wer issn so blöd... ?

Zitat:Original erstellt von: RuBiX
@victor9000: Der Gitarrist von afi, Jade Puget, hat in der G&B gesagt, dass sein Producer ein paar Gitarren ins Studio geschleppt hat, die zwischen 10.000-30.000 Dollar wert sind. Nicht zum Aufhängen, sondern zum Spielen! Nur, um bestimmte Sounds auf das Album zu bringen ...
Sowas gibt's sicher auch, allerdings frag ich mich immer, ob der Song dadurch wirklich besser wird [):]
Den Unterschied zu einem normalen, guten Instrument hört ausser ein paar Fetischisten eh kein normal Sterblicher.

Ich sehe solche Instrumente als Geld-Anlage, nicht für die Bühne.

Naja ausgeben würde ich das auch nicht, wenn ich allerdings nicht auf meine Kohle achten müsste, weil ich entsprechend genug hätte, dann wäre das schon ne Überlegung wert, alte Fender-Bässe zu sammeln.

Knaller war der 1952er P-Bass der vor nem halben Jahr für 100.000$ angeboten wurde...

Der wurde dreimal wieder reingestellt, bevor er dann glaub ich für ca. 70.000$ weggegangen ist....

Für die Kohle kannst Du Dir einen Bass bauen lassen aber vom feinsten. Den meine ich kannst Du sogar vergolden lassen und kommst noch billiger weg.
Auch werde ich niemals verstehen, warum man Instrumente Sammeln kann? Für mich sind Instrumente Klangwerkzeuge. Was will ich mit dem besten Bass der Welt wenn er dann in einer klimatisierten Vitrine dahinvegetiert?
Ne, ne, solche Teile sind zum spielen gemacht und wenn es gut klingende Teile für gut ein Zehntel dieses Preis gibt, sind solche Angebote (für mich) nicht verständlich.

Aber jedem das seine[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Auch werde ich niemals verstehen, warum man Instrumente Sammeln kann? Für mich sind Instrumente Klangwerkzeuge. Was will ich mit dem besten Bass der Welt wenn er dann in einer klimatisierten Vitrine dahinvegetiert?
Aber jedem das seine[;-)]
Ich bin auch kein Sammler - besonders nicht von Bässen. Allerdings ist das "Sammeln" beim Menschen doch sehr tief drin. Hinzu kommt, dass das Aufbewahren und Dokumentieren von alten Dingen, die einmal von irgendeiner Bedeutung waren Teil und Sicherung unserer Kultur und Zivilisation ist.

Um ein Beispiel zu geben:
Sicherlich kann der vergammelte Jagd-Bogen von Ötzi nicht mehr besonders gut schiessen. Jeder moderne Sportbogen besteht aus Materialien, die wesentlich mehr Spannung und Leistung erbringen. Trotzdem gehört der Bogen von Ötzi in die Vitrine - oder nicht?

Oder nehmen wir die Stradivari-Geige in der Vitrine im Palacio Real in Madrid. Das Ding wird vermutlich nicht gespielt. Hat also keine aktuelle musikalische Verwendung. Dafür aber hat es eine kulturelle Verwendung.

Basshole

P.S.:
Darüber hinaus ist natürlich - und da bin ich voll und ganz bei Bauschi - ein original Fender-Bass für 10.000 EUR eine wesentlich bessere Geldanlage, als ein Sparbrief, Bausparvertrag o.ä. mit einer Anlagesumme von 10.000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut...ich würde es da ja auch nicht übertreiben....aber je nach bass würde ich schon bis zu ca. 8.000 € ausgeben...dann muss es aber schon ´n richtig amtlicher sein.

und d ich keine custom color möchte..sondern "nur" das gralige sunburst...spare ich ´ne menge kohle..denn die seltenen farben sind kaum noch zu bezahlen.

das mit den alten fendern und deren preise geht schon i.o.

sonst müsste man auch das sammeln berühmter alter gemälde, briefmarken, alter ferraris usw. auch in frage stellen.

jedem tierchen sein plaisierchen......

bauschi

@Basshole

Aber dafür gibt es Museen die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Wer von den reichen Stinkern macht den heute eine Führung durch seine Instrumentensammlung.

Außerdem gibt es heute kaum noch Pyramiden mit Grabbeigaben. So ist die Chance, dass in 2000 Jahren irgendein Archeologe einen Bassisten nebst seinen Fender Preci ausgräbt doch äusserst gering.

Aber wie gesagt, jedem das seine[;-)]

@Bauschi

Ich würde das Sammeln von Instrumenten oder Autos nicht unbedingt mit dem von Bildern, Skulpturen oder meinetwegen auch Briefmarken vergleichen. Das sind nämlich Werke, geschaffen von Künstlern um irgendwo nutzlos rumzuhängen. Eine andere Bestimmung haben solche Dinge nicht als wie in die Geschichte als alter Trödel einzugehen, ausser vielleicht jetzt die Briefmarken.

Aaaaaaaaaaaber Autos und Instrumente wurden zu einem ganz anderen Zweck erdacht und erbaut. Das Leute nun diese Zeug anbeten und vergöttern war und ist nicht im Sinne des Erfinders. Obwohl sich die bestimmt freuen wenn ihr Plunder so einen Kult auslöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Sicherlich kann der vergammelte Jagd-Bogen von Ötzi nicht mehr besonders gut schiessen. Jeder moderne Sportbogen besteht aus Materialien, die wesentlich mehr Spannung und Leistung erbringen. Trotzdem gehört der Bogen von Ötzi in die Vitrine - oder nicht?

..und das ist ja das tolle an alten fender bässen..sie "schiessen" noch besonders gut, sie sind gebaut für die halbe ewigkeit..selbst die modernsten und ausgeklügelsten bass-konzepte bringen NICHT diesen speziellen sound und das feeling...sie sind nich schlechter..aber anders.

man kann die alten fenders in die vitrine stellen UND/ODER immer noch für den harten road einsatz verwenden oder auch im studio einsetzen...und das ohne fehl und tadel.

Zitat:-Oder nehmen wir die Stradivari-Geige in der Vitrine im Palacio Real in Madrid. Das Ding wird vermutlich nicht gespielt. Hat also keine aktuelle musikalische Verwendung. Dafür aber hat es eine kulturelle Verwendung.

das irre ist ja..dass nicht alle stradivaris in "rente" geschickt wurden. es gibt noch so einige von denen, die heute noch in regelmässigem betrieb sind...anne sophie mutter, andre rieu usw....sie alle spielen regelmässig diese 3-millionen-(heutiger wert einer stradivari) geräte munter weiter.
diese teuren violinen gehören diesen spielern zumeist nicht, sie werden ihnen zur verfügung gestellt, damit sie gespielt werden.

aber im grunde ist das mir alles weitgehenst schnurz.....ich erfreue mich einfach am anblick, am feeling und am sound guter alter instrumente....ich habe diebischen spass daran, solche instrumente daheim gemütlich auf dem sofa zu spielen bzw. sie auch mit auf die bühne zu nehmen...oder mit ihnen aufzunehmen.

dass sie nebenbei stark im wert steigen, ist für mich aber eher sekundär....ich kaufe sie..weil ich einfach puren spass daran habe.

ich bin auch kein sammler..denn ich spiele diese instrumente regelmässig und hänge sie mir nicht bloss an die wand.

bauschi

Zitat:Ich würde das Sammeln von Instrumenten oder Autos nicht unbedingt mit dem von Bildern, Skulpturen oder meinetwegen auch Briefmarken vergleichen. Das sind nämlich Werke, geschaffen von Künstlern um irgendwo nutzlos rumzuhängen. Eine andere Bestimmung haben solche Dinge nicht als wie in die Geschichte als alter Trödel einzugehen, ausser vielleicht jetzt die Briefmarken.

Autsch! Das war ein Schlag in die Fresse eines jeden Künstlers! Ich selber male auch, schaffe Skulpturen etc. aber nicht damit die nutzlos rumstehen, sondern damit ich mich ausdrücken kann und ich vielleicht auch der Nachwelt durch meine Werke erhalten bleibe....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Ich würde das Sammeln von Instrumenten oder Autos nicht unbedingt mit dem von Bildern, Skulpturen oder meinetwegen auch Briefmarken vergleichen. Das sind nämlich Werke, geschaffen von Künstlern um irgendwo nutzlos rumzuhängen. Eine andere Bestimmung haben solche Dinge nicht als wie in die Geschichte als alter Trödel einzugehen, ausser vielleicht jetzt die Briefmarken.

Autsch! Das war ein Schlag in die Fresse eines jeden Künstlers! Ich selber male auch, schaffe Skulpturen etc. aber nicht damit die nutzlos rumstehen, sondern damit ich mich ausdrücken kann und ich vielleicht auch der Nachwelt durch meine Werke erhalten bleibe....

Ich male auch!!! Aber mal ehrlich, selbst wenn mir ein Bild super gelungen ist und viele Menschen aus meinem Umfeld sagen: Wow, das hast Du aber gut hingekriegt!" endet es doch letztlich an einer Wand. Da kann es den Blick eines Kunstinteressierten erfreuen (naja, in meinem Fall würden sich Kunstinteressierte mit Grauen abwenden[:D]) und es hat letztlich seine Endstation erreicht.
Du nimmst so ein Bild nicht mit auf Tour, ins Studio oder sonstwas. Wenn das Gemälde oder Skulptur fertig ist, ist sie fertig. Man kramt sie ja auch nicht nach einem Jahr raus und pinselt weiter dran rum (obwohl ich der Meinung bin das die olle Mona Lisa mal aufgegpeppt gehört. Mit einem bisschen Schminke oder Lippenstift. Die ist ja nicht mehr Zeitgemäß die Braut[:D])
Also nichts gegen Kunst. Aber man sollte, wenn man Bilder und Bässe vergleicht, es realistisch sehen: der Bass ist das Werkzeug der Musik die durchaus auch Kunst sein kann und der Pinsel ist das Werkzeug des Malers. So gesehen ist das so, als ob man eher die Pinsel berühmter Maler sammelt als ihre Werke.

Also nichts gegen Kunst. Aber man sollte, wenn man Bilder und Bässe vergleicht, es realistisch sehen: der Bass ist das Werkzeug der Musik die durchaus auch Kunst sein kann und der Pinsel ist das Werkzeug des Malers. So gesehen ist das so, als ob man eher die Pinsel berühmter Maler sammelt als ihre Werke.
Das kann man aber auch anders sehen:
Der Precision ist Leo Fenders Kunstwerk. Um in Deinem Vergleich zu bleiben, müsste man also Leos Bandsäge kaufen, nicht seine Instrumente. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: energy

Das kann man aber auch anders sehen:
Der Precision ist Leo Fenders Kunstwerk. Um in Deinem Vergleich zu bleiben, müsste man also Leos Bandsäge kaufen, nicht seine Instrumente. [;-)]

Naja, nicht ganz. Pinsel werden schließlich auch vom Bürstenmacher hergestellt[;-)]

nja, da schweifen wir wieder zu weit ins detail ab. der punkt ist doch der, dass der leo keine kunstwerke geschaffen hat, sondern "arbeiterbässe", sach ich jetzt mal bös. gleiches konzept wie vw golf; ein bausatz-teil, das sich jeder leisten kann. sagt niemand, es funktioniere nicht recht, das tut es wohl, aber es ist nicht dasselbe, wie wenn z.b. ein jens ritter tage- und wochenlang am finish eines bass-einzelstücks rumzaubert. (ich krieg übrigens keine kohle von ihm und spiele keine ritters, bring das nur als standard-beispiel von der anderen seite der skala, quasi).
also, wenn n alter fender für 70 grand verkauft wurde, dann ist das etwa so, wie wenn n golf 1 für ne halbe kiste versteigert würde.
früher, damals, da waren die fenders sicher coole dinger, weil da gab's ja grösstenteils nur erbärmliche konkurrenz, zumindest für otto normalo ohne alembic etc. geldbeutel. aus irgend nem komischen grund hat sich dann dieser hype entwickelt, der imho in keinem verhältnis mehr zum gegenwert der kohle steht.
das argument mit der kapitalanlage kann ich verstehen, bis zu nem gewissen grad. auch hier gibts wohl rentablere investment-möglichkeiten, es sei denn man hat n wirklich alten, all-original günstig reinziehen können. um profit damit zu machen, hätte man ja schon vor jahren einige solche teile aufkaufen und dann jahrelang lagern müssen. nja, dann wärs vllt schon noch recht lukrativ gewesen.
zeitmaschine her!!!

greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

"arbeiterbässe", sach ich jetzt mal bös.
Ich find das gar nicht bös. Ich empfinde das eher als Kompliment.[:-)]

aber es ist nicht dasselbe, wie wenn z.b. ein jens ritter tage- und wochenlang am finish eines bass-einzelstücks rumzaubert.
...wodurch er aber auch nicht besser klingt.[;-)]

aus irgend nem komischen grund hat sich dann dieser hype entwickelt, der imho in keinem verhältnis mehr zum gegenwert der kohle steht.
Das sehe ich genauso. Ich bin zwar auch Fender-Fan, aber dieser Hype ist überzogen.[xx(]

ja da haben wir ja wieder mal n ernsthaftes geposte[;-)]

stellt euch vor die hütte brennt und der 70`000 preci mit .[:O!][:O!][:O!]
klar hat man da ne versicherung.
aber dieses ach so tolle instrument ist gehn himmel gefahrn.
was nützt das viele geld dann?
man kann sich einen "neuen alten" kaufen,den dann wieder anschauen und freude daran haben.
aber ich weiss nicht ob die freude, die ich empfinde, einen schönen tollen bass zu haben, 10 oder 20`000 öken wert sind? das geht definitiv billiger,und dann sogar high-tech.

ein alter preci ist definitiv eine geldanlage.
wenn auch eine brennbare.

was anderes ist , das diese precisammler den markt sozusagen leerfegen.
die bässe stehen dann meistens ungenutzt in vitrinen oder sonstwo.
so geht der hype noch weiter und die preise steigen noch mehr.
nicht wegen des "achsotollensuperbasses".nein.
wegen das sammlergens dass wir doch alle in uns tragen sollen.
was jetzt aber wieder völlig unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

mit anderen worten :ich versteh diesen vintage-hype auch nicht.
wenn ich n 65er preci geschenkt krieg,würd ich den sofott verkaufen.
denn geld,gold und auch bässe kann man nicht essen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schletzi

wenn ich n 65er preci geschenkt krieg,würd ich den sofott verkaufen.
Und wenn er so gut klingt, dass Du ihn im Leben nie nie wieder hergeben willst...?[ooo]
Also in dem Punkt kann ich den Bauschi sehr gut verstehen. Er ist halt ein Benutzer, kein Sammler. Genau wie schätzungsweise 99% der bei Bassic Angemeldeten. Egal, welche Marke sie toll finden.

wenn der preci 1500 kostet und ich ihn auch nicht für mehr verkaufen kann.würd ich ihn behalten.klar.

aber wenn ich einen ,sagen wir mal.... ERBEN könnte, würd ich ihn dir gerne für 70`000 verkaufen.[8D]
egal ob er gespielt wird oder nicht. der bass verdient diese preise nich.
eben oldtimer....einfach nur altes holz das n eigenen klang hat.

und wie wir alle wissen...der hl.gral ist ein mytos.....nicht wirklich war.

Zurück
Oben Unten