Wer kann q-tron+ von ehx reparieren?

Mr.Cool

New Member
Bassix
ß3.128
Hallo zusammen,

ich schildere am besten erst einmal, was passiert ist:
Bin gerade so am proben und benutze meinen gerade erst erworbenen und schon heißgeliebten Q-Tron+ von Electro harmonix.
Beim 'rausziehen des Inputkabels (vom Bass zum Effekt) bleibt doch die Spitze des Steckers im Gerät stecken. Hab's aber erst 'mal gar nicht gemerkt :-(
Später beim einstöpseln eines anderen Basses mit anderem Kabel passte das Kabel nicht rein (klar war ja noch ein Teil des anderen Steckers drin). Übermüdet, nicht mehr nüchtern, das Gerät noch nicht so kennend, und ohne Lesebrille [8D] nahm ich einfach die beiden anderen Anschlüsse (send und return).
ZU Hause hab' ich dann das Gehäuse aufgeschraubt, die Klemmen der "Steckdose" etwas aufgebogen: Spitze raus, zugebogen --> Glücksgefühle.
Bass und Verstärker eingestöpselt.
Ohne Effekt alles bestens, aber als ich den Effekt einschaltete, kam halt gar nix raus. Heuel. Aber die Diode für "Effekt an" leuchtet. Und das Licht für "overload" leuchtet auch auf, wenn man fest anschlägt.
Mit Gitarre und verschiedenen Bässen dasselbe.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es evtl. nur eine Kleinigkeit, die ich selbst machen kann?
Wenn, ja wie?
Kann ich das Gerät gleich wegwerfen?
Kann jemand von Euch das vielleicht reparieren?
Gibt es jemand in Mannheim und Umgebung der das kann, bzw. in Germany, oder muss ich es nach USA schicken.

Schon mal vielen Dank im Vorraus Euer Mr.Cool

Hi dumbo,
das hab ich doch schon gemacht.
Und wenn der Effekt ausgeschaltet ist (bypass?), dann hab ich ja auch Sound. Ich schätze also, am Kontakt kanns nicht liegen; bin aber absoluter Laie.

Die Ibanez-SR sind ja nicht unbedingt die Bässe mit dem stärksten Output bekannt. Wie hoch ist der (das?) Gain eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter hat ein Bandkabel mit 6 Polen, da scheint alles in ordnung zu sein. wie es auf der Platine aussieht, weiss ich nicht (müsste alle potis und buchsen abmachen zum Ausbau, davor hab ich mich bisher gescheut)

wahrscheinlich hast du die klinkenbuchse ruiniert.

wenn du wenig ahnung hast, was du da elektrisch eigentlich machst , würde ich es zu einem fachmann bringen.
wenn die LED leuchtet heisst das nicht zwangsläufig, dass die buchse richtig arbeitet.

lerne daraus 2 dinge:
-) betrunken sein und elektrische geräte bedienen verträgt sich nicht.
-) elektrische geräte ohne gewalt bedienen, ansonsten macht man meist mehr kaputt als gut.

mir ist aber vor einem jahr auch eine klinkenspitze in einem top steckengeblieben, weil ich auf ein kabel gestiegen bin und dabei das kabel ausgerissen hab (kabel in scheiss-qualität von fender). ich hab es damals aber mit einer pinzette selbst repariert.

Das Problem kenne ich. Hat mein Q-Tron+ schon immer: der FX-Loop wird aktiviert, sobald ne Klinke in den Send (oder wars der Return?) gesteckt wird. An dieser Klinkenbuchse ist ein absolut windiger Kontakt (ein simples Stück Blech, nicht sehr stabil), der sich nach dem Ausstecken wieder zurückbiegen soll und den Signalkreis schließen soll. Dieser ist für das Zu- bzw. Abschalten des einfachen Effekts verantwortlich. Besteht der Kontakt nicht und es ist kein Kabel im FX-Loop, gibts kein Autowah.

Steckt man zu oft in den FX-Loop was rein, ist der Kontakt irgendwann einfach im Arsch.

Der einzige wirkungsvolle Workaround ist ein kurzes Patchkabel vom Send in den Return.

Probiers mal aus, vllt. bringts ja was.

Falls nicht, ist vielleicht irgendwo ein Kabel ab.

Edith sagt: dieser Kontakt ist übrigens eine absolute Frechheit. Drei mal eingesteckt und schon kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mike` adelic,

ich kann's kaum glauben, schräger Vorschlag, also das glaubt Dir doch keiner..........

Ich mache nur Spaß.
Du hast vollkommen Recht gehabt!! Patchkabel rein und er geht wieder.
Danke!!! Ohne Dich wäre ich aufgeschmissen gewesen. Du hast mein ever liebstes Effektgerät gerettet. Und nochmal Danke.
Wenn Du mal in Mannheim oder Umgebung bist gib Bescheid ich lad Dich auf ein Bier; Kaffe o.ä. ein.

Danke auch den anderen Forumsmitgliedern für Ihre Hilfe mit konstruktiven Vorschlägen.

Ein lächelnder Mr.Cool :-)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wahrscheinlich hast du die klinkenbuchse ruiniert.

wenn du wenig ahnung hast, was du da elektrisch eigentlich machst , würde ich es zu einem fachmann bringen.
wenn die LED leuchtet heisst das nicht zwangsläufig, dass die buchse richtig arbeitet.

lerne daraus 2 dinge:
-) betrunken sein und elektrische geräte bedienen verträgt sich nicht.
-) elektrische geräte ohne gewalt bedienen, ansonsten macht man meist mehr kaputt als gut.

Hallo badmatafaka,

nicht mehr nüchtern, ist nicht gleich betrunken.
Es war keine Gewalt im Spiel, die Schraube der Spitze hatte sich einfach gelöst (war eine Klinke mit Federn gegen 'rausrutschen).
Wenn Bypass funktioniert, wird die Buchse wohl nicht ruiniert sein.
Um ein Patchkabel einzustecken hat die Ahnung dann doch noch gereicht.

Lerne daraus 2 Dinge:
-) Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-) Manche Menschen mögen es nicht, wenn man Ihnen "kluge" Ratschläge im Imperativ serviert.

Nichts für Ungut [:-)]

das hättest du aber auch gleich sagen können, dass du sensibel bist, dann hätte ich meine ausdrucksweise entsprechend anders wählen können.
[;-)]

auch nix für ungut[:-)]

PS - darum geht es doch in einem forum:
einer stellt eine frage, andere bieten ihre PERSÖNLICHEN lösungsansätze an.
wenn sich herausstellt, dass ein tipp falsch ist, bedeutet das jedoch nicht, dass dieser ratschlag bösartig oder absichtlich falsch gemeint war.

ich persönlich würde mich allerdings sicher nicht mit einer patchkabel-behelfslösung zufrieden geben, sondern den fehler professionell beheben lassen - vor allem falls noch garantieanspruch besteht.

bei einem neuwagen klebe ich den auspuff-endtopf auch nicht mit tesastreifen an, wenn er mir 3 monate nach dem erwerb abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal noch was anderes, hast du da nicht sogar noch Garantie drauf, wenn du das Q-Tron gerade erst gekauft hast?

Wenn mal wieder was anderes damit kaputt sein wollte, würde ich die Buchse gleich von dem glücklichen Reperateur mit austauschen lassen. Da gibt es mittlerweile recht gute Schaltklinkenbuchsen zum "Nachrüsten".

Zurück
Oben Unten