Ich hab den EVOIIIRC jetzt seit ungefähr einem Jahr, betreibe ihn an ner Ampeg B410HLF und bin mit dieser Kombi überaus zufrieden. Mit der Zuverlässigkeit hatte ich noch gar keine Probleme, der Amp hat mich in dieser Zeit zu ca. 30 Gigs begleitet und wenn ich mir das Case angucke, war unsere Crew nicht immer zimperlich mit dem Teil..
Zum Sound: Preshape gedrückt (das Trace-Elliot-Syndrom, obwohl ohne Preshape hat auch was...), Bass flat, die nächsten beiden Schieberegler leicht geboostet, Mitten auch, die nächsten Schieberegler wieder flat und die Höhen wieder leicht geboostet. Die Röhrenvorstufe fahre ich leicht dazu (Regler auf ca. 10 Uhr), da bei Countrymusik die "Säge" nicht so gefragt ist. Etwas Röhrenschmutz klingt aber gerade bei meinen aktiven Status-Bässen recht nett. Dass sich der EVO mit modernen Aktivbässen nicht verträgt, ist ein Gerücht. Die Röhre macht den sehr direkten und straffen Sound des Amps allerdings etwas indirekt. Was nix Schlechtes sein muss, meinem Preci steht das sehr gut, sehr vintage.
Wenns mir auf der Bühne etwas an Durchsetzungskraft mangelt, vielleicht auch, weil ich etwas weit vom Amp weg stehe, schiebe ich einfach die beiden Tiefmittenregler etwas hoch und booste gleichzeitig die Höhen noch leicht, dann ist das Problem Geschichte.
Der eingebaute Kompressor ist Geschmacksache - mir ist er etwas zu aufdringlich und zu sehr "Effekt", deshalb bleibt der am Amp aus, das kann mein Effektboard besser.
Der Oktaver ist allerdings supercool: trackt bis runter zur leeren A-Saite zuverlässig, dann weiß er aber nicht mehr, wohin und wird leicht indifferent. Aber klingt und trackt mMn besser als der Boss OC-2, den ich vor meinen alten Ampeg geschaltet hatte.
Kleine Spielerei am Rande: die Röhre soweit aufgedreht, dass leichte Verzerrungen hörbar werden, den Octaver kräftig dazu und dann LAUT - damit pustest du jeden Gitarristen von der Bühne - und der FoH-Mann bekommt Angst um seine Subwoofer...
Die Endstufe des Amps macht das ganz locker mit, ohne einzubrechen.
Fazit: ich bin damals beim Testen schon fast umgekippt - der Ashdown (den ich zuerst garnicht auf dem Schirm hatte, war eher Ampeg- oder GJK-fixiert, bis der Mitarbeiter meines Musikgeschäfts sagte. "Probier den hier mal..") hatte genau DEN Ampeg-Sound, den der SVT III nicht konnte: kräftig, klar und drückend. Und war als Vorführmodell noch richtig günstig.
Ich hab auf jeden Fall den Kauf bisher keine Minute bereut.
By the Way: Bei dem Amp war ein 4-fach-Fußschalter (für Röhre, EQ, Kompressor und Octaver) dabei, den ich nicht benötige. Wenn du ihn brauchen könntest, sag Bescheid..