ich finde ein guter Lehrer benutzt erstmal die erste Unterrichtsstunde, um mit dem Schüler zu reden und herauszufinden was er will. Ich stelle dann immer folgende Fragen:
- welche Vorkenntnisse hat der Schüler
- welche Musikrichtung bevorzugt der Schüler
- welche grundsätzlichen Spieltechniken setzt der Schüler ein oder welche will er lernen (z. B. 2 Finger oder Plektrum)
- Noten ja oder nein
- wenig, viele Beispiellieder
- viel Theorie oder nur das nötigste
- und ganz wichtig: welche Ziele hat der Schüler und welche Erwartungen ergeben sich daraus für den Unterricht
Trotz aller Wünsche muss ein Lehrer aber auch auf gewisse Dinge bestehen, die aus seiner Erfahrung einfach wichtig sind. (so wie mein Lehrer mich immer tritzt
) Wenn der Lehrer immer nur durchnimmt was der Schüler will, lernt der ja auch nicht über seinen Tellerrand zu schauen. z. B. mal Bach oder Jazz AUSPROBIEREN. Wenn es dem Schüler nicht gefällt kann man immer noch was anderes machen.
Ich bestehe zum Beispiel darauf dass alle meine Schüler zumindest eine Grundahnung von Theorie bekommen, also wie Intervalle, Akkorde, Tonarten und Pentatoniken zusammenhängen. Das finde ich sind auch im Rock die absoluten Basics wenn der Schüler nicht nur covern will (wobei wenn er sagen würde er will nur covern und nicht verstehen was da passiert würde ich das akzeptieren).
Dann müssen alle Schüler zumindest Rhytmik der Noten lesen können. Auch wer nach Tabs spielt wo die kryptischen Noten drüber stehen sollte ohne Aufnahme in der Lage sein das zu spielen. Es kommt schließlich oft genug vor das der Bass in einem Lied so schlecht abgemischt ist dass ein raushöhren des Rhytmus nicht möglich ist (für den Schüler). Außerdem kann man so gute Übungsblätter mit Rhytmuspatterns ausgeben.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben deinen Unterricht schülerfreundlich zu gestalten