Welches Mischpult ?

Smile7

Smile7

Member
Bassix
ß544
Guten Morgen alle miteinander.

Haben mit unser Band einen neuen Proberaum (praktischerweise ca. 5 m von meinem Haus weg) fertig gemacht mit Schlagzeug , PA- Anlage , Gitarren verstärker , Bass verstärker ,Pc, Drum micros , Normale Micros etc.
Da wir den Raum mit Speziellen Schallschluckenden und Isolierenden Platten ausgekleidet haben ist dieser "TOT" [):] ...
eine meinermeinung nach Optimale Vorraussetzung zum Aufnehmen.
Jetzt Stellt sich allerdings die Frage: Wie nehme ich gut und Billig auf.

Das will ich alles:
-Nicht Übermäßig viel Geld ausgeben ( Die Konten sind erschöpft)
-Möglichst gute Aufnahmen Machen
-Am besten viele Kanäle Gleichzeitig Aufnehmen , die ich aber am Pc unterschiedlich bearbeiten kann
-Phantomspannung für die Drum mics ....

habe mir mal verschiedene Mischpulte angeguckt und wollte euch ma fragen wie eure Erfahrungen sind oder ob ich gute billige alternativen habt ....
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=1._VqHzlBfIAAAEVRR1Wf70R&JumpTo=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=1._VqHzlBfIAAAEVRR1Wf70R&JumpTo=OfferList

so danke dann schonmal [:-)][8D]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Von Alesis könnte das IO26 eventuell reichen - ist aber recht knapp an Kanälen.
Ich blick da nicht ganz durch. Wieviele Tonspuren kannst Du da gleichzeitig über die 2 Firewire in den PC schicken ?
Mit den anderen Alesis hat Jack wohl recht. Das liest sich, als könnte man nur ein Stereo-Mix-Down rüberschicken.

Klär doch erstmal mit deinen Leuten, was überhaupt geht.
Ich hab mal 'n altes Akai DPS 12 für 80 Eur aus der Bucht geangelt. 12 Spuren, 6 gleichzeitige Aufnahmen möglich.
Wollte mal testen, wie das so mit nacheinander Aufnehmen klappt.

Da wurde dann ganz schnell deutlich, wie verschieden wir die Stücke doch interpretieren und Frl. Gitte hatte auch einige AHA-Erlebnisse mit falschen Tönen. Seitdem reichen uns wieder ganz spartanisch 2 gut positionierte Mikros im Raum ...

Joa würden halt am liebsten alles gleichzeitig aufnehmen ... und dann nachher alles einzeln bearbeiten ... also z.b. basedrum lauter ... bass leiser ... highhat mehr höhen ( bzw, n bissel boosten) etc.

Um danach bearbeiten zu können brauchst du eine Soundkarte/Interface mit mehreren Eingängen. mind. 8, würde ich sagen.
Und dann brauchst du einen Pult, der für jeden Kanal ein extra Out hat

oder halt so viele Mic-Preamps, wie ihr Mics benutzt.
Dann ist ein Pult gar nicht nötig, weil sowieso im Rechner abgemischt wird

Wir haben es damals so gemacht. Drums mit 5 Micros, Bass, 2xGit. gleichzeitig aufgenommen.
Die Stimme kam dann später dazu.

Dafür hatten wir ein Dynacord mcx-Pult mit Direct-Outs + FMR RNP Preamp für Overheads.( und später Stimmen)
Dann noch einen ordentliche Basedrum mit Drumagog dazumischen( ist ein geiles Ding, kann ich nur empfehlen)
Es klang wirklich nicht schlecht.

Hm also hab ma nachgefragt und mit den
Phonic und Alesis dingern aus den links oben kann man halt alles an usb bzw. firewire anklemmen und dann mit entsprechenden programmen werden die kanäle halt als einzel kanäle gespeichert ... (aslo das man alles unterschiedlich bearbeiten kann).

hmm so ne soundkarte is auch ne möglichkeit in verbindung mit preamps ... kann mir einer da ma n paar links oder namen geben womit ich das umsetzen könnte ?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Achim hat da ja auch schon die passende Erfahrung parat: man muss den Schei** auch aushalten, den man da spielt - auf Einzelspuren kommt das richtig krass.
Wobei es natürlich nicht die Lösung ist, sein Gemurkse nicht zu Hören und im Bandsound untergehen zu lassen [;-)]
Insofern hat allein der Versuch uns schon 'ne Menge gebracht.

Aber stimmt: Das kommt zunächst mal richtig krass und man muss es wirklich aushalten ...

Hm ...
also würde das dann aber auch so machen das ich in dem Proberaum aufnehme und alles in meinem Zimmer bearbeite. Da is halt ne normale Hifi anlage ( und ich hab immer mal wieder zeit alles zu überarbeiten ohne in den Proberaum zu müssen)... Der Schalltote Raum ist ja zum Aufnehmen gut weil kein ungewünscht hall etc. auftreten.
...

Hm diese Usb-Audio Interfaces scheinen ja auch recht verbreitet und beliebt zu sein .... haben die denn auch genug eingänge und kann ich da z.b. die drum micros diereckt anklemmen (bzw. bassübern verstärker lineout drann ?)

Die Internen Mic-Preamps von billigen USB-Interfaces sind nicht gut, und wenn überhaupt nur zwei stück drin.
Da wäre die Phonic Lösung die bessere alternative.
Versuch aber so viel wie möglich gebraucht zu kaufen, dass du später alles ohne großen Geldverlußt verkaufen kannst.

Ja will keine Profi aufnahmen machen bzw. mischen ...
aber wäre schon schön die best mögliche quali zu haben und halt das ich nachher noch kleiner einstellungen vornehmen kann ...
also billig solls sein :-) was is denn noch brauchbar (und vielleicht billiger) als die von mir oben verlinkten sachen ?

Sooo,
Habe jetzt günstig ein mischpult bekommen.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

jetzt meine Überlegung zum Anschließen.
Schlagzeugmicros (7 stück) und Gesang an die Micro eingänge.
Gitarren (2 ) und Bass an die Line eingänge.
Voreinstellungen so wählen das nichts übersteuert und basedrumsound etc. n bissel einstellen.
Den rest kann ich ja Theoretisch im nachhinein am pc machen da ja alles als einzelne Kanäle gespreichert wird <--- Ist das richtiges Deutsch ??? [:D][:D][:D]

Sooo habe jetzt auch direkt mal n Problem...
also
will natürlich die 16 kanäle alle als einzelne im pc speichern ...
wenn ich bei audacity aber mehr als 2 auswähle kommt ne fehlermeldung (cubase hab ich leider noch nich weil ichs erst mit audacity testen wollte)
kennt sich einer damit aus und kann mir irgendwie die einstellungen sagen die da zu machen sidn ?

hehe ja ich weiß aber war kostenlos und hat zum aufnehmen per line und standart soundkarte dicke gereicht ...

jetzt kommt die gleiche frage wie zu audacity zu reaper (was genau einstellen :D )
naja ich versuchs weiter und erzähle wenns erfolgreich war ^^

Zurück
Oben Unten