Wenig Transparenz beim Cube 100?

Selftest

New Member
Bassix
ß2
Hallo Zusammen
Hab mir vor kurzem eine Cube 100 gekauft,unter anderem auch,weil der Amp ja eigentlich immer sehr gut wegkommt.
Ich hab aber immer mehr den Eindruck,daß es dem Amp ein
wenig an Transparenz und direkter Ansprache fehlt.
Ich hab den mit meinem Bassforce 100 jetzt über längere Zeit
verglichen,und irgendwie klingt über den Cube alles ein wenig indirekter und mulmiger.Gerade bei schnelleren,leisen Passagen gehen so
feinere Nuancen und Sustain verloren.
Kann es sein,daß der Verstärker durch dieses Digitale Modelling leichte
Triggerprobleme hat,die bei lauter und kräftiger Spielweise nicht so auffallen?
Der Amp stand natürlich bei dem Vergleich auf Flat,ohne Kompressor und Effekte.

Schon mal im Voraus Danke fürn en paar Tips,und Kommentare von euch!!

Zitat:Original erstellt von: Selftest

Hallo Zusammen
Hab mir vor kurzem eine Cube 100 gekauft,unter anderem auch,weil der Amp ja eigentlich immer sehr gut wegkommt.
verglichen,und irgendwie klingt über den Cube alles ein wenig indirekter und mulmiger.Gerade bei schnelleren,leisen Passagen gehen so

Ich habe den Basscube 30 einmal spielen dürfen. Er gefiel mir sehr gut - der Sound war rund und warm. Allerdings fiel mir irgendwann eine gewisse Latenz auf. Ich hatte den Eindruck der Ton springt nicht so schnell aus dem Speaker, wie aus meinem Finger.

Natürlich ist eine ganz leichte Latenz beim basscube da - aufgrund der digitalen Wandlung und - ganz wichtig - der digitalen Soundformung. Da muss der Chip eben rechnen. Ewr ist zwar schnell, aber nicht so schnell wie analog. Die Latenz ist eigentlich kaum spürbar - trotzdem hat man eben diesen gewissen "indirekten" Eindruck.

Erstaunlicherweise gab mir diese gefühlte "indirekte" latenz gerade beim getragenen Spiel wiederum ein angenehmes Spielgefühl. Noch interessanter empfand ich diese Indirektheit beim Walking Bass. Ich hatte den Eindruck - etwas näher am Kontrabass-Sound zu sein. Nun - der Kontrabass braucht eben eine gewisse Zeit um sich einzuschwingen und den Ton zu entwickeln. Vielleicht ist das der Grund.

Ich hatte lange mit dem Cube 100 geliebäugelt - kleines Besteck. Habe aber jetzt für kleinere Sachen einen aktiven Monitor bestellt, den ich dann mit meinem sansamp betreibe. Alles analog...

Basshole

Basshole

mulmiger sound ist idR ein eq-problem, und was das die ansprache angeht, naja, 5 meter entfernung zur schallquelle sind auch schon ein delay [:D]. man sollte das mal durchmessen, ich halte das schlicht für einen plazeboeffekt, weil "ist ja digital, muss ja verzögern". mir ist sowas bisher nie aufgefallen.

ich hab einmal unfreiwillig versucht mit einem 10millisekunden deleay nur über monitoring zu spielen, und bin durchgedreht....
mfg, roland.
ein AD converter leigt aber in der regel zwischen 12 und 70 samples... was der dsp und eventuell die regelung noch so treiben weiß ich nicht. steht davon was im datenblatt?

Also mir fällt bei meinem Cube 100 nichts dergleichen auf. EQ ist auf neutral, keine Effekte, am liebsten mit Flip-Top oder (für fretless) Super Flat-Einstellung. Der Sound ist schon eher warm, aber nie undefiniert.

Ich weiß aber, was Du meinst - ich hab im Proberaum mal über einen Ampeg B2 gespielt (Combo mit 15") und hatte deutlich den Eindruck, dass da der Ton mit einer leichten Latenz daherkommt. Beim Roland aber nicht, wie gesagt.

Zitat:Original erstellt von: Selftest

Hallo Zusammen

hi selftest,

hab das von dir beschriebene problem noch nicht feststellen können.
der cube spricht m.e. sehr direkt an. wenn dir irgendwelche nuancen fehlen, nimm den compressor mal raus. (mir gefällt der amp nur ohne comp)
das einzige was mir bei meinem cube 100 aufgefallen ist: der hochtöner erzeugt ein leichtes surren.
gruss fob