wer issn so blöd... ?

@edel: Erkundige dich mal, was du heute für einen Golf I GTI bezahlen musst! Zufällig ist gerade ein Artikel in der aktuellen "Motor Klassik" über einen 83er Pirelli-GTI drin! Du wirst es nicht glauben, selbst die Preise für dieses einstige "Brot-und-Butter-Auto" steigen stetig, eben weil es (wie alte Fender-Bässe) nicht mehr viele originale gibt und auch nicht mehr werden. Sorry, aber deswegen hinkt auch dein Vergleich ein wenig...

Ich denke schon wenn man einen Traum hat und den sich irgendwie Erfüllen kann, dann soll man es auch tun?
Ob es sich nun um einen Bass, ein Auto, ein Bild oder sonstwas hantelt ist ja letztendlich egal.

Zitat:Original erstellt von: schletzi

aber wenn ich einen ,sagen wir mal.... ERBEN könnte, würd ich ihn dir gerne für 70`000 verkaufen.[8D]
egal ob er gespielt wird oder nicht. der bass verdient diese preise nich.
eben oldtimer....einfach nur altes holz das n eigenen klang hat.
Ach so ist das! Der Fender verdient den Preis zwar nicht, aber Du würdest ihn trotzdem verlangen, wenn Du einen zu verkaufen hättest?! Oh Mann........

und wie wir alle wissen...der hl.gral ist ein mytos.....nicht wirklich war.
...spricht jemand, der noch nie einen '65er Preci aus der Nähe gesehen geschweige denn gehört hat, stimmt's oder hab ich recht? [;-)]

Zitat:um profit damit zu machen, hätte man ja schon vor jahren einige solche teile aufkaufen und dann jahrelang lagern müssen. nja, dann wärs vllt schon noch recht lukrativ gewesen.
zeitmaschine her!!!

stimmt..edel...HER mit der zeitmaschine..ich kaufe alle läden leer!![:-P]

Zitat:das geht definitiv billiger,und dann sogar high-tech.

high-tech? auf´m bass?....wer will DAS denn[xx(]....das thema ist doch schon durch...wir haben doch längst back to the roots...[:D][;-)]

Zitat:wenn ich n 65er preci geschenkt krieg,würd ich den sofott verkaufen.
denn geld,gold und auch bässe kann man nicht essen.

tja..und auf "essen" kann ich nicht spielen...und mein essen leiste ich mir auch so...wie fast jeder andere auch.[;-)]

Zitat:egal ob er gespielt wird oder nicht. der bass verdient diese preise nich.

der bass verdient das, was für ihn geboten wird....zum 1000ten mal: angebot und nachfrage.
und wenn ´ne million für ´n alten fender geboten und auch bezahlt wird...dann ist er eine million WERT....logo..[:D]

Zitat:eben oldtimer....einfach nur altes holz das n eigenen klang hat.

ja..die blaue mauritius ist auch ´nur ´n stück bedrucktes papier..auch das hatten wir schon.
aber mit dem "eigenen klang"....DAS ist es halt....der ist bei den alten fenders nicht 10, 20, 30 oder mehr kilo€ wert...neiiin....er ist...unbezahlbar!![:-P][:-P]

Zitat:und wie wir alle wissen...der hl.gral ist ein mytos.....nicht wirklich war.

doch..doch..der heil´ge gral ist allgegenwärtig....habe ihn bei jedem gig dabei....[:D]

bauschi[^]

P.S. natürlich drehen wir uns jetzt alle im kreise..aber..es macht spaaaass....[:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

der heil´ge gral ist allgegenwärtig....habe ihn bei jedem gig dabei
Á propos... Wann und wo hast Du denn den nächsten Gig? Wenn's irgendwo zwischen Wiesbaden, Bad Kreuznach und Alzey ist, dann komm ich mal hin!

Edit:
Hat sich erledigt. Hab auf der HP nachgeschaut.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über hohe Preise für alte Fender-Bässe aufregt, dem sei ein Besuch in einem exklusiven Uhrengeschäft mal zu empfehlen. Was die Leute zum Teil für Armbanduhren ausgeben, spottet doch nun wirklich jeder Beschreibung! [:O!]

ich spreche mal von meinen eigenen erlebnissen:

hab ja 1989 meinen preci gekauft und war mir damals gar nicht richtig bewusst,
dass ich ein sammlerstück kaufe. ich habe ihn wegen des klanges gekauft.

als ich dann einige jahre später gehört habe, dass mein bass ca. 30%
des wertes dazugewonnwn hatte, fand ich es gut..
noch 5 jahre danach war er dann ca. 60-70% teurer, das fand ich noch besser..
und jetzt ist er minimum 100%-150% mehr wert. (und das ist niedrig gerechnet)

der klang hat sich nicht verändert in der zeit.. klingt noch genauso toll
wie damals.. vielleicht nochn tick besser[:D]

ABER: ich würde niemals einen bass kaufen, nur um ihn in die vitrine zu stellen!
trotzdem kann ich sammler verstehen, die so etwas machen.
wie bauschi schon sagt, nachfrage bestimmt den preis!
und im moment kann man davon ausgehen, dass die instrumente rasant
an wert gewinnen.. siehe die 70er fender bässe, die täglich teurer werden.

aber eins sollte man bedenken: wenn die fender instrumente scheisse wären,
würden die sammler nicht so viel kohle dafür ausgeben.. [;-)][:D][;-)]

@energy

leider..wie du der homepage ja entnehmen konntest..sind die ganzen offiziellen sommer gigs fast vorbei..die gigs, die dieses jahr liefen, stehen auch nicht mehr drin. jetzt kommen die firmeninternen gigs, die halt nicht öffentlich sind...sorry.

bauschi

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Farbe ist einfach der Hammer... [:-P]
Aber der Preis war wirklich etwas hoch: Laut Vintage Guitar Price Guide 2006 ist ein 65er Preci in Lake Placid Blue und "Excellent Condition High" zur Zeit 8.500,- US-$ wert! [^]

um mich nochmal zu preciesieren[;-)]

ich bin der meinung das gute passive bässe genausogut oder sogar besser klingen als so mancher elektronikhaufen.

und ich weiss auch nich wieviele alte precis ich schon gehört habe.
man siehts ja den dingern nicht unbedingt an.
und wirklich nen unterschied hör ich eben nur im direkten vergleich.

wenn ich so einem "billigen" preci begegnen würde ,würde ich ihn für teures geld einem sammler oder basser verkaufen und mir damit ein paar andere freuden zugute kommen lassen.man muss prioritäten setzen.

für die einen ist es ein "must have" um damit zu bassen, für andere eine geldanlage und sammlergegenstand und wieder für andere ein verkaufsgeschäft ohne rührselige gefühle.

jedem seine subjektive sichtweise eben.
ich gebs zu , ich hab n bischen gestichelt,und bitt alle um enschuldigung die sich auf den schlips getreten vorkommen.

[:D][:I][:o)]

noch n beispiel:
ich hab n auto um von A nach B zu kommen.
leise ,billig,bequem und sicher.

andere kaufen sich n audi-irgendwas für 80`000 und stehen genau im gleichen stau wie ich.nur eben teurer und schneller.

aber diese autovergliche hinken immer irgendwie ein bischen.

aber diese autovergliche hinken immer irgendwie ein bischen.

Ich find das hinkt gar nicht so:

Zu seiner Zeit waren die frühen Fender quasi wie kleine nette Sportwagen wie z.B. der gute alte 190SL
Dieser grandiose Sportwagen war von der Technik her eher Brot und Butter, aber von Design und Feeling einfach was besonderes.

heute legt man für den 190er im guten Zustand ein vermögen hin - obwohl er rein technisch von nem modernen Kleinwagen easy abgezogen wird - aber darum geht es ja gar nich[;-)]!Der Modernautofahrer will sicher und schnittig fahren, der SL fahrer geniesst die Schrullen der Karre genauso wie die alte Aura - genauso bei den Bässen
Ich kann es verstehen wenn ein Liebhaber einfach auf das Design das Feeling und den Sound abfährt und wenn ich die Kohle wirklich gaanz easy locker hätte würd ich mir schon gerne nen ollen Prezi in Candy Apple red mit matching Headstock und weißem PU besorgen.
Naja, ich bin mit meinen drei passiven und günstigen Geräten sehr glücklich und ich steh einfach auf "Arbeiterbässe"
Andererseits find ich sogar den Status Stealth saucool, würd also quasi nen Audi S8( neben den alten SL parken[:D]

iiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeh Candy Apple Red und Matching Headstock *würgs*[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Das die alten Fender einfach sagenhaft klingen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sind Tatsachen. Aber solche Auktionen mit so überzogenen Preisen machen den Markt kaputt. Wie soll sich einer von uns so ein in Würde gereiftes Schmuckstück heim holen wenn irgendwelche verrückten Sammler bereit sind dafür 5 stellige Beträge abzudrücken?
Der "arbeitende" Musiker bleibt doch dabei auf der Strecke. Das ist das traurige dabei!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wer sich über hohe Preise für alte Fender-Bässe aufregt, dem sei ein Besuch in einem exklusiven Uhrengeschäft mal zu empfehlen. Was die Leute zum Teil für Armbanduhren ausgeben, spottet doch nun wirklich jeder Beschreibung! [:O!]

da find ich kann mann jetzt den vergleich mit bässen auch nicht machen. so´n uhrwerk ist ja eine wahnsinns-maschine, und alles so klein und putzig. die richtig sauteuren uhren, wo jedes einzelteil voll edel ist und womöglich von hand zusammengebastelt wird, da steckt auch ne wahnsinnsarbeit dahinter. bassbau hingegen: n stück holz in die cnc-maschine, lackieren, elektronik rein, hals und saiten drauf und fertich so grob gesagt.
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

@draht: Das kann man auch einfach haben. Einfach für 600 Euronen einen der einfachen America-Precis kaufen. Dann einbuddeln und für 1-2 Monate "reifen" lassen. Habe ich bereits auf einer Website gesehen und hatte scheints Erfolg. So hat man dann sein eigenes Relic-Teil.

Hm, fällt mir grad ein: Kannst Du das mal für uns ausprobieren ... *gg*

Also wenn ich so ein Fender Schätzchen habe, werde ich es wohl nicht im Garten verbuddeln. Schon eher in eine Vitrine stellen[:D][:D][:D]

Nein, Spaß beiseite. Mir persönlich gefallen künstlich gealterte Bässe überhaupt nicht. Viele Hersteller verlangen extra Kohle dafür, dass der Bass so richtig angegammelt aussieht[xx(]. Ich persönlich bevorzuge die "frisch-aus-dem-Laden" Optik. Das Altern übernimmt ja die Zeit von ganz alleine. Man muß da nicht mal was dazu tun[;-)]. Wenn dann so ein Stück Holz richtig gelagert ist (also nicht unbedingt in der Sauna oder der Wüste) kann das m.E. den Klang nochmals verbässern. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass so ein Stück Holz sämtliche Klimaveränderungen (also Sommer-Winter, nicht die globale Erwärmung) mitmacht. Und das glaube ich, ist das was den besonderen Sound an "alten" Bässen ausmacht.

@ edel: wie kannst du dann den hohen preis der f-bässe rechtfertigen? kommen ja auch fix fertig aus der cnc, werden lackiert und assembled ... genau so wie ein squier preci, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Das die alten Fender einfach sagenhaft klingen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sind Tatsachen. Aber solche Auktionen mit so überzogenen Preisen machen den Markt kaputt. Wie soll sich einer von uns so ein in Würde gereiftes Schmuckstück heim holen wenn irgendwelche verrückten Sammler bereit sind dafür 5 stellige Beträge abzudrücken?
Der "arbeitende" Musiker bleibt doch dabei auf der Strecke. Das ist das traurige dabei!
Traurig ist das wirklich - zumal - ich bin einer der größten Gralsritter und Zeuge Leovas schlechthin ... und .. habe leider keinen Fender[V]. ... eben - die Preise.

Die Preisentwicklung von Gibson- und Fender-Instrumenten ist im Moment exorbitant - gleichwohl entsprechen die Preise dem momentanen Marktgefüge. Es besteht mehr Nachfrage als Angebot. Aber - ich behaupte, dass das zyklische Werte sind. D.h. eine Preisentwicklung stetig nach oben ist m.E. nicht möglich (vergleichbar zu Wertpapieren). Ich behaupte sogar, wir haben im Moment eine Blase (vergleichbar zu Internetaktien im Jahre 1999, 2000).

Wie hier schon einige geschrieben haben, sind nicht Musiker, sondern eher Kaufleute am "Machen". Leute, die sich irgendwann einen stattlichen Return erwarten - also mit dem Gedanken spielen, das Instrument irgendwann zu einem höheren Preis zu verkaufen. Und genmau solches führt dazu, dass mit einer Konsolidierung der Fender-Preise zu rechnen ist. Irgendwann wérden die Kaufleute Gewinne realisieren wollen, und dann wird der Preis nachgeben - der Markt dreht sich.

Fraglich ist nur, auf welcher Preishöhe die Konsolidierung erfolgt.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: edel

...so´n uhrwerk ist ja eine wahnsinns-maschine, und alles so klein und putzig. die richtig sauteuren uhren, wo jedes einzelteil voll edel ist und womöglich von hand zusammengebastelt wird, da steckt auch ne wahnsinnsarbeit dahinter. bassbau hingegen: n stück holz in die cnc-maschine, lackieren, elektronik rein, hals und saiten drauf und fertich so grob gesagt.
edel, Herzi, glaubst Du wirklich, daß z.B. bei Rolex die Zahnräder noch von Hand zugefeilt werden?

Vielleicht so grade noch bei IWC (wo 'ne Armbanduhr - z.B. Grande Complication - dann auch schon mal locker 150 k€ kostet! [:O!]), aber ich vermute ganz stark, daß der allergrößte Teil der verbauten Bestandteile eben auch aus der CNC-Fräse kommt...

Und wie mfallmann schrub, ist das ja auch bei vielen Bässen durchaus der Fall (vielleicht nicht bei edel-Bässen, aber sicher bei manchen Edelbässen! [:D])

Zurück
Oben Unten