Welcher Verzerrer taugt?

Ich wiederhole mich zwar, aber auf jeden Fall mal einen Big Muff ausprobieren. Möglichst den schwarzen und am besten zusammen mit einem LS2 o.ä. mit cleanem Signal zusammenmischen. Da kann man auch getrost die Pseudo-Röhren weglassen.

Wenn du auf den TC Vintage Bass Distortionstehst, kannst du alternativ auch mal einen TS808 oder TS9 antesten. Hier aber auch das Originalsignal zumischen (macht der Vintage Overdrive nicht anders)

Zuletzt bearbeitet:
Denke das du den Sound mit dem Sansamp Bassdriver gut hinbekommen wirst. Den hatte ich mal und der erzeugt, meiner Meinung nach, sehr schöne , Stoner-rockige, Röhrenähnliche Zerrungen die ziemlich in die Richtung von deinem Beispiel gehen. Was ich dir auf jeden Fall nicht empfehle für so was ist den Roger Mayer Voodoo Bass (spiele ich jetzt). Der fuzzt ziemlich kantig. Gefällt mir sehr gut, aber ist alles andere als röhrig. Vom Boss ODB-3 rate ich auch dringend ab. Meiner hat unheimlich gerauscht und war nicht zu gebrauchen. War vielleicht ein "Montagsmodel"...

Der Marshall Guvnor kann auch dezent zerren ohne zu sägen. Ich hatte mal den alten, schwarzen. Ist praktisch schon eine richtige Vorstufe, mit 3Band-Klangregelung.
Habe ihn nur -zusammen mit anderen Effekten- weggetan, weil ich gar nix mehr benutze. Bass - Kabel - Amp und gut [;-)]

Viele Grüße
Ingo

Ich schliesse mich bassthis an, der TC Vintage Bass Distortion ist wirklich sehr gut, und auch sehr vielseitig. Bringt von fast unmerklicher Anfettung (sehr niedrige Gain-Einstellung, Colour niedrig und VIEL Originalsignal am Mix) bis zur Megadistortion fast alles. Er lässt aber den Grundsound schön unangetastet (sehr im Gegensatz zu meinem prog. Sansamp Bass Driver, der immer sehr harsche Hochmitten zufügt). Spezieller Vorteil: hat ne zweite Gainstufe (BOOST), die deutlich mehr zerrt, aber die Lautstärke nicht massiv verändert (wie z.B. mein H&K Tube Factor, der ansonsten auch sehr empfehlenswert ist). Man kann den TC deswegen im "Grundsound" immer angeschaltet lassen, und bei Bedarf mit BOOST für richtige Zerrsounds benutzen. Bei vielen anderen (EBS usw.) muss man sich für eins von beiden entscheiden!
Viele Grüsse
Franz

UND: Kostet mittlerweile weniger als n Hunni (von ursprünglich mal ca. 230 EUR !!!)
Der T-Rex Bass Juice ist übrigens baugleich, such mal nach dessen Preis....
Viele Grüsse
Franz

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

. Man kann den TC deswegen im "Grundsound" immer angeschaltet lassen, und bei Bedarf mit BOOST für richtige Zerrsounds benutzen. Bei vielen anderen (EBS usw.) muss man sich für eins von beiden entscheiden!

Deshalb hab ich den EBS UND den TC auf meinem Board! [:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Ich schliesse mich bassthis an, der TC Vintage Bass Distortion ist wirklich sehr gut, und auch sehr vielseitig. Bringt von fast unmerklicher Anfettung (sehr niedrige Gain-Einstellung, Colour niedrig und VIEL Originalsignal am Mix) bis zur Megadistortion fast alles. Er lässt aber den Grundsound schön unangetastet (sehr im Gegensatz zu meinem prog. Sansamp Bass Driver, der immer sehr harsche Hochmitten zufügt). Spezieller Vorteil: hat ne zweite Gainstufe (BOOST), die deutlich mehr zerrt, aber die Lautstärke nicht massiv verändert (wie z.B. mein H&K Tube Factor, der ansonsten auch sehr empfehlenswert ist). Man kann den TC deswegen im "Grundsound" immer angeschaltet lassen, und bei Bedarf mit BOOST für richtige Zerrsounds benutzen. Bei vielen anderen (EBS usw.) muss man sich für eins von beiden entscheiden!
Viele Grüsse
Franz

Auch mir ist der Sansamp zu harsch. Ich hab den TC inzwischen auch und er man kann tatsächlich einen recht guten und warmen Overdrive erzeugen, bis hin zu recht heftigem Distortion, wo vom Originalsignal nichts mehr bleibt. Der Boost-Schalter hat übrigens einen ausgeprägeten Sustain-Faktor, sehr gut wahrnehmbar, wenn man das Teil mal mit der Gitte anspielt, was sehr gut funktioniert.
Dennoch hat auch der TC wie die allermeisten anderen Geräte dieser Gattung die Eigenschaft, dass Druck in den Tiefmitten verloren geht, sobald man das verzerrte Signal hinzumischt. Deshalb kann das Gerät kein Ersatz sein für die Übersteuerung eines echten Röhrenamps.
Das sollte man wissen. Ich löse das so, dass ich das Gesamtsignal ggü. dem cleanen Signal in der Lautstärke etwas anhebe (Output-Regler), dann fällt es beim Umschalten auf Overdrive nicht so auf. Dennoch würde ich den TC zu den sehr guten, aber nicht überragenden Geräten dieser Gattung zählen.
Ausserdem fehlen mir etwas die harmonische Komplexität in der Verzerrung (Obertöne), was die Amis mit "richness" bezeichnen würden. Das ist auch ein Nachteil beim ansonsten recht ähnlichen Exar Tabassco.
Anders z. B. beim Alfred, der für mich zu den besten Geräten überhaupt gehört, obwohl oder gerade weil ein nicht billiges Boutique-Gerät, das von seinem eigenwilligen Erfinder nach wie vor in Mini-Stückzahlen per Hand hergestellt wird. Nachteil: Lieferzeit und nicht ganz billig.

VG
Steve

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zitat:Original erstellt von: bassthis
Deshalb hab ich den EBS UND den TC auf meinem Board! [:D][:D]

Ich dachte, du hast noch den Big Muff? [:D]

Hab ich auch aber nicht mehr auf meine Pedalboard... [:D]

Edith sacht noch:

Was die Obertöne beim TC angeht stimme ich zu, da fehlt ein wenig die Harmonie und die Fülle...das kann der EBS besser. Das Problem mit den Tiefmitten habe ich allerdings nicht, liegt vielleicht auch an meiner Einstellung aber bei mir bleibt der Druck ordentlich erhalten und es kommt eben eine wenig Dreck hinzu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch über das TC VBD, und kann der Behauptung, dass die Tiefmitten flöten gehen nicht zustimmen.
Ich spiele meist nur leicht angezerrt, und mit viel originalsound im Mix. Aber auch bei voller Distortion und gedrücktem Boost ist der Sound sehr Druckvoll.
Für 100€ ein sehr schönes Treterchen!

Zurück
Oben Unten