Welcher verstärker?

EinsZwo

Member
Bassix
ß210
Hi miteinander,
ich bin Bassist in einer 5 köpfigen Rock/Metalband in Hamburg und habe ein kleines problem. Habe bis jetzt immer den Bassamp von unserem Proberaum verwendet, der nu aber leider kaputt ist(Keine ahnung welches Genie das war). Und will mir nun einen eigenen größeren amp zu legen.
Die frage ist welchen? Ich dachte an ein Amp mit seperater Box. Keine Combo, davon hab ich schon zu viel schlechtes gehöhrt.
Der Amp müsste genug Power haben um sich gut gegen 2 Gitarren und ein großes Drum set durch zusetzten. Am liebsten wäre mir da etwas von Warwick da ich schon mit meinen Warwick Bass sehr gute erfahrungen gemacht habe, es muss aber auch kein warwick sein. Kennt jemand von euch gute und Preiswerte Amps + Boxen die das leisten können?
Schon im vorraus danke für Antworten.
lg
Lukas

also wie schon genannt, wäre es für uns sicherlich gut zu wissen, in welchen bereichen dich dein budget bewegt^^
und combos sind never generell schlecht! ebenso wenig, wie stacks generell gut sind.
überlege dir gut, wieviel kohle du zur verfügung hast, welche einsatzorte, wie mobil du bist, und am wichtigsten: welcher sound dir am besten gefällt. das bekommst du nur durchs testen heraus.
aber grob kann man dir sicherlich einige möglichkeiten (combos oder (h-)stacks) benennen, wenn du uns mitteilst, wie voll deine schatztruhe denn ist^^

das sind combos oder?
Was gibt es denn schlechtes an warwick?
Ich habe nur von meinen ehemaligen bass lehrer gehöhrt das combos meistens n schlechteren klang haben und das man wenn man seperat Box und amp hat auch später einfach mal ne neue box kaufen kann oder neuen amp und den anderen teil weiterbenutzen kann. um langsam aufzustocken

5-köpfige metallband, das hört sich eher nach (half)stack an. es gibt zwar auch gute kombos, die da mitkönnen, aber rein von der lautstärke würde ich da eher richtung stack denken.

die warwicks haben den vorteil der einfachen klangregelung (zumindest in deiner preisklasse). die sind nicht schlecht, das stimmt. wenn es etwas mehr knopf sein darf, würde ich aber auch ein auge auf gallien-krüger werfen, die 600ter sind wohl in deinem preisbereich und leisten ordentlich was. ashdown baut auch gut und günstig. da das alles hierzulande weit verbreitet ist, ist sicher ein test machbar.

hab noch nicht sonne ahnung von Amps. Was meinst du denn mit stack und (half)stack?
Ich dachte mir halt lieber bisschen mehr ausgeben und dann schon ma vorgesorgt haben und einen amp haben da er n schönen klang hat und den vorallem auch laut noch hat.
Meine beiden gitarristen haben auch Amp + box und beide auch keine kleinen, da unser drummer sehr laut spielt.

Ich würde an deiner Stelle mal diesen Amp anchecken.
Für die rockige Richtung und dein Budget könnte der interessant sein:
https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm

Dazu eine vernünftige 4x10 Box und du hast für dein Budget ein ordentlich Anlage. FMC-Boxen haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Einziger Haken: Lange Wartezeit!

Aber: Am Besten einige Dinge im Vorfeld ins Auge fassen und dann mit deinem Bass im Musikladen vor Ort testen. Dann erlebst du auch keine bösen Überraschungen.

Half-Stack: eine Box (z.B. 4x10) + separater Verstärker
Full-Stack: zwei Boxen (z.B. 4x10 und 1x15) + separater Verstärker

Schlussfolgerungen à la "Bass gut -> Amp gut" sind mitunter sehr gewagt. Ich hatte schon hin und wieder das Vergnügen, über Verstärker von Warwick zu spielen und war nie vom Sound angetan. Die neueren Neodym Boxen sollen wieder etwas besser sein, aber in dem Fall kann ich NICHT aus Erfahrung sprechen.

Gute Erfahrungen habe ich bei Rock (Hardcore) mit Ampeg gemacht. Habe selbst einen "Vollröhrer" daheim und das war immer ganz nett. Nur das Gewicht ist nicht ohne, daher steht der Amp nur noch bei mir herum.
Gallien Krueger durfte ich auch schon oft spielen, fand ich auch sehr rockig (z.B. GT-700RB, GT-1001RB).
Und früher hatte ich von Hartke das HA3500 Top. Für den Preis war es echt nicht schlecht.

Ich würde mich aber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, das lohnt sich mitunter sehr! Denn da gibt es, vorausgesetzt man sucht lange genug, auch hochwertige Sachen für einen guten Preis. Du musst natürlich wissen, was du willst. Also mal die großen Musikhäuser abklappern und alles mögliche anspielen und dann gebraucht suchen [):]

Ach ja, und nach deiner Beschreibung würde ich auch zu einem Halfstack tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Als Metaller muss man natürlich Marshall spielen - macht Lemmy schließlich auch (ok, kein Metal, wollt nur zeigen, dass ich was weiss[;-)])

[url="https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm"]Top[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm"]Box[/url]

oder als [url="https://www.thomann.de/de/marshall_mb4410.htm"]Combo[/url]

Den spielt Lemmy garantiert nicht..

Ach, ein Marshall ist doch wie der Andere[;-)]

mit stack meinte ich fullstack, also amp und zwei boxen. und ein halfstack dann halt eine box und den amp. der hartke ist nett, einfache bedienung, nicht zu laut fürs wohnzimmer... klingt mit plek und droptuning echt gut.

Zitat:Original erstellt von: BassLukas

also ich dachte bis 800-900 €
Wenn du deine Sachen selber transportierst, äusserst kräftige Sound und eine solide Konstruktion haben willst, dann spielst du mal diese Markbass Combo an: https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm
Vielleicht passt dir der Sound gar nicht so schlecht wie du gehört hast, auch wenn deine Preisvorstellung leicht überschritten wird...
Ich habe die Vorgängerin (Unterschied: nur ein Eingang am Amp) und fülle damit ein Festzelt mit Bass!

alles klar. vielen dank für die vielen tips. werd aufjeden fall mal in meinen Musikladen fahren und mir ein paar Amps anhöhren. Mal schauen was bei raus kommt.
lg
lukas

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

kleiner Hinweis am Rande:
Bassverstärker/Boxen können in kleinen Räumen (am schlimmsten in gedämpften Test-Kabinen) krass anders wirken, als im offenen Schallfeld, sprich auf der Bühne.
Ggf mal jemand anders spielen lassen und sich das aus 5-8 m Entfernung anhören.
Ja unbedingt, ich habe diese Erfahrung selber schon machen können! [8D]

Wenn du nen guten Amp suchst, wird dir die Fahrt in ein Musikgeschäft mit großer Auswahl nicht erspart bleiben. Und bring dir viel Zeit mit!

Streiche alle Marken aus deinem Gehirn und teste einfach alles was rumsteht. Dann findest du das, was du suchst mit deinen Ohren(!).

Alle anderen Tipps sind Mumpitz.

Ausprobieren.
Alles andere bringt nix. Ich würde aber eher etwas mehr ausgeben und notfalls auch finanzieren , da du dich sonst jahrelang über einen Amp ärgerst, der dir nicht gefällt.

Und Warwick Amps und Boxen sind wirklich Geschmackssache. Also mich überzeugen die nicht.

bzgl. deines preisbereiches könntest du evtl. auch mal folgende tops testen: hartke lh 500, peavy tour 700. da sollte dann auch noch kohle für ne taugliche box drin sein. aber teste sie selber.

Hallo Lukas!

Da Du in einer 5-köpfigen Rock/Metalband spielst, wirst Du mit einem Combo niemals auskommen. Vorallem mit einem lauten Drummer gehst Du da Soundmäßig total unter.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Die Theorie des vernünftig leisen Probens und der immer vorhandenen starken PA bei Livegigs besteht zwar, hat sich aber bei meiner über 10-Jährigen Rock/Metal Live-Erfahrung praktisch nie bewahrheitet... [:D]

In der Realität haut der Drummer bei der Probe rein, die Gitarreros ziehen mit und schon ist die Spielfreude dahin, wenn man nicht gscheit "motorisiert" ist.
Weiters gibt es reichlich Shows, wo die PA leidlich unterdimensioniert sein wird. Mikrofoniert wird da nur die Kickdrum und die Stimme. Alles andere läuft über die Backline und strahlt direkt zum Publikum. Mit einem kleinen Bassamp wirst Du da zum Statisten.

Leider sind 900,- EUR ein sehr kleines Budget für eine kraftvolle Bass-Anlage für Metal/Rock.
Müsste ich mir mit dem Budget was zusammenstellen - ich würde mir folgendes holen:

Box: http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/ - und zwar die angebotene 410er, aber anstatt der verbauten FMC Pro mit Eminence Pro Bestückung - sollte preislich keinen Unterschied machen und wieso sollte Hans dies Ding nicht mit anderen Pappen bestücken können.

Preamp: https://www.thomann.de/de/tech_21_vt_basscharacter_series.htm

Poweramp: Entweder gebraucht im 250,- EUR-Rahmen (leider hab ich da keine Empfehlungen - einfach im Forum nachfragen) oder zb sowas hier: https://www.thomann.de/de/phonic_ph_max_2500.htm

Dieses Setup ist flexibel und lässt sich später zb mit einem Ampeg SVP-II erweitern und mit einer zweiten FMC 410er ergänzen.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten