Wie den Preamp und das Top verbinden??? pls help^^

SL K@ne

Well-Known Member
Bassix
ß2.837
servus,

sorry für die ("noob"^^) fragen, die jetzt kommt, aber ich bräuchte tipps für folgendes:

ich möchte folgendes nutzen:
1. meinen aktiven heißgeliebten spector bass ->
2. funkanlage ->
3. ein bbe bmax preamp ->
4. ein gk mb2-500

nun meine frage: wie soll ich den preamp einbinden und wo muss ich überall den "aktiven" eingang benutzen???

wenn das signal aus der funkanlage kommt, muss ich dann weiterhin die aktiven buchsen vom preamp und dem topteil verwenden (im falle, dass der preamp nicht eingeschleift wird),

oder muss ich ab dem funkmodul dann den passiven weg immer wählen??? bin überfragt^^

und noch ne frage: preamp besser einschleifen oder davor schalten? mir ist bewusst, dass ich beim einschleifen die vorstufe des tops umgehe, aber bringt das vor- oder nachteile oder hat das nur auswirkung auf den sound je nach beimischung (was ja subjektiv wäre)?

tnx für eure mühen mir aus diesem dilemma zu helfen XD
greetings
slkane

ok, reden wir von eingängen für aktive instrumente^^

eigentlich jeder amp hat 2 arten von eingängen, welche (verzeih es mir) mit "passiv" oder "aktiv" bezeichnet werden. warum ist da was fragwürdig?

ich habe noch nie so einen preamp gespielt (war immer eher purist :-P), daher meine frage nach dem "weg des verbindens". ohne alles (effekte etc.) bin ich immer mit meinem aktiven bass in die "aktive" buchse.

anders gefragt: wird der "weg" nach einer funke nun hochohmig oder niederohmig (wenn er zuvor hochohmig, also von einem aktiven bass kam)? ergo: soll ich auf dem "passiven" weg weiter verbinden oder auf dem "aktiven"?

Warum nicht einfach:
Bass --> Funke --> Bmax --> MB2 (Return). Damit umgehst du den PreAmp des GK. Schließlich willst du doch den BBE als PreAmp nutzen.

das wäre eine möglichkeit .
die beiden masterfunktionen des mb2 bleiben ja dann erhalten, da sie sich ja auf die endstufe beziehen.
frage: macht das einem top nichts aus, wenn man auf diese art seine vorstufe (leerlauf) umgeht?

Zurück
Oben Unten