welches holz, und wie groß

fontargen4711

fontargen4711

New Member
Bassix
ß0
ich habe mal en paar fragen zum thema holz, [:D]
welches holz würdet ihr für einen e-bass nehmen???
und wie groß sollte das stück holz sein???

ich finde im internet immer nur so maßen wie z.b. 250*250*50mm
ist das nicht viel zu klein??? oder kann man z.b 4x das holz in der maße 250*250*50mm nehmen und das dann ihrgendwie miteinander verbinden??? oder muss das stück holz in einem stück sein???

danke schon mal im voraus [;-)]

Zitat:Original erstellt von: fontargen4711

ich habe mal en paar fragen zum thema holz, [:D]
welches holz würdet ihr für einen e-bass nehmen???
und wie groß sollte das stück holz sein???

ich finde im internet immer nur so maßen wie z.b. 250*250*50mm
ist das nicht viel zu klein??? oder kann man z.b 4x das holz in der maße 250*250*50mm nehmen und das dann ihrgendwie miteinander verbinden??? oder muss das stück holz in einem stück sein???

danke schon mal im voraus [;-)]

Tonhölzer gigt es viele: Erle, Esche, Papel, Ahorn, Mahagoni, oder Supfesche...und noch andere.
Die meisten Bässe sind aus Erle oder Esche, die ist aber viel schwerer. Aber auch Pappel oder Linde (engl. Basswood) wird öfter verwendet.
Am Edelsten ist wohl Sumpfesche.
Die meisten Bodys bestehen aus 2 oder 3 Teilen Holz, günstigere auch schon mal aus 4 Teilen. Einteilige Bodys sind seltener und meist teurer.
Klar kann man 2 oder 3 Teile zusammenleimen...wird oft bei Bodys mir durchscheinender Lackierung gemacht..."Bookmatched"...nent man es z. B. wenn ein dickes Stück Holz in der Mitte getrennt wird und dann wie ein Buch auseinandergeklappt und entgegengesetzt wieder verleimt wird.
Die Maße des Holzes sollte dann auf jeden Fall der Länge des Bodys entsprechen. Also JB Länge so min. 55 cm.
So was z.B.:http://cgi.ebay.de/Erle-Body-Tonhol...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Oder google mal nach Tonholz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Sum...

Danke für die Aufklärung. Bin kein Experte, hab nur ein Beispiel gesucht.
Gut dass es hier Leute gibt, die mehr Ahnung haben als ich[;-)]

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Ich würde mich an deiner Stelle an bestimmte Internetshops für Tonhölzer wenden. Zum Beispiel diese hier:
[URL]http://www.holz-faszination.de/home/node/7[/url]
[URL]http://www.edelholzshop.de/epages/61591927.sf[/url]
[URL]http://www.drechselholzversand.de/[/url]

Es gibt noch weitere, aber bei vielen ghibt es dann eine Mindestbestelltmenge, die nur bei größeren oder mehreren Projekten zu erfüllen ist. Von eBay würde ich dringend abraten. In letzter Zeit herrscht die Sitte, jedes Stück Holz, wass entweder Esche, Erle, Ahorn o.ä. ist als Tonholz zu verkaufen. Das bringt mehr Geld als wenn man die Planken als "normales" Holz verkauft, ungeachtet der Tatsache, dass die Stücke als Tonholz oft absolut ungeeignet sind.
Speziell von der Auktion, die Bassmanni gepostet hat, würde ich abraten. Dieser Verkäufer setzt wirklich jeden Schund als Tonholz rein. Im Normalfall wird da Esche als Tonholz verkauft, wobei Esche als Tonholz schon eher unüblich ist. Allein vom Klang und Gewicht her sehr unterschiedlich zur üblicheren Sumpfesche. Heute habe ich von diesem Typen einen Body-Rohling gesehen, der laut Beschreibung "stehende Jahresringe" hatte. In Wirklichkeit war es Kernholz einer Esche, also der Stamm einfach der Länge mittig durchgesägt. Kernholz ist aber überhaupt nicht zum Gitarrenbau geeignet, was da natürlich nicht drinstand.
Also ich würde davon die Finger lassen. Es lohnt sich, auf die besagten Shops zurückzugreifen und die 10-20€ mehr zu bezahlen, es wird sich lohnen...

mfg. Sum

Bis auf die Links am Anfang ist der Post - ich muss es leider so hart sagen - völliger Schwachsinn!!

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: förb

Bis auf die Links am Anfang ist der Post - ich muss es leider so hart sagen - völliger Schwachsinn!!

Hi!

Danke für diesen fundierten und gut begründeten Beitrag. Ich lerne ja wirklich gerne dazu, aber wenn du nichts sinnvolles, d.h. ergänzendes beizutragen hast, kannst du dir das genausogut sparen...

Bitte!

Zitat:
Also bitte: Was hast du genau zu kritisieren? Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mich nur blöd ausgedrpckt habe, aber das richtige meine? Kann es sein, dass auch ich fehlbar bin und für sinnvolle Kritik dankbar und aufnahmebereit bin?

Sorry - aber der Post zeigt schon relativ deutlich dass Du von dem über das Du geschrieben hast keine Ahnung hast! Warum dann schreiben und nicht einfach gut sein lassen und die Antwort jemandem überlassen, der sich damit auskennt?

Zitat:
Ich habe selber nie die Erfahrung gemacht, dass Kernholz ungeeignet ist, habe es aber vielfach gelesen. Bei vielen tlw. sogar sehr teuren Hölzern ist neben dem Splint auch ein Teil des Kernes dabei. Mein Hinweis bezog sich auf das Stück in einer Auktion des eBay-Anbieters, der verlinkt wurde. Das dortige Stück Holz hatte nicht nur einen Teil des Kerns in sich, sodass man es vielleicht einfach als zweiteiligen Korpus verleimen könnte, sondern der ganze Kern war Teil des Rohlings.
Somit ist dieses Stück meines Erachtens tatsächlich ungeeignet und diese Meinung werde ich so lange vertreten, bis du es hinbekommst, meinen Beitrag in mehr als einer Zeile zu kritisieren.

Es wird nur Kernholz benutzt! Nix anderes - der Splintteil fliegt normalerweise sofort weg, weil er nicht zu gebrauchen ist - nämlich keine Dauerhaftigkeit besitzt! Die Optik ist bei den meisten Splintstückken auch eher mangelhaft, aber die schlechten mechanischen Eigenschaften sprechen schon gegen eine Verwendung!

Zitat:
Falls du was gegen meine Aussagen zur Esche hast, kann ich die relativieren. Natürlich ist Esche ein gutes Tonholz. Es sollte mir nur exemplarisch dazu dienen, dass bei eBay (u.a. von diesem Anbieter) der Name Esche genügt, es nach Tonholz aussehen zu lassen.
Meine Kritik sollte sich nicht gegen die Esche richten, sondern gegen diese Marketingstrategie, die unter anderem ihre Effizienz aus der Populariät der Sumpfesche bezieht.

Esche (nicht Sumpfesche) ist eines der meist benutzten Tonhölzer überhaupt! Schön dass Du wenigstens einsiehst, dass das Beispiel nix taugt!
Und ich verstehe auch dein Problem bezüglich des Tonholzes nicht - jedes Holz ist Tonholz, oder was zeichnet für Dich ein Tonholz aus?? (Ich setze vorraus dass das Holz gut getrocknet ist)

Gut, ich werde es mal kurz erläutern:

Vorher möchte ich aber betonen, dass ich den scharfen Unterton nicht nachvollziehen kann, der sich hier leider eingeschlichen hatte. Lasst uns doch lieber Sums Antwort konstruktiv und kreativ zur Klarstellung einiger Missverständnisse nutzen. Hierin liegt meiner Meinung nach ein/der Sinn dieses Forums. Wir wollen alle gemeinsam lernen.

Die Qualität von massivem Holz wird im Wesentlichen von folgenden Punkten bestimmt (unabhängig von der Holzart, wenn die Holzart nicht grundsätzlich ungeeignet ist):

a. das gleichmäßige und langsame Wachstum. Zu erkennen an feinen und schmalen Jahrringen. Je feiner, desto bässer.

b. an der richtigen Trocknung. Hier ist nicht nur die absolute Holzfeuchtigkeit wichtig, sonder auch die Art und Weise, wie es getrocknet wurde. Ein Holz, das in Rekordzeit in der Trockenkammer ("Backofen") heruntergetrocknet wurde besitzt schlechtere Eigenschaften als schonend ("langsam") heruntergetrocknetes Holz.

c. aus welchem Stammquerschnittsbereich/Stammzone stammt das Holz?
Splintholz meint die äußere Zone (gleich hinter der Rinde). Das Splintholz ist i.d.R. nur wenige cm breit und dient dem Baum als Transportzone der in Wasser gelösten Nährsalze. Eigenschaft: Relativ leicht, weniger stabil und es arbeitet verhältnismäßig stark.
Kernholz ist das Stammesinnere. Das Holz ist "verkernt", also durch Harze und andere Einlagerungen "versiegelt". Dadurch ist es härter, schwerer, unanfälliger gegen Pilze und Insekten, stabiler, arbeitet weniger und, ganz wichtig, es schwingt weniger. Es ist also für z.B. einen Basskorpus besser geeignet.

Sum hat aber recht, wenn er sagt, dass die Stammmitte ("Markröhre") nicht mitverwendet werden darf. Das hat aber mit dem "Kernholz" nichts zu tun.

So, ich hoffe, dass meine Ausführung ein wenig weiterhilft und die persönlichen Spannungen abgebaut werden.[:-)]

so und jetzt alle mal draufspucken und drüberwischen, dann is die sache aus der welt:D:D

Kauft nicht bei den eBay-dealern namens "axund" und "portmortoun0" !!!!

Am besten immer beim Händler direkt kaufen, da weiss man eher was man bekommt .... Die sind in der Regel nämlich ehrlich

Zurück
Oben Unten