Welches Kabel für Biamping ist zu empfehlen?

Bas-T

Bassnase
Bassix
ß18.652
Hallo,

mein neuer G&K 700 RB II kriegt jetzt demnächst eine schöne Biamping-fähige FMC-Box. Nu fehlt mir nur noch ein entsprechendes Kabel zu meinem Glück, um das Biamping auch nutzen zu können.

Natürlich weiß ich, dass die Qualität der Kabel nicht unwichtig ist, deshalb meine Frage: Gibt es da irgendwelche Favouriten? Oder einfach bei den Thomännern das erstbeste bestellen, das 4-polig ist (~ 25 Euro)?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß,
Bas-T

Zitat:Original erstellt von: Bas-T

Gibt's irgendwo ein billigeres kabel als das Thomann'sche?

ja - im aldi [):]

willst du echt bei einem kabel sparen???
achte lieber darauf, dass es sauber konfektioniert und mind 4x 1.5qmm hat.
moses

ich wusste, dass so ein Spruch kommt! :-)

Wollte eigentlich schon preisgünstig und nicht billig schreiben! Klar will ich ein gutes Kabel. Vielleicht gibt es ja ein günstigeres im Preis-Leistungs-Verhältnis als bei Thomann? Wer weiß da was?

sorry für die dämliche frage, aber was genau ist bi-amping genau? für was brauchts ein 4 poliges kabel? muss die box auch dementsprechend sein?

ich blick da nicht durch.

Im Falle des GK werden der Tiefton- und der Hochtonbereich mit zwei Endstufen betrieben.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

sorry für die dämliche frage, aber was genau ist bi-amping genau? für was brauchts ein 4 poliges kabel? muss die box auch dementsprechend sein?

ich blick da nicht durch.

'biamping' bezeichnet die aktive trennung der frequenzbereiche in einen tief- und hochtonbereich im verstärker durch 2 ( evtl. unterschiedlich starke) endstufen (daher BI - AMPing). da jede endstufe zum lautsprecher mit 2 leitungen verbunden sein muss, braucht man eben 4 leitungen (i.d.r. in einem kabel, also 4-polig). die box benötigt keine (passive) weiche und muss natürlich entsprechend verdrahtet sein, geht also nicht mit jeder box.
prominentes mitglied des biamping ist z.b. gk.
moses