Wert eines Jazz 62 Reissue 1997 Japan

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hallo, wie viel sollte ich max. für ein Fender Jazz ´62 Reissue bezahlen ?
Er kommt aus Janpan von 1997 100% Original Olympic White bester Zustand. Hab kein Fred zum Preis per SuFu gefunden ...
Danke schonmal im voraus

hi,

ich würde mal ~ 500,- Euro ansetzen.
Wenn es ein guter Player ist (Sound und Gewicht) kanns auch ein bißchen mehr sein.

Gruß

VolkerG

was für ein 62er ist es denn? Es gibt von Fender Japan verschiedene Qualitätsstufen. Bei den günstigsten Modellen wird Linde als Korpusholz verwendet, bei den besseren Erle. Es gibt außerdem unterschiedliche Tonabnehmerbestückungen, die besseren Modell habe US-Tonabnehmer. Außerdem gibt es noch eine Version mit Stacked knops (nur 2 statt 3 Knöpfe am Bass).

Einen Überblick bekommst Du auf der homepage von Fender Japan und bei Ishibashi.

Generell sind 500 ok und werden zur Zeit auch für egal welches Modell gezahlt. Unter Umständen kann auch ein höherer Preis gerechtfertigt sein.

Ok danke [:-)] ich weiß nicht aus welchem Holz der bass ist aber er wiegt 4,5 kg, hat Us Pickups und 3 Knöpfe. Aber die 650 Euro die ich bezahlen sollte is er dann ja scheinbar wirklich nicht wert...

Also ich habe einen Fender Japan RI 62'er neu über eBay gekauft und mit Versand, Zoll und Mehrwertsteuer kam er dann bei mir in Deutschland für rund 690 EUR an. So als Preisvergleich [;-)]

An dem Bild kann man das leider nicht festmachen welches Holz er hat. Kannst du dir da Einzelheiten vom Verkäufer einholen?

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Solch einen habe ich vor Jahren mal in der Bucht für 350,-- gekauft,
ein Jahr später ging er dann für knapp 800,-- wieder weg, kein Scherz.
Ich hatte mich selbst darüber gewundert, ich glaube diese Serie erkennt man an dem Metallband am Steg und an der gedunkelten Vintagelackierung des Halses.

Leider sehen die 62er JBs (Fender Japan: JB 62) mit Linde genau so aus wie die JB 62 US mit US-Pickups und Erle. Man kann es eigentlich nur an den unterschiedlich gearbeiteten PUs oder am Holz in der Halstasche erkennen, wenn man sich damit auskennt. Die Hälse sind gleich.

Laut Fender Japan kostet die Linde-Serie derzeit ca 79.800 Yen, die Erle-Serie 99.750 Yen (=€ 817,95 heutiger Tageskurs).

650 ist also ein durchaus realistischer Preis, WENN DER BASS GUT KLINGT! Sonst nicht...

Edith meint Du solltest hier mal schauen und dann überlegen, ob sich nicht ein Direktimport lohnt
http://www.ishibashi.co.jp/u_box/

Zuletzt bearbeitet:

Kauf ih, wenn er Dir liegt, das passt schon und wenn der hype anhält wirst Du ihn auch wieder los für das Geld. In 6 Jahren ist der fast schon vintage (*grins*)

Zurück
Oben Unten