Wer baut Custom-Pickguards?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.849
Möcht ja auf meinen Gery ein anderes Pickguard - tortoise-red passt in meinen Augen zu nichts ([;-)]) und gleich garnicht zu Lake Placid BLue [xx(]

Meine Idee aktuell läuft auf ein tranparentes Acryl-Brett raus, worunter man ein Bild (Comic-Style) drunter legen kann. Das Bild lass ich auf Fotopapier "hochziehen" aufs passende Mass - kein Thema ...aber:

Ich möcht auch die Sillhoutte des PG in der Form anpassen - die Standard-acryl-Dinger von Versänden/aus der Bucht scheiden also aus.

Any Ideas?

ach ja... Motiv:
http://img856.imageshack.us/img856/420/272225.jpg
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ich möcht auch die Sillhoutte des PG in der Form anpassen - die Standard-acryl-Dinger von Versänden/aus der Bucht scheiden also aus.

Any Ideas?
Yepp - entweder besorgst Du Dir einen Rohling und schnitzt selber, oder Du funkst [url="http://www.derbandshop.de/bandshop/...s/custom-design-pickguard-nach-zeichnung.php"]den Bandshop[/url] an: die fertigen und bedrucken (rückseitig) komplett nach Deinen Wünschen. Allerdings ist der SBass nicht ganz billig...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Sieht auch auf hellerem LPB gut aus [:D]
http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=100381&d=1218930743
Es gibt keine Farbe, auf der tortoise nicht gut aussieht. Man muss nur entscheiden, ob eher das [url="http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volusion.com/294p9.ok5x3/v/vspfiles/photos/PG-0095-043-2.jpg"]bräunliche[/url] oder [url="http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volusion.com/294p9.ok5x3/v/vspfiles/photos/PG-0095-044-2.jpg"]rötliche[/url] tortoise bässer harmoniert.

Das stimmt, aber ich bin eh ein Fan von rotem Tort...leider scheint es schwierig geworden zu sein, das zu bekommen, jedenfalls in den üblichen Quellen. Im Netz (vor allem USA oder England) ist das ja noch erhältlich, bei den deutschen Anbietern taucht aber vermehrt das bräunliche auf und das finde ich geht gar nicht. Hab mir da für das Projekt auch noch mal ein PG bestellt, welches ich jetzt auch auf meinen Sunburst Jazz geschraubt habe, aber das kann nur temporär bleiben, das Ding geht gar nicht.....

Selbst bei Fender gibts nur noch dieses unsägliche dunkle braunrote Tort [:-(]....muß unbedingt mal schauen, daß ich noch mal ein rotes bekomme...

Das stimmt, aber ich bin eh ein Fan von rotem Tort...l
...bei den deutschen Anbietern taucht aber vermehrt das bräunliche auf und das finde ich geht gar nicht.
Stimmt, ich hab auch nur braunes gefunden. Allerdings mag ich braun zumindest in Kombination mit vintage white lieber als rot...

wenn überhaupt, dann nur was weissliche [:o)]

...das...wird...ma garnich soooo einfach merk ich grad:

Bildlink siehe oben - wenn ich versuche das Motiv der Silhouette eines normalPG einzupassen - kein Thema ...aber willer ja nicht... andererseits einen passenden Ausschnit/Anschnitt wählen ist schwer, weil - man möcht ja alle Schraublöchers mit drunter haben... ausserdem - vermutlich seihts dann recht geil aus aber obs noch sehr ergonomisch ist die ganzen Rundungen der Blütenblätter an der oberen Kante zB...

weisses Tortoise? Du meinst sicher Perloid? [;-)]

Ja, das mit dem anpassen ist mir auch aufgefallen, wollte ja ein "Keith Haring PG" machen, und das wäre noch einfach gewesen...aber hab mir jetzt doch Tort für den schwarzen Preci bestellt [:D]

Wie dem auch sei: Wenn ich mir Dein Bild anschaue, dann würde ich eher versuchen den Kopf so weit wie möglich an das PG anzupassen und auf das Beiwerk zu verzichten, oder eben einen weißen Hintergrund wählen, wo das Bild dann entsprechend aufs PG passt....

Da Du aber Tonabnehmer und Kontur beachten musst, wird das mit so einem einzelnen Bild wahrscheinlich mehr als schwer werden, daß es gut aussieht [:-(]

irnkwas wird immer angschnitten sein bei so einem Motiv... - meine Sorge gilt dem rechten Daumen - wenn die obere Kante nicht glatt läuft sondern dann halt entlang der "Blütenblätter" - ob das nervt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt versteh ich Dich! Du willst quasi die Konturen der Zeichnung als Pickguard aufschrauben?

Wenn ja, das würde ich nicht machen, weil Du dann zusätzliche Löcher bohren mußt und sicher das ein oder andere Originalloch sichtbar bleibt.
Ich würde versuchen das Gesicht des Mainzelmännchens so gross wie möglich zu machen und dann entsprechend an den Konturen vom originalen Pickguard anpassen.

Gruß
Stephan

Ach jetzt versteh ich Dich! Du willst quasi die Konturen der Zeichnung als Pickguard aufschrauben?

Wenn ja, das würde ich nicht machen, weil Du dann zusätzliche Löcher bohren mußt und sicher das ein oder andere Originalloch sichtbar bleibt.

jain - schon soweit möglich die Konturen erhalten, aber halt auch beschneiden wo es muss, zb bei der ctrl-plate, wo die stile sind...

Warum lässt Du Dir im Copy Shop nicht einfach das Bild spiegelverkehrt als selbstklebende Folie ausdrucken und gehst dann in Baumarkt und kaufst Dir für 5-10€ so ein 2mm Plexi Zuschnitt? 5€ drauf und Du hast noch nen Laubsägebogen (falls Du deinen Kindern keinen wegnehmen kannst^^) und schon solltest Du für ca. 20€ dein Traum Pickguard haben. Plexi bearbeiten ist ja nicht schwer. Bissle die Kanten verschleifen, Löcher bohren fertig. Geschätzter Aufwand 3h. [:D]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Warum lässt Du Dir im Copy Shop nicht einfach das Bild spiegelverkehrt als selbstklebende Folie ausdrucken und gehst dann in Baumarkt und kaufst Dir für 5-10€ so ein 2mm Plexi Zuschnitt? 5€ drauf und Du hast noch nen Laubsägebogen (falls Du deinen Kindern keinen wegnehmen kannst^^) und schon solltest Du für ca. 20€ dein Traum Pickguard haben. Plexi bearbeiten ist ja nicht schwer. Bissle die Kanten verschleifen, Löcher bohren fertig. Geschätzter Aufwand 3h. [:D]

dein Vertrauen in meine heimwerklerischen Fähigkeiten ehrt dich....
[;-)][^][V]

Ähnlich würde ich es aber auch machen, auch wenn ich vielleicht nicht selber basteln würde, sondern mir so ein klares Acryl-PG im Netz besorgen würde.

Das Motiv vernünftig ausdrucken, wie FRNAK schrieb vielleicht auch als selbstklebende Folie und das dann auch das PG kleben, dann an den Kanten abschneiden und fertig....

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Ganze mit weißem Hintergrund auch nicht verkehrt aussieht...

Zurück
Oben Unten