Welcher Leistungsbereich für die Box?

Gaestle

Well-Known Member
Bassix
ß5.566
Ein Gutes Neues Jahr allerseits!

Dieses Jahr möchte ich meine Bassanlage verändern. Los gehen soll es mit einer neuen Box. Aktuell habe ich einen 200W Marshall 4x10er Combo, der ist mir aber zu schwer. Da ich das Zeug in zwei Schritten zusammenkaufen möchte, will ich die Verstärker-Einheit von dem Marshall-Teil erstmal weiter verwenden. Die bringt 200W an einem (Minimum-Load) von 4Ohm.

Später soll dann ein auch neues Topteil kommen, ich weiß noch nicht so genau was, allerdings gibt es Kandidaten, die ich aktuell in die engere Wahl ziehe, die an 4Ohm bis zu 650Watt an einer ClassD-Endstufe raushauen. Andere scherbeln "nur" 400W an 4Ohm raus.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt eine Box kaufe, die später auch die größeren Leistungen problemlos verträgt, ist die dann für das Marshall-Teil nicht endlos überdimensioniert? Oder anders: Reicht das Marshall-Teil dann noch aus, um eine so groß dimensionierte Box ordentlich anzusteuern?

Als Box schwebt mir momentan eine 2x12 (davon ein 12er als Subwoofer) mit einem 8" oder 6" Hochtöner vor, wobei ich die 2 Zwölfer nach Möglichkeit in zwei getrennten Gehäusen realisiert haben möchte (wenn das möglich ist, aber es gibt ja da so Anbieter).

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Nur so aus Interesse: Warum willst du denn eine 3-Wege-Box? Was hat es denn für einen Vorteil, wenn du die beiden 12er nicht einfach Fullrange laufen lässt? Überlege es dir gut, bevor du dir eine Box bauen lässt und für Wünsche bezahlst, die eigentlich keinen Sinn machen.

Ich will dir nichts ausreden, ich frage mich nur, wie du auf diese Idee kommst. Ansteuern kannst du ja diese drei Wege nur durch ein Signal (also kein Bi- oder gar Tri-Amping).

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich habe gehört, das man auch mit einem Porsche 30km/h fahren kann :-P
Und trotzdem klingt er bässer als ein Trabi [:o)]

...... und das soll kein Anlass für eine Diskussion über Geschmacksachen sein.
Man(n) kann auch keine Architektur tanzen. Doppelpunkt [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo

Nur so aus Interesse: Warum willst du denn eine 3-Wege-Box? Was hat es denn für einen Vorteil, wenn du die beiden 12er nicht einfach Fullrange laufen lässt? Überlege es dir gut, bevor du dir eine Box bauen lässt und für Wünsche bezahlst, die eigentlich keinen Sinn machen.

Ich will dir nichts ausreden, ich frage mich nur, wie du auf diese Idee kommst. Ansteuern kannst du ja diese drei Wege nur durch ein Signal (also kein Bi- oder gar Tri-Amping).

Grüsse

Naja, ich bin was das angeht ein ziemlicher Technik-DAU, von daher schaue ich bei diesem speziellen Problem ein bißchen nach dem Viel-hilft-Viel-Prinzip.

Ich denke halt, dass drei Spezialisten (je einer für Höhen, Mitten und Bässe) den Job vor allem an den Rändern des Einsatzbereiches besser machen, als zwei Allroundtalente (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine).

Ich bin auf keinen Sound festgelegt, von daher muss die Box ein bißchen Eierlegende Wollmilchsau sein und von Ultra-Tief-Bass bis klaren Brizzelhöhen alles sauber bringen. Und natürlich soll sie überall schon rund klingen. Momentan bin ich noch bei 4 Saiten, allerdings gibt's da einen (gern genutzten) 50Hz Regler, der meine aktuelle Box doch recht deutlich hörbar an bzw. über die Grenze bringt. Das will ich nicht mehr haben. Ich weiß auch nicht, ob mal noch ein 5-Saiter dazu kommt, aber ich habe gern was "für immer" und will nicht ständig nach was Neuem suchen.

Den tieferen Sinn Deines letzten Satzes (die Sache mit dem Ansteuern) verstehe ich gar nicht. Kannst Du das ein bißchen näher erläutern?

@doubleball
Ja, der Hans weiß nur noch nix davon. Vielleicht geht das auch alles gar nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber er soll ja sehr flexibel sein. Ansonsten gibt's ja auch noch andere Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Box kann für eine Endstufe nicht zu groiß sein. Wenn eine 1000W Box von einem Amp mit nur 200W belastet wird, langweilt die sich vielleicht, aber funktionieren wird das tadellos.

Ich habe gehört, das man auch mit einem Porsche 30km/h fahren kann :-P

Der Vergleich hinkt leider. Würde man in einen Porsche einen 50 PS Motor einbauen, würde der Vergleich immer noch hinken. [:D]

Alles eine Frage, wie sehr man an die Leistungsgrenze der Endstufe geht. Man kann eine Box, die 1000 W vertragen sollte, mit einer 200 W Endstufe durchaus zerstören, wenn man diese hoffnungslos übersteuert.

Ich kenne aber niemand persönlich, der diese "Theorie" freiwillig getestet hat. [8D]

Kurz gesagt: wenn die Endstufe nicht überlastet wird, besteht keine Gefahr für das System Box/Endstufe. Ich würde aber nicht blind nach der Belastbarkeit der Box gehen.

Ansonsten verweise ich schlicht auf mein Mantra zum Thema:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Zitat:Der Vergleich hinkt leider. Würde man in einen Porsche einen 50 PS Motor einbauen, würde der Vergleich immer noch hinken.
Naja, 50PS im Porsche und ein Fahrwerk und ein Getriebe, das wesentlich mehr vertragen würde.
Mit einem stärkeren Motor wäre das Auto schneller, bzw der Verstärker lauter.

Wenn man nun den 50PS Motor hoffnungslos überlastet, raucht der Motor ab, nicht das Fahrwerk. Schitt, da hinkt der Vergleich schon wieder ;-)
Kann aber bei Mini-Verstärker und Riesen-Box genauso passieren [;-)].
Nee ernsthaft (zumindest halbwegs), es wird so oft von "Verstärker dauerhaft bis zum Anschlag übersteuern" theoretisiert und von der Auswirkung auf die Lautsprecher. Keiner denkt an die armen Verstärker [B)].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Na ja, ich schreib' da nix mehr dazu wo die Grenze in etwa anzusiedeln ist ab welcher Leistung es bei welchem Zerrunggrad für die Box gefährlich werden kann.
Hab' das in der Vergangenheit oft genug getan.
Ellenlange Beiträge dazu gibt's massenhaft.
Stimmt. Und trotzdem hält sich die These von der Gleichspannung ...
Naja, mir ist's ja auch mal vor langer Zeit so beigebracht worden. Deshalb find ich es immer wieder interessant, sein Wissen aufzufrischen und zu hinterfragen.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten