Wertermittlung Fender Jazz

J

Jens Madi

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß2.081
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei der Wertermittlung eines Fender Jazz Baujahr 1977 (Seriennummer S735876). Der Bass hat natürlich Gebrauchsspuren, jedoch für sein Alter gut in Schuss.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0654.jpeg
    IMG_0654.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0655.jpeg
    IMG_0655.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0652.jpeg
    IMG_0652.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 281
Ziemlich verbastelt - Brücke, Pickups nicht original, anderer Vorverstärker, Pickguard fehlt. Wird schwierig, ohne zusätzliche Infos und Bilder. Gehört der Hals auf den Body?
 
Haben die bei Fender ernsthaft an der roten Farbe beim Sunburst gespart, weil da ja ein Pickguard draufkommt…? :rolleyes:
Ziemlich verbastelt - Brücke, Pickups nicht original, anderer Vorverstärker, Pickguard fehlt. Wird schwierig, ohne zusätzliche Infos und Bilder. Gehört der Hals auf den Body?
Infos habe ich leider keine weiteren mehr. Ob ein anderer Hals verbaut wurde, kann ich auch nicht sagen. Technisch ist er vollkommen in Ordnung und klingt super. Ich hänge noch ein paar Bilder an.
 
Hals und Korpus werden schon zusammengehören, das sieht alles passend aus. Typischer Player eben, bei dem keine direkt sichtbaren Veränderungen an der Substanz gemacht wurden (Batteriefach oder ähnliches), alle Änderungen wären also reversibel. Die Preise für unverbastelte sind aktuell um die 3.000,- Euro, gut die Hälfte darf man für diesen hier gerne ansetzen. Hängt auch vom Gewicht ab.
 
Hals und Korpus werden schon zusammengehören, das sieht alles passend aus. Typischer Player eben, bei dem keine direkt sichtbaren Veränderungen an der Substanz gemacht wurden (Batteriefach oder ähnliches), alle Änderungen wären also reversibel. Die Preise für unverbastelte sind aktuell um die 3.000,- Euro, gut die Hälfte darf man für diesen hier gerne ansetzen. Hängt auch vom Gewicht ab.
Ich denke, auch, Sammlerwert ist da eher nicht angesagt, insofern kommts hier halt drauf an, was er kann. Würde ich nie ohne persönliches Anspiel genauer sagen wollen. Also was @Jogi68 sagt +/- 25%. Und natürlich was Du für einen Käufer bekommst. Wenn einer ankommt, der unbedingt einen alten spielen will, und darüber 5 gerade sein lässt, zahlt der eben vielleicht etwas mehr. Wenn Du nicht die Zeit oder Geduld hast auf so einen zu warten muss etwas weniger im Zweifel reichen.
Und sunburst und Rosewood ist nicht wirklich selten aus der Zeit. OPM und Natur schon eher.
 
Also wenn ich überhaupt interesse hätte würde ich meinen dass ca.1400 CHF gerechtfertigt wären.

Allerdings kaufe ich Bässe nur wenn ich sie anspielen kann.
 

Da es sich um einen „Player“ handelt, sollte der Bass zumindest technisch völlig intakt sein, damit jemand einen Preis jenseits der 1k-Schallmauer hinblättert.

Hier wären also noch abzuchecken:
1. Zustand der Bünde
2. Ist der Hals gerade, und funktioniert der Trussrod?
3. Elektrik
4. Mechaniken
5. Bridge (sind ALLE Einstellschrauben gängig?)

Besonders wichtig sind die ersten beiden Punkte. Sollte es hier Probleme geben, muss ein Käufer nämlich damit rechnen, dass noch ziemlich stramme Instandsetzungskosten auf ihn zu kommen könnten.
(Es sei denn, er macht‘s selbst - und sucht eine gute Projektbasis…)
 

Zurück
Oben Unten