Wie macht man gute Schlagzeuger??

Matbas

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
In meinem Bassistenleben gibt es nur ein Drama:

80 prozent (so kommts mir wenigstens vor) der Schlagzeuger, mit denen ich zum Beispiel bei Jamsessions spiele, sind in irgendwas daneben. Entweder eiert das Tempo oder sie spielen immer viel zu laut oder sie werden schon ab dem ersten Takt schneller oder sie heoren nicht zu, was der Rest macht (alle nehmen die Dynamik raus, aber der Drummer haut weiter so feste druff wie immer).

Oder er will beim Turnaround ein so tolles, komlpiziertes Filling machen, kriegt aber nicht die Kurve und kommt nicht auf die Eins...

Oder er kann die Snare nicht gescheit spielen...

Das ist manchmal zum kotzen. [xx(]

Und das ist fuer mich ein doppeltes Drama. Denn ich liebe es, wenn mal ein Drummer wirklich gut spielt!!! Dann schmelze ich dahin!!! [:I]Und wenn ich das Glueck habe, mit so einem seltenen Super Exemplar zu spielen, moechte ich am liebsten nie mehr aufhoeren. Nur spielt der wahrscheinlich schon in 12 Bands und hat keine zeit mehr fuer ein neues Projekt.

Bin ich bekloppt oder zu anspruchsvoll oder was oder gehts euch auch so???

Hoffentlich bin ich nicht allein mit dem Problem!!!!!!!

So etwas gibt es nicht nur bei Drummern.
Auch bei Gitarristen, Sängern und Schlüsselbrettlern..... Bei Bassisten hingegen halte ich das allerdings für böse Gerüchte ;-)

HEy ho,
ALso unser Drummer ist auch ein Typischer : "Ich hau feste drauf und werde langsamer und schneller" .
Anfangst war es ziemlich schwer und chaotisch mit dem zu spielen, mitlerweile haben wir genug erfahrungen gesammelt und kennen einfach den stil und die macken des anderen.
Wenn neue/andere Musiker dazukommen packen die das anfangst nie, lassen sich dann auf den groove (den wir alle quasi vom drummer übernommen haben ) ein und dann passts.

wobei: wenn der drummer nu total daneben spielt hilft nur unterricht und geziehltes üben. Am besten versuchen den Drummer zu überzeugen das spuren ala ACDC voll mega rocken und der auch sowas spielen soll (als beispiel)

Ich kann dich gut verstehen.
Wenn die Basis stimmt und der Schlagzeuger der Fels in der Brandung ist, dann haben auch die Gitten keine Chance davonzulaufen oder abzubremsen.
Für uns Bassisten ist dann natürlich eine Harmonie vorprogrammiert, die die ganze Band tragen kann.
Hast aber einen Drummer, der sich unbedingt brillieren will und meint trotz Lautstärke und der Aufgabe den musiklischen Halt zu geben, immer noch Fills und und und reinspielen zu müssen, dann ist es mit der Harmonie dahin und aus einer schönen Jamsession wird ein Machtkampf.

Ob sich hinter jedem Instrument nicht auch ein gewisser Charakter verbirgt, den man wahrscheinlich nicht ändern kann. Weder weltlich noch musikalisch.

Hey,
danke euch, vor allem dumbo fuer die konstruktiven Gedanken! Es ist aber doch ein bisschen so - hier im polnischen Oberschlesien - , wie ich beschrieben habe, dass es vor allem mit den schwachen Schlagzeugern Probleme gibt. Bei den Jams, bei denen ich spiele, spiele ich an einem Abend oft mit bis zu zehn verschiedenen Gitarristen, und da ist sehr oft nicht eine einzige wirkliche Niete dabei. Ok, mit manchen gehts besser - die spielen immer mit mir und ich mit ihnen und wir verstehen uns zum Beispiel beim Improvisieren blind. Mit den anderen gehts aber trotzdem auch irgendwie.

Gensauso ist es mit den viel rareren Keyboardern, fast in 90 Prozents laufts schon beim ersten gemeinsamen Spielen. Denn das ist ja das tolle an den Jams, dass du viele Leute vorher ueberhaupt nicht kennst und trotzdem - manchmal ohne vorherige Einigung auf einen Song, mit ihnen Sachen machts, bei denen der ganze Clubl nach fuenf Minuten tanzt. Also ich spiele wirklich mit sauvielen Instrumentalisten, bei Jazz Jams mit Trompetern, Posaunisten, Saxophonisten (Okay vor fremden Vokalisten hab ich auch nen bisschen Horror, weils oft schwierig ist).

Und meiner Erfahrung nach gibts tatsaechlich bei keinem Instrument so viele hoffnugslose Faelle wie bei den Drums (Noch schlimmer sind nach meinen Erfahrungen in einer World Musik Band nur noch Bongo- und Kongaspieler, da ist oft alle zu spaet). Also ich bleib dabei - leider. Schlagzeug ist halt bestimmt eines der schwersten Instrumente.

Zum Glueck kenne ich aber ein paar sehr gute Drummer (nur mit denen spiele ich noch nicht Bands), jnd wenn die sehen, dass ich im Club bin, spielen wir immer zusammen.
Zum Glueck hab ich schon jetzt bei den Schlagzeugern einen guten Ruf. Auch alle meiner Meinung nach schwachen (denen ich auch schon mal Tipps gebe, ohne dass sie sauer werden), wollen mit mir spielen. Die Sache beruht also nicht auf Gegenseitigkeit. Ich bin so ueberktitisch mit den Drummern....

Wobei es aber auch gut sein kann, mal mit nem etwas eiernden Drummer zu spielen. Mit einem guten bekannten treffen wir uns alle zwei Wochen zu privaten Drum and Bass Sessions. Dann spielen wir im Wechsel Vierer, ganz komlizierte Rhythmen und so. Da lerne ich, mich auch bei Fehlern des Drummers nicht rausbringen zu lassen und wie ich ihm helfen kann, wieder den Groove zu finden. Augenkontakt und so und wir lachen viel, weil ich ja auch Fehler mache.

Aber, mit solchen Leuten will ich nicht unbedingt vor Publikum spielen. Und an wirklich auftrittstauglichen Drummern mangelts hier eklatant....

Ach Penelope, du hast mir aus dem Herzen gesprochen!

Ich teile deine Theorie ueber den gewissen Charakter, der sich hinter jedem Instrument mehr oder weniger verbirgt. Und eines hab ich festgestellt: Sinn fuer Humor braucht glaub ich jeder Instrumentalist. Aber besonders wichtig ist der Humor meiner Erfahrung nach fuer einen Drummer.

Die besten Drummer, die ich live gehoert habe, haben manchmal beim Spielen so lustige, wechselhafte Gesichttsausdruecke, dass du schon vcm Zusehen begeistert bist. Vor allem im Jazz habe ich Leute gesehen und gehoert, die fast jedem Ton einen mimischen Ausdruck gegeben haben.

Peter Erskine ist fuer mich ein ganz Grosser, und ich hab mich mal mit ihm nach einem Konzert in Katowice ne halbe Stunde lang unterhalten...Ein super lustiger Typ, er hat jedem der zehn anwesenden Nachwuchsdrummern ein Set Drumsticks geschenkt als Souvenier, so locker war er drauf...und so grosszuegig.

Stix Hooper von den Crusaders ist auch son Typ, dem die Spilefreude und der Humor nur so ins Gesicht geschrieben sind! (Und der absolut super spielt, jedes einzelne Detail!!!)

Solche Drummer liebe ich. In der taeglichen Realitaet gibts aber eher die etwas verkniffen, die vor lauter Mitzaehlen und konzentrieren (schon das ein Witz bei einem Drummer) nicht mal auf ihre Mitspieler gucken koennen....

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Aber besonders wichtig ist der Humor meiner Erfahrung nach fuer einen Drummer.

Die besten Drummer, die ich live gehoert habe, haben manchmal beim Spielen so lustige, wechselhafte Gesichttsausdruecke, dass du schon vcm Zusehen begeistert bist. Vor allem im Jazz habe ich Leute gesehen und gehoert, die fast jedem Ton einen mimischen Ausdruck gegeben haben.
Dann wird Dir [url="http://www.youtube.com/watch?v=IRIiptfkir8"]der hier[/url] sicher gefallen!

Ich hab gedacht, dieses mit Haenden und Fuessen verschiedene Sachen machen, wies beim Schlagzeug angeraten ist, ist so schwer. Das einfach unabhaengig hinzukriegen und das noch verdammt gut in Time und nicht zu laut....

Hatte die Hoffnung dass das von mir beobachtete verbreitete Schlagzeugerversagen damit zu erklaeren ist.

Aber du hast wohl recht, viele Drummer interessieren sich wohl zu wenig auf den Rest der Band.

Und wie sollen sie auf was reagieren, was sie gar nicht erst mitgekriegt haben????

Hi Zinfandel,

aber hallo! Gefaellt mir, der Herr Watson, auch wenn mein Internet Modem zu langsam ist und seine Kunst immer nur stueckchenweise zeigt. Ist dem Stix Hooper nicht unaehnlich! Danke!

@ Zinfandel:

Hab mir das Video angeschaut und beim intensiven Zuhören mich selbst beim Grimassenschneiden erwischt. [8D] Zum Glück war ich grad allein [:II].

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

liegt wohl auch daran, dass schlagzeug ein reines rythmusinstrument ist. alle anderen in der band sind ja eigentlich gezwungen melodie/harmonie UND rythmus zu beachten. mancher drummer hört nicht mal, wo die mitmucker akkordwechsel haben oder können strophe und refrain nicht unterscheiden. mit der folge, dass sie zu reinen zählautomaten werden.

alle vier gliedmaßen müssen auch andere mucker trennen können. pianisten/organisten z.b. die müssen dann aber auch noch feinstmotorisch alle 10 finger getrennt bewegen können und singen dann unter umständen noch gleichzeitig. halte ich für mindestens genauso schwer. alles eine frage der übung.

guter ansatz.
ich war auch immer sehr von den bewegungsabläufen eines schlagzeugers beeindruckt, eben mit hand und fuß unterschiedlich arbeiten.
aber hey, ich arbeite dafür mit hand und fingern und taktklopfendem fuß, dann noch singen. gott ich bin auch ein genie. [;-)]

Stimmt, wenn Dumbo das so erklaert und BEWEIST, mit zwingender Logik, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Bassisten und Innen Genies sind.

Und ich bin vorher immer fast vor Respekt vor den Drummer erstarrt und hab so viel Mitleid gehabt mit ihnen und ihrem verdammt schweren Geraet.....

Danke....jetzt werde sich sie noch gnadenloser kritisieren, wenns noetig ist.... und inniger lieben, wenns moeglich ist.....

Zitat:
genauso hatte ich es eigentlich nicht gemeint. basser sind für mich nicht genialer als andere instrumentalisten. auch wenn sie als mittler zwischen rythmus, harmonie und melodie natürlich eine spezielle rolle einnehmen.

Die Ironie meiner Aussage hast du aber schon verstanden? [ooo]

Zitat:Original erstellt von: the.bassman

Hallo,

die entscheidende Frage ist: Ist der Drummer clic-fest oder eben nicht.

Wenn ja, gegen kleine Temposchwankungen, bewußt eingesetzt, zur Steigerung der Dramaturgie ist nichts einzuwenden.

Bei der Auswahl von Drummern stelle ich immer die Frage: "Übst Du zum Clic", wenn er/sie sagt, das brauche ich nicht, war's das schon. Áuch gute Drummer über immer wieder zum Clic, denn dann bleiben sie gut, sonst halt nicht.

(ich doch auch, !!!! ).

Gruß v Martin.

+1
Auch ich übe regelmäßig zum Metronom und holla, da merkt man, dass das Rythmusgefühl doch nicht immer in time ist.
Und unserem Schalgzeuger hab ich letztes Mal seinen Klick hingestellt und gesagt, spiel 3 Minuten durch mit dem Resultat, dass es ihn ziemlich geschleudert hat.

Hallo zusammen
Ich glaube das meiste wurde schon geschrieben zum Thema.[:D] Wir haben uns diesen Dienstag von unserm Schlagzeuger getrennt. Wir haben seit ein paar Wochen zwei neue Eierschneider, die sich nicht mehr von einem "schlechten" Drummer auf der Nase rumtanzen lassen. Typische Aussagen von ihm: "Klar kann ich nach Klick Spielen!" Ergebnis siehe Antwort von Penelope. "Ich richte mich halt nach den Gitarren"! "Ich mache schon seit 26-30 Jahren Musik! (Die anzahl der Jahre schwankt je nach gegenüber und Tagesform).
So zum Kennenlernen der neuen Mitglider, haben wir uns entschlossen 3 Lieder zu Covern. Eines davon ist so ein richtiger 80'er Jahre Metalklassiker. Langsam und Groovig. Richtig einzählen aber dann doppelt so schnell anfangen zu Spielen![:D] Eines der Stücke (er hält sich für den zweiten Nicko Mcbrain) von Maiden spielen wir seit 4 Wochen (er "kann" alle Stücke von Maiden auswendig, hat er mal erzählt) und er hat immer noch die selben schwierigkeiten bei einem Break. Aussage: "Es geht nicht auf mit Zählen"[ooo] klar, wenn man nicht auf 4 Zählen kann. Usw usw.
Auch musikalisch wollte er sich nicht verändern, permanent das selbe Bummtack Bummtack! Naja, jetzt suchen wir halt einen neuen. Schlimmstenfalls gibt es ja noch Drumcomputer[:D][:D].

Jo, schon klar. Wir möchten uns ja eben ein wenig verändern und da war halt das Können des Schlagzeugers im weg. Mal schauen was da so auf uns zu kommt![:D]

Zitat:Original erstellt von: Matbas

80 prozent (so kommts mir wenigstens vor) der Schlagzeuger, mit denen ich zum Beispiel bei Jamsessions spiele, sind in irgendwas daneben. Entweder eiert das Tempo oder sie spielen immer viel zu laut oder sie werden schon ab dem ersten Takt schneller oder sie heoren nicht zu, was der Rest macht (alle nehmen die Dynamik raus, aber der Drummer haut weiter so feste druff wie immer).

Oder er will beim Turnaround ein so tolles, komlpiziertes Filling machen, kriegt aber nicht die Kurve und kommt nicht auf die Eins...

Oder er kann die Snare nicht gescheit spielen...

Als Basser hat man doch fast freie Bandwahl. Mit solchen Leuten spiel ich einfach nicht mehr.

Für mich gibts keinen zu lauten Drummer, ausser er benutzt ne Snare aus Glockenbronze. [;-)]

Allerdings spiel ich schon seit Jahren konsequent mit Gehörschutz....

p.s. rein koordinativ ist Schlagzeug auch sauschwer. ich hab Respekt vor "denen"!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dumbo, mein Post war auch Ironie, so eingebildet bin ich dann doch nicht!!!

Das mit dem Click stimmt. Seit ich fast immer oder wenns eben passt mit Klick auf zwei und vier spiele, klappts immer besser mit dem Nachbarn, abe schlechter mit dem Drummer, das das nicht mit click uebt. Mit meinem noch eiernden Schlagzeugerkollegen mache ich das jedes Mal und wir steigern langsam die Laenge. Er sagt naemlich, es sei ihm zu anstrengend.... Naja, so kann mans auch sehen.

Und ohne jede Ironie huete ich mich davor die Schwierigkeitsgrade von unterschiedlichen Instrumenten zu vergleichen. Zum Gluck gehts beim Musikmachen ja nicht um Gegeneinander, also Konkurrenz, sondern um Miteinander mit dem Interesse am bestmoeglichen Gemeinschaftsergebnis. Leider klingt sowas ganz ohne Ironie halt so nur Oberlehrerhaft und trrocken...

Lieber Dumbo, mein Post war auch Ironie, so eingebildet bin ich dann doch nicht!!!

Das mit dem Click stimmt. Seit ich fast immer oder wenns eben passt mit Klick auf zwei und vier spiele, klappts immer besser mit dem Nachbarn, abe schlechter mit dem Drummer, das das nicht mit click uebt. Mit meinem noch eiernden Schlagzeugerkollegen mache ich das jedes Mal und wir steigern langsam die Laenge. Er sagt naemlich, es sei ihm zu anstrengend.... Naja, so kann mans auch sehen.

Und ohne jede Ironie huete ich mich davor die Schwierigkeitsgrade von unterschiedlichen Instrumenten zu vergleichen. Zum Gluck gehts beim Musikmachen ja nicht um Gegeneinander, also Konkurrenz, sondern um Miteinander mit dem Interesse am bestmoeglichen Gemeinschaftsergebnis. Leider klingt sowas ganz ohne Ironie halt so nur Oberlehrerhaft und trrocken...