Welcher Jazz Bass ausser Fender?

SUPERMARIOBASS

New Member
Bassix
ß2
Hallo,
ich bin Besitzer eines Fender Jazz Bass 75 reissue der einfach hammer klingt! der ist für mich wie ein Oldtimer.
Ich suche jetzt als Gegensatz, einen modernen jazz Bass der aber auch Vintage klingen kann. Er sollte aus Erle sein und nicht von Fender.
Für Live und Studio einen guten Dienst verrichten und mit Top Verarbeitung.
Er kann auch etwas mehr Klangmöglickeiten haben. Muss aber nicht sein.
Preisvorstellung bis 1600 Euro.
Er sollte nicht fad klingen (liegt zwar immer am Ohr des Hörers) oder einfach Charakter haben.
Hat jemand Ideen war für ein Bass das sein könnte??
Danke für Vorschläge

Wenn Du Dir handwerklich den Zusammenbau eines Basses zutraust, wäre Warmoth vllt. eine Option....nicht aus Spargründen, bei Warmnoth kann man ganz schön Kolhle loswerden.
Aber Du könntest Dir dann das Instrument so tunen, wie Du möchtest, z.B. mit einem MuMa-Pickup am Steg und aktiver Eektronik (wegen modern und so).

SChön finde ich auch den Sandberg hier:
http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-California-JM-4-Rosewood-Neck-Natur.html

Viele GRüße

Lakland Joe Osborne oder Darry Jones... Bilder, Soundfiles etc. findest du auf www.lakland.com...

Edit meint noch, dass der Darry Jones vor kurzem aus dem Sortiment bei Lakland genommen wurde... Gekauft kann er jedoch immer noch werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Wenn Du Dir handwerklich den Zusammenbau eines Basses zutraust, wäre Warmoth vllt. eine Option....nicht aus Spargründen, bei Warmnoth kann man ganz schön Kolhle loswerden.
Aber Du könntest Dir dann das Instrument so tunen, wie Du möchtest, z.B. mit einem MuMa-Pickup am Steg und aktiver Eektronik (wegen modern und so).

SChön finde ich auch den Sandberg hier:
http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-California-JM-4-Rosewood-Neck-Natur.html

Viele GRüße
Weisst du ob der auch einen guten Passiven Jazz Sound kann?

Lakland! [:-)] .... Darryl Jones oder Joe Osborn...

LG

Jürgen

PS: ....WAS??? den Darryl Jones wollen die nicht mehr herstellen ??? [:(!] ...

Sadowsky liegt über 1600 (in aller Regel auch gebraucht), ist aber mE einer der ultimativsten Live und Studio-Bässe !!

LG

Jürgen

Wie wäre es, einen Sadowsky outboard pre zu kaufen und damit den vorhandenen Bass zu ''modernisieren''?
Wenn es aber unbedingt ein neuer, nicht Fender, sein soll, schlage ich mal einen Blade vor. Excellente Verarbeitung,
seeehr vielseitig, tolles Spielgefühl ( Hals nach 60's Jazzbass).

Rate dir auch zu einem Lakland Joe Osborn oder Sandberg California. Beides sind sehr schöne Instrumente, von Sadowsky rate ich dir allerdings ab, wenn du einen Jazz Bass suchst.

Sadowsky klingt nach Sadowsky und nicht nach Jazz Bass, im Endeffekt ist nur das Design übernommen.

@ISI

meiner Erfahrung nach ist bei Sadowsky sehr zwischen AKTIV und PASSIV-Betrieb zu unterscheiden.

Die Aktivelektronik klingt nach Sadowsky (bzw. Bartolini "alt") keine Frage.

Passiv (...und meist werden die Instrumente aktiv gespielt, da hier charakteristisch für extrem scharfen Slap-Sound und "Mitten-Hifi-Finger-Style" (super Wort! [:D] ...was dann wiederum der Tontechniker mag und einem selbst die nötige Durchsetzungskraft verleiht ...

...also PASSIV ....ist mE schon eine gute Portion "Fender-Familien-Sound" zu hören.

LG

Jürgen

"...also PASSIV ....ist mE schon eine gute Portion "Fender-Familien-Sound" zu hören."

Die Konstruktion und die verwendeten Hölzer sind ja fast gleich.
Wobei die Hohlkammern im Sadowsky, den Klang schon etwas "offener" machen. Die Höhen und Bässe kommen dadurch besser durch.

@ISI

...ich wußte, dass Sadowsky z.B. beim Hals mit "Zusatz-Masse" gegen Dead-Spots vorgeht, aber das mit den Hohlkammern wußte ich noch nicht [:-)]

Vermutlich im Bereich Hals-Korpus-Übergang? (wie`s die meisten "Kammer-Bastler" machen [;-)] )

@SUPERMARIOBASS ............entschuldige die OFF-TOPIC-Diskussion! [:-)]

Liebe Grüße!

Jürgen

Zurück
Oben Unten