Ich würde WASPchens Kommentar so unterschreiben.
Ansonsten hat ein kluger Mensch (ich glaube sogar in diesem Forum) mal gesagt:
Solange du so aussiehst, als ob du weißt, was du tust, wird keiner an deiner Kompetenz zweifeln.
@Kammann: würd ich so nicht sagen. Natürlich gibt es beim Basspielen so wie in jedem anderen Bereich verschiedene Levels, die man erreichen kann. Und bis eine gewisse Anzahl von Hürden genommen hat, bleibt man nunmal irgendwie Anfänger. Der Übergang ist dabei sicher fließend. Dabei sind die Leute, die oft als "Profis" bezeichnet werden, nicht unbedingt auch die unumschränkten Meister und alleskönner.
Nimm die mal den Gerd Reese, bei dem wir beide Unterricht hatten. Ich hab irgendwann aufgehört, weil´s mir einfach zu blöd wurde. Sicher, der Mann hat seinen Namen, und kann auch ganz toll und funky seine Slapriffs da abziehen, aber ich wage zu behaupten, dass er untergehen würde, wenn er in einer Band spielen müsste, die über ihn und einen Drummer hinausgeht. Trotzdem ist er Basslab Endorser und so weiter und so fort. Das was er kann, kann er gut und auf hohem Niveau, doch er kann sicher nicht alles und er konnte MIR nicht das beibringen, was ich wollte.
Oder besser: vergleiche einen Basser doch mal mit einem Fahrradfahrer. Um überhaupt erstmal fahren zu können, muss man´s lernen. Ansonsten legt man sich alle Nase lang auf´s Maul. Ab dem Moment, in dem man sicher über längere Strecken fahren kann, ist man auf keinen Fall mehr Anfänger. Und viele Radfahrer beleiben ja auch dann beim normalen Fahren. Und dann gibts noch diejenigen, die entweder Rennrad, Offroad, BMX oder Freestyle fahren. Sie sind alle jeweils in dem was sie tun gut, sobald sie es erstmal wieder gelernt haben, aber schick Jan Ulrich (gedopt oder nicht) mal in Halfpipe...
Ich bin mir grad nicht mehr so sicher, wessen Ansicht ich hier gerade gestützt habe, aber egal...