Wert eines Hiwatt Custom 100

noermaen

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß3.282
Hallo zusammen

Ich überleg mir, ob Ich meinen Hiwatt Custom 100 ca. Baujahr 1970 (muss mal noch genau nachsehen, ist aber def. ein alter...) in sehr gutem Zustand (praktisch kein Kratzer o. ä.) und professionell gewartet, verkaufen soll. Funktioniert tadellos, kein Rauschen, Potikratzen etc.

Was denkt Ihr, was dieses Teil momentan so wert ist? Ich denke so 2000.- momentan schon. Ich kanns aber wirklich schwer einschätzen. Vielen Dank für alle Tipps.

Grüsse,
Norman
www.myspace.com/theaveragemanband

Vielen Dank für den Link! Auf der Seite sind leider keine Preise angegeben. Sobald ich dazu komme, muss Ich mal die Serien-Nummer nachsehen.

Ich denk mal Du meinst 2000 Franken? Ich würde mal eher so um die 1500 tippen, respektive um die 1000- 1200 €...

Du kann auf der link von NYMI eine entsprechende Anfrage per mail starten,was die Kollegen für den Amp verlangen würden, das würde vielleicht auch weiterhelfen

Viele Grüße, Thomas

Der Amp wird grade von einem Fachmann geprüft und allenfalls werden die Röhren getauscht. Der Amp ist wirklich in einem sehr guten Zustand, ev. werden die Elkos noch gewechselt.
@ thebass: vielen Dank für den Links, genau so etwas hab Ich gesucht! Sobald Ich den Amp zurückbekomme, weiss Ich's genau. Hab mich bin jetzt nicht damit auseinandergesetzt, hab das Teil einfach gespielt und genossen. :-)

Wie kann man für so`n olles gebrauchtes Röhrenteil bloß mehr als 500 Euro (immerhin waren das mal ca. 1000 DM) ausgeben? Nur weil andere meinen es wäre kult? Sorry, kann ich nicht verstehen.

Zitat:Original erstellt von: sKu

@ allerbest: sehs mal unabhängig vom Alter: Wenn das Teil in gutem Zustand ist... dann ists ein super Vollröhren-topteil.
Das würde neu auch ca 1200€ kosten...
Jeder, wie er meint und so soll es auch bleiben!
Ich stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass eine gebrauchte Sache (egal, um was es sich handelt, Ausnahme vielleicht ein "Kunstwerk" oder etwas "Einmaliges") einen gewissen Wertverlust hat. Und bei einem Neupreis von von 1200 € frag ich mich, wie man mehr als z.B. 1000 € auch nur in Erwägung ziehen kann (500 waren da in der Tat wohl ein bischen wenig).

Wenn man sich ansieht, was ein neuer Hiwatt Custom 100 ([URL]http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=8_29_352&products_id=4001521[/url] für 2,190.00EUR), die meiner Meinung nach nicht besser tönen als ein alter gut erhaltener, finde Ich sind 1500.- Sfr. schon berechtigt. Wem es das nicht wert ist, muss das Teil ja nicht kaufen. :-) Wenn Ich mir allg. die Preise von Vollröhren-Amps wie Ampeg oder Mesa Boogie ansehe... und wie schon erwähnt: Die Amps tönen sehr gut, wer hier von "ollem Röhrenamp" redet, hatte noch nie einen Hiwatt probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung! Ich glaub, ich habe da in ein Wespennest gestochen! Wird aber garantiert wieder vorkommen! Versprochen!

In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens ein älteres Interwiew aus dem Gitarre/Bass Magazin ein: Der Gitarrist einer älteren Band (The Spotnix, 60er Jahre) wurde gefragt, wie er an seine 57er?58er?59er? (keine Ahnung) Les paul gekommen wäre. Darauf sagte er sinngemäß: Die musste ich mir damals (in den 70ern) gebraucht kaufen. Für eine neue fehlte mir das Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne: Träumt weiter von eurem überteuerten Krempel.

Wahrscheinlich weil deiner kein Vintääääääääääääätsch ist und du ein gesundes Verhältnis zu Preis und Leistung besitzt. Oder muss ich mich jetzt wieder entschuldigen?

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Oder muss ich mich jetzt wieder entschuldigen?
Nö, wieso?
Stimmt doch.

Bei alten Gitarren und Bässen kann ich die überzogenen Preise ja (teilweise) noch nachvollziehen (so'n Holz gips nich mehr, lange abgelagert, gut eingespielt, gealterte Magneten, usw.), aber bei Verstärkern geht mir das auch nicht in die Birne... [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich ja beeilen mitm kaufen, bevor sich die Mywatts noch weiter rumsprechen...

Zitat:Original erstellt von: Bassklatsche

Zitat:Original erstellt von: allerbest

In diesem Sinne: Träumt weiter von eurem überteuerten Krempel.

Kein Grund gleich pampig zu werden!
Fakt ist nun mal, dass es z.B. auf einer Handelsplattform wie ebay Leute gibt, die über das nötige Kleingeld verfügen und bereit sind, für einen Custom Hiwatt 100 um die 1000 Euro auf den Tisch zu legen. Ob es für dich nun Träume von überteuertem Krempel sind oder was auch immer, das dürfte Leute, die es sich leisten können und wollen herzlich wenig interessieren.

btw. ich würde für einen gebrauchten Hiwatt auch keine 1000 Euro zahlen.

Pampig geht anders!

allerbest, warum fühlst Du Dich so auf den Schlipps getreten? Ich hab nur nett gefragt, was ein solcher Amp noch für einen Wert hat. Ich will den nicht überteuert verkaufen, das ist absolut nicht meine Absicht. Darum frag Ich ja. Ich halte ebenfalls gar nix von dem Vintage-Hipe. Ich hab mir den Amp damals zugelegt, weil er einfach sehr gut klang (und das war vor 8 Jahren als Hiwatt noch nie so populär wär). Also lass deine Hass-Tiraden gegen die Vintage-Anhänger, zu denen Ich nicht mal gehöre. Ich brauch mittlerweile einfach ein Amp mit mehr Leistung, und da Ich noch einen Custom 50 Besitze, der etwa gleich laut ist, aber meiner Meinung nach noch besser tönt als der Hiwatt 100, wird der 100'er jetzt verkauft. So. Und das Ziel wär dann n'Mywatt 400 mit ner FCM 6x10 oder 4x12, dass weiss Ich noch nicht genau.

Ich glaube, ich bin da gründlich mißverstanden worden:

Von Hasstiraden kann absolut keine Rede sein. Oben habe ich (mehrfach) erwähnt, dass jeder nach seinem Gusto handeln und kaufen sollte. Ich habe mich halt nur (und das bitte ich als persönliche Meinung zu werten) zur schon etwas grenzwertigen Preisgestaltung älteren Musikzubehörs geäußert.

Es war nicht meine Absicht, andersdenkende zu diffamieren oder zu verurteilen. Steht mir nicht zu und will ich auch gar nicht.

Ich schwimme halt gerne mal gegen den Strom. Wäre doch langweilig, wenn alle nur ja sagen und brav abnicken, wenn es um Vintagezeugs geht, oder nicht. Dann wäre dieser Thread (und nicht nur dieser) spätestens nach dem zweiten Beitrag tot. So machts doch allen mehr Spass, oder?

Im übrigen habe ich im Laufe meiner aktiven Bassistenzeit schon über alle möglichen Boxen, Amps und Verstärker gespielt (z.B. bei gemeinsamen Gigs mit anderen Bands, wo sich die Bassisten und Schlagzeuger die Backline geteilt haben) Hiwatt, Ampeg, Mesa Boogie...waren auch dabei.

Ich kann aufgrund dieses Backgrounds nur soviel sagen: Der "gute" Sound hängt definitiv nicht an Röhre/Transistor, Hersteller oder Jahrgang (da gab es gutes und schlechtes bunt gemischt) sondern eher am Spielvermögen bzw. Stil des Bassisten. Ich habe meine Anlage mal komplett (also auch inklusive Bass) mit einem anderen Bassisten gehört und es klang total anders (ich vermeide hier eine Wertung besser/schlechter).

Also ... ich könnte hier jetzt noch ein bissel mehr schreiben, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine und zu lange Beiträge sind blöd zu lesen. Also nichts für ungut, ich hoffe man hat mich hier im Forum noch lieb.

Gute Nacht, meine Frau ruft mich gerade. Ich geh jetzt...äh schlafen.

So, der Hiwatt ist zurück aus der Revision... verrückt: Alle 4 Röhren lieferten nur noch so 20%, und zwar alle. Hab mir sagen lassen dass dies sehr ungewöhnlich ist, meistens verrauscht eine, aber nicht alle 4 gleichzeitig. Jetzt sind 4 nagelneue originale EL-34 drin -> neuer Amp, wow. Das Ding ist laut, tönt erste Sahne, der Flaschenhals ist jetzt wohl eher die 4x10 Bullfrogbox. Aber der Amp wird behalten, so wie's im Moment ausschaut. Also sorry für die ganze Aufregung... :-) Aber war auch so sehr aufschlussreich. Was mich bei den Weber-Amps wirklich ein grosses Plus dünkt: Der XLR-Ausgang nach der Vorstufe. Sowas fehlt bei den Hiwatts einfach. Ich hasse live diese DI-Boxen, das tönt einfach sch... . Frag mich dann manchmal schon warum man den Aufwand mit Amps etc. eigentlich betreibt, wenns vorne raus eh nix bringt...

Ja, das hab Ich mir auch sagen lassen. Der Techniker meines Vertrauens hats mir grade heute auch angeboten. Kostet zwar ne Kleinigkeit, wäre aber wirklich eine sinnvolle Modifikation. Dann hat er nicht gelogen, wenn er sagt das wär kein grosser Eingriff... :-) (Man ist halt kritisch) Ich finds schon ein Phänomen: Seit die Röhrenamps bei Musikern wieder so aufgekommen sind, hat mein Techniker wieder ne Lebensgrundlage. Ist ein typischer ehemaliger TV- und Radiotechniker, wie es die früher gegeben hat, und welche dann im Zuge Fust/Media Markt etc. alle regelrecht untergingen. Wo findet man sonst noch eine Röhrenmessstation?!

Zurück
Oben Unten