Wer benutzt 19'' Racks

rabsterigas

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß240
Sind die Kisten nicht superpraktisch? Alles sicher verstaut, kein Kabelsalat und hundert Bodentreter...

Ich habe alles in meinen 6HE:
V-Amp pro Multieffekt und Endstufe.

Da es aber nicht ewig dabei bleiben soll frage ich mich wie sinnvoll das langfristig ist. [?][?]
(Unabhängig von dem was drinsteckt [**/])

Was sind eure Erfahrungen?

Edit: Man sollte lesen bevor man postet...
 
Ich benutze seit über 10 Jahren 19'' - Kisten, ebenfalls 6HE. Kann mir nichts praktischeres vorstellen. Ein Floorboard ist trotzdem noch dabei (der V-Amp pro schreit ja nach einem Board!)

 
Mittlerweile ist alles in 2x3HE-Racks verstaut. in dem Einen Preamp, Kompressor und EQ, in dem Anderen die Frequenzweiche und der Amp.
Ok, Die 19"Cases aus Birkensperrholz (ob Phenol- oder PVC-beschichtet) sind schon recht schwer. Allerdings kenn ich nichts was empfindliche Geräte besser schützt. Ich bin auch der Meineung, das es sich gerade da auch lohnt etwas mehr auszugeben. Ich hätte irgendwie Angst um meine Geräte in einem Rockbag o.ä verstaut. Langfristig macht das sicher auch Sinn wenn man mit den Geräten viel unterwegs ist. Ein gutes Case kann man auch noch mit ein paar Schrammen gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab ein 5HE Rack, dass zu 60% gefüllt ist [:-)]
Drin sind
- Racktuner (new)
- Preamp
- Preamp
- Endstufe

Platz ist noch für Racktuner oder Powerconditioner oder Schublade (gibt's die in 1HE) oder Blende oder oder [:D]

Es ist halt etwas schwerer, als andere Lösungen, aber halt sicherer.

Gruß,
UW

Edit: updated
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Auswahl an Geräten aus? Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller die Palette immer weiter zusammenstreichen. [**/] Es gibt ja unendlich viele verschiedene Geräte am Gebrauchtmarkt, aber die Vielfalt der Neugeräte scheint (seit Mitte der 90er [?][?]) immer weiter zu verschwinden. Oder ist das ein falscher subjektiver Eindruck?
 
Ich habe zwei Racks (Effekte und Endstufe getrennt), das ist vorteilhaft beim Transport und außerdem kann ich das Effektrack mit nach Hause nehmen und schleppe mich nicht blöde dabei.
 
Selbst das 6HE-Rack hat sich bei mir als nicht ausreichend heraus gestellt, weil ich insbesondere über der Endstufe und über dem PreAmp "Luft" habe (wieso eigentlich in Anführungszeichen - das stimmt ja im wahrsten Sinne des Wortes), und deshalb ist es bei mir fast wie bei Ahasvers: ein 4HE Rack mit PreAmp & Endstufe, ein zweites mit Empfänger des Wireless-Systems, Compressor und Racktuner.
 
Ich hab seit über 15 Jahren ein 6HE SKB Rack für meinen Glock und den Wireless-Empfänger. Hat noch Platz für ein Effektgerät und es geht alles an Kabel rein, was ich für einen Gig brauche. Optimal. Die SKB-Racks wiegen fast nichts, weil sie aus Kunststoff sind, sind aber trotzdem extrem belastbar.
 
Hallo,

ich selbst würde immer alles in Racks packen. Bei der Ausführung des Racks sollte man "ehrlich zu sich selbst sein". Muss es wirklich das "Super Duper Monser Rack" sein, was auch entsprechend schwer un teuer ist, oder tut es auch ein einfachere Ausführung.


Groove on,
 
Ob ein einfaches Rack ausreicht, hängt u.a. davon ab, wie hochwertig und wie schwer die eingebauten Komponenten sind. Wichtiger für mich erscheint mir aber, dass gerade Geräte, die viel Wärme erzeugen, ausreichend Luft haben. Über dem Amp z.B. lasse ich ein ganze HE frei.
 

also ich hab ein 2 he case für meinen profet IV. demnächst wird das dann verschachert und durch ein 4he case ersetzt, weil ich mir dann auch mal nen racktuner holen will,...der hat zwar nur 1 he, aber dann hab ich noch platz für kabel und krimskrams obendrauf, bzw. noch platz für ein evtl. einziehendes wirelessteilchen.
 
Hallo,

habe wie El Rabino auch den ProFet IV in einem 2 HE Rockcase von Warwick. Da ich ohne Effekte und Racktuner spiele, reichen mir die 2HE völlig aus. Meine Kabel und der EQ Treter passen noch rein, für mich absolut OK. Somit ist alles super gut geschützt (vor allem vor den Mäusen, mit denen wir unseren Proberaum teilen).

Bilbo.
 
Wenn Lovehunter sich erbarmt hat und das Paket zur Post gebracht hat, habe ich bald ein 4HE-Rack. In das kommt dann mein 3HE großer Craaft Bassic 300 rein (so sehr ich diesen alten Mumpftopf auch mag... diese zwei erbärmliche "Griffchen" an der Frontseite sind eine Krankheit, an einem Rack kommt man da garnicht vorbei).
 
@El Rabino & Bilbo01: Für die Lebensdauer des Amps ist es einfach besser, wenn über den Lüftungsschlitzen des Gehäuses noch Platz ist.

@sloMo: Reicht die Tiefe von Lovehunters Rack aus für den Craaft? Beim Standart-Rack mit 35 cm Einbautiefe hat die Warwick WPA-4000 nämlich hinten rausgeguckt und den Deckel konnte ich nicht mehr schließen.
 
Charly: Ich habe dem Craaft, da er aufgrund Überhitzung durch längere Proben manchmal Aussetzer hatte, zwei Lüfter dranmontiert. Stromversorgung über externes Netzteil, daher in ihrer Umdrehung regelbar. Seitdem ist er immer schön kalt. Das erhöht die Tiefe natürlich schon etwas (3cm wenn ich nicht irre) aber durch diese aktive Kühlung denke ich, dass es nichts ausmacht, wenn ich die Kühlrippen soweit absäge, dass der Kram ins Rack passt, obwohl ich nicht glaube, dass das nötig sein wird. Ich bin gespannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

@El Rabino & Bilbo01: Für die Lebensdauer des Amps ist es einfach besser, wenn über den Lüftungsschlitzen des Gehäuses noch Platz ist.
war mir klar,...bei meinem amp sind die lüftungsschlitze aber seitlich. aber der ventilator hat hinten viel freien platz zum pumpen.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Charly

@El Rabino & Bilbo01: Für die Lebensdauer des Amps ist es einfach besser, wenn über den Lüftungsschlitzen des Gehäuses noch Platz ist.
war mir klar,...bei meinem amp sind die lüftungsschlitze aber seitlich. aber der ventilator hat hinten viel freien platz zum pumpen.


Richtig, hatte ich vorher auch drüber nachgedacht, aber wie El Rabino schon sagt, sind die Schlitze seitlich und der Lüfter hinten. Zudem hat mein Warwick Case nach oben eine knappe HE Platz, so dass noch genug Luft entweichen könnte. War also an alles gedacht ;-)

Bilbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein 7HE-Rack in 6mm Holzausführung. Das ist stabil genug und nicht zu schwer. Vorher hatte ich eines in 9mm, das wog einige Kilos mehr und war definitiv überdimensioniert.
Platzierung:
|--Racktuner---|
|----Sender----|
|--Kompressor-|
|Lüftungsblende|
|-----------------|
|------Amp------|
|-----------------|

Für den mobilen Einsatz habe ich den Tuner und den Kompressor in ein Rockbag Rackbag ausgelagert. Das Ding ist übrigens erschreckend schlecht konstruiert. Ich musste das Teil zweimal retoure schicken, weil die Rackschienen ZU WEIT auseinader waren!! Wohlgemerkt, Normmaß 19"!! Und selbst in das jetzige, dritte Teil passen die Geräte nur sehr stramm. Das ist ein Beweis für beschissenes Qualitätsmanagement, weil scheinbar nicht vorhanden! [:(!]
 

Zurück
Oben Unten