Zitat:Original erstellt von: DeepWave
Ich schliesse mich bassthis an, der TC Vintage Bass Distortion ist wirklich sehr gut, und auch sehr vielseitig. Bringt von fast unmerklicher Anfettung (sehr niedrige Gain-Einstellung, Colour niedrig und VIEL Originalsignal am Mix) bis zur Megadistortion fast alles. Er lässt aber den Grundsound schön unangetastet (sehr im Gegensatz zu meinem prog. Sansamp Bass Driver, der immer sehr harsche Hochmitten zufügt). Spezieller Vorteil: hat ne zweite Gainstufe (BOOST), die deutlich mehr zerrt, aber die Lautstärke nicht massiv verändert (wie z.B. mein H&K Tube Factor, der ansonsten auch sehr empfehlenswert ist). Man kann den TC deswegen im "Grundsound" immer angeschaltet lassen, und bei Bedarf mit BOOST für richtige Zerrsounds benutzen. Bei vielen anderen (EBS usw.) muss man sich für eins von beiden entscheiden!
Viele Grüsse
Franz
Auch mir ist der Sansamp zu harsch. Ich hab den TC inzwischen auch und er man kann tatsächlich einen recht guten und warmen Overdrive erzeugen, bis hin zu recht heftigem Distortion, wo vom Originalsignal nichts mehr bleibt. Der Boost-Schalter hat übrigens einen ausgeprägeten Sustain-Faktor, sehr gut wahrnehmbar, wenn man das Teil mal mit der Gitte anspielt, was sehr gut funktioniert.
Dennoch hat auch der TC wie die allermeisten anderen Geräte dieser Gattung die Eigenschaft, dass Druck in den Tiefmitten verloren geht, sobald man das verzerrte Signal hinzumischt. Deshalb kann das Gerät kein Ersatz sein für die Übersteuerung eines echten Röhrenamps.
Das sollte man wissen. Ich löse das so, dass ich das Gesamtsignal ggü. dem cleanen Signal in der Lautstärke etwas anhebe (Output-Regler), dann fällt es beim Umschalten auf Overdrive nicht so auf. Dennoch würde ich den TC zu den sehr guten, aber nicht überragenden Geräten dieser Gattung zählen.
Ausserdem fehlen mir etwas die harmonische Komplexität in der Verzerrung (Obertöne), was die Amis mit "richness" bezeichnen würden. Das ist auch ein Nachteil beim ansonsten recht ähnlichen Exar Tabassco.
Anders z. B. beim Alfred, der für mich zu den besten Geräten überhaupt gehört, obwohl oder gerade weil ein nicht billiges Boutique-Gerät, das von seinem eigenwilligen Erfinder nach wie vor in Mini-Stückzahlen per Hand hergestellt wird. Nachteil: Lieferzeit und nicht ganz billig.
VG
Steve