Rezension
Kontrabass ABC Band 1 von Thomas Großmann
[URL]http://www.musicroom.de/de-DE/se/ID_No/01013839/details.html[/url]
Das Kontrabass-ABC ist laut Autor eine neue Kontrabassmethode in 3 Bänden und einem Spielbuch. Es wurde sowohl für Anfänger als auch für Instrumenten-Wechsler konzipiert und richtet sich an Kontrabass-Schüler aller Altersstufen. Es wurde in über 20-jähriger Unterrichtstätigkeit für Schüler im Alter von 6 bis 60 Jahren entwickelt und von ebendiesen ausprobiert. Es besteht aus Übungen, Kontrabassduetten mit zwei Schülerstimmen und Spielstücken mit einfach gehaltenen Klavierbegleitungen.
Beiliegend sind bei Band 1 eine Demo-CD und eine Play-Along-CD. Zusätzlich liegt sogar ein Begleitbuch für die Klavierstimme bei mit Kontrabassstimme von allen Übungen!
Inhaltlich ist Band 1 in 7 Abschnitten unterteilt.
Bei Lektion A werden die Leersaiten besprochen, der Auf und Abstrich und die Flageoletts und zu guter Letzt das Stimmen mit Hilfe derselben.
Bei Lektion B wird in der 3. Lage nach Simandl begonnen um zuerst die Handmuskulatur zu stärken. Dies wird mit leichten Übungen und ersten Liedern in Pizzicato und Stricharten gefestigt.
Bei Lektion C geht’s klassisch in die halbe Lage. Auch hier wird mit sehr schönem und bekanntem Liedmaterial wie z.B. „Freude schöner Götterfunken“ oder auch „Dat du min leevste bist“ eingeübt.
Bei Lektion D wagen wir uns in die erste Lage vor, incl. dem Wechsel zwischen 1. und ½ Lage. Auch hier liegen sehr schöne Übungsstücke vor wie z. B. „Bruder Jacob“ in Dur und Moll oder auch „eine kleine Nachtmusik“.
Bei Lektion E wird die zweite Lage ausführlich behandelt mit Lagenwechsel zur 1. und ½ Lage. Es wird mit sehr schönen Stücken der Stoff erläutert, immer mal wieder mit etwas Theorie gefüttert, hier C harmonisch Moll.
Bei Lektion F erreichen wir wieder die dritte Lage mit Lagenwechsel zur 2 ½ Lage. Hier sind unter anderem die sehr guten Fingerübungen von ½ bis zur 3. Lage zu erwähnen zum gewohnt guten Liedmaterial.
Im Anhang werden alle Töne des Kontrabasses von der Kontra-Oktave bis zur kleinen Oktave benannt. Es gibt einen kleinen Überblick der gelernten Lagen und zu guter Letzt die Dur- und Moll-Tonarten in Kreuz und B.
Fazit:
Thomas Großmann hat ein sehr schönes Lehrbuch für den Kontrabass entwickelt. Hervorzuheben wäre, dass auf einfaches Liedmaterial zum Erlernen zurück gegriffen wird. Hier werden sowohl einfache Kinderlieder, wie auch erste Ausflüge in Klassik, Rock, Blues und Jazz gemacht. Der Schwierigkeitsgrad ist gut an die einzelnen Lagen angepasst.
Das Lehrbuch eignet sich sowohl zum Selbststudium mit vorhandenem Unterricht oder auch zum Unterricht selbst. Es ist kein Lehrbuch zum autodidaktischen Lernen des Kontrabasses.
Als einziger Wehmutstropfen wären die beiliegenden CDs zu vermerken, die nur im MP3-Format vorliegen und somit nicht mit allen Abspielgeräten kommunizieren.
Rezension
Kontrabass Spielbuch zum ABC, Band 1 von Thomas Großmann
[URL]http://www.musicroom.de/de-DE/se/ID_No/01013837/details.html[/url]
Das Kontrabass Spielbuch ist die gelungene Erweiterung zum Kontrabass ABC, Band 1. Rein vom Liedmaterial wendet sich der Band eher an den jüngeren oder junggebliebenen Student. Hier werden vor allem Kinderlieder behandelt mit kleinen Abstechern in Rock und Blues.
Beiliegend ist eine Mitspiel-CD mit allen behandelten Liedern.
Inhaltlich ist der Band in 5 Abschnitte unterteilt.
Im 1. Abschnitt wird mit Liedbegleitungen auf den Leersaiten begonnen. Hier liegt meist eine Klavierbegleitung mit den dazugehörigen Akkorden für eine Gitarre vor.
Im 2. Abschnitt werden die ersten Töne begleitend zu den Übungsstücken in der ½ und 1. Lage gemacht.
Im 3. Abschnitt werden einfache Melodien gespielt, wie „der Mond ist aufgegangen“ oder auch „Amazing Grace“. Auch hier wird die ½ und 1. Lage behandelt.
Im 4. Abschnitt werden die ersten Lieder mit Bogen gespielt. Begonnen wird wieder mit den Leersaiten. Danach werden z.B. „Down by the Riverside“ über „Macky Messer“ bis hin zum „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ unter Anderen behandelt, wieder in der ½ und 1. Lage.
Im 5. Abschnitt wird die Bassbegleitung in der Band angeschnitten mit leichten Rock und Bluesläufen in der ½ Lage.
Fazit:
Thomas Großmanns Konzept ist durchaus stimmig und die einzelnen Liedern und Übungen sind sehr liebevoll herausgesucht und notiert. Leider hat der Autor die Geschwindigkeitsangabe der Übungsstücke versäumt, die in der Mitspiel-CD doch zum Teil recht moderat für den Anfang sind.
Eine Bewertung der Mitspiel-CD zu machen fällt mir sehr schwer. Sie wurde zwar witzig produziert mit Gesang, Klavier, Gitarre, Oboe, Sax und natürlich Bass. Nur finde ich sie in meinen Ohren total überladen und überdreht, als Bassist müsste er eigentlich wissen, dass weniger mehr ist.