Mal komplett und konzentriert durchgearbeitet und werde mit Sicherheit auch in Zukunft nochmal in die ein oder andere Lektion reinschauen.
Ich hatte mir von dem Kurs mit Herrn Moore vorallem nochmal einen Feinschliff an den Basics der Bogentechnik erhofft. Was mich an meinem Spiel immer gestört hatte, war zum einen ein sehr „kratziger“ Ton sowie sehr unkontrollierte bzw. ungleichmäßig anklingende Noten. Will heißen, dass der Grundton oft nicht sofort da stand wie eine 1, sondern eher die Obertöne überwogen. Das ganze gepaart mit Piezosound hat einem die Fingernägel zurückgebogen
Diese Probleme gehören inzwischen aber der Vergangenheit an. Die schrittweise herangehensweise an das Thema Bogenspiel gelingt David Allen Moore in dem Kurs wirklich gut und sorgt (bei mir) dafür das die Prinzipien in Fleisch und Blut übergehen. Das Bewusstsein für eine stetige Entspanntheit und wie man den Bogen als Verlängerung des Arms zu verstehen lernt tuen ihr übriges. Ich bin persönlich auch immer großer Fan von einfachen Übungen, die allerdings die Quintessenzen bestimmer Aspekte vermitteln und dafür sorgen, dass man nach einiger Zeit nichtmehr darüber nachdenken muss, dass man zB mit dem ganzen Körper streicht und nicht nur mit dem Arm.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich an den Kurs hatte wäre der fehlende nächste Schritt gewesen. Also wie kann ich die vermittelten Basics jetzt auf eine etwas komplexere Linie anwenden. Das war bei mir dann eher learning by doing
Insgesamt waren die 90€ jeden Cent wert. Ich kann das ganze wirklich jedem ans Herz legen, der nicht den Luxus hat bei einem guten Lehrer Unterricht zu nehmen.