Welcher Amp soll es sein?

macraffi

Active Member
Bassix
ß2.007
Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Beitrag.
Ich brauche mal ein paar Meinungen. Also ich habe einen Orange AD200 MK3. Ich mag das Teil sehr, trotzdem versuche ich den Amp zu veräußern.
Als Neuerwerbung stünde zur Verfügung ein Ampeg SVT VR aus der Vietnamproduktionszeit inklusive einer Heritage 810 Box und auf der anderen Seite ein Traynor YBA300 ebenfalls mit einer Heritage 810.
Rein optisch ist, von den Bildern her das Traynor Setup in einem nahezu Mint Zustand (und günstiger ist es obendrein), aber das ist ja nur fürs Auge.
Da ich beide noch nicht antesten konnte, habe ich mir im Netz auf und ab alles angeschaut und sammele die Fürs und Widers.
Ich würde jedoch gerne mal Meinungen von Euch hören. Hier ist ja sehr viel Kompetenz und Diversität vertreten im Forum und ich weiß: am Ende muss ich anspielen und anhören und selber zufrieden werden damit. Mir geht es mehr um langzeit Anwender, die auch Vor- und Nachteile im Tourleben oder Langzeiteinsatz (abgesehen vom 810er Gewicht 8D ), eben Dinge die beim kurzen Anspielen nicht sofort klar werden.
Um das ganze schwieriger zu gestalten: jetzt hätte ich eventuell noch eine Orange OBC810 zur Auswahl…. Würde das mir meinen Soaß zurückgeben am Ad200?
Fragen über Fragen, ich bin gespannt ob jemand mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Also es fängt schon irgendwie damit an, dass ich mich ein wenig ärgere, das der Amp kein Speakon hat, die dazugehörige Box aber schon. Dann kein DI, aber den brauche ich auch irgendwie nicht.
Betrieben habe ich Ihn an einer 410 und 115 Box vielleicht wäre auch hier die 810 einfach die bessere alternative. Außerdem zerrt er ziemlich schnell, naja das könnte man einstellen…
Ein weiteres Luxusproblem: die Farbe 8D aber das Auge spielt eben mit Bass 🤷🏻‍♂️
Last but not least schlichtweg GAS wie es hier immer so schön heißt

Ich würde weder den SVT noch den Traynor nehmen und in der Auswahl klar zum Orange tendieren.
Auch die 810er Box würde ich nicht nehmen, sondern eher was in 2x12" oder 1x15" nehmen. Eine 810er braucht man niemals und ist sprichwörtlich nur ein Klotz am Bein.
Aber das ist reine Geschmackssache.

Ich würde weder den SVT noch den Traynor nehmen und in der Auswahl klar zum Orange tendieren.
Auch die 810er Box würde ich nicht nehmen, sondern eher was in 2x12" oder 1x15" nehmen. Eine 810er braucht man niemals und ist sprichwörtlich nur ein Klotz am Bein.
Aber das ist reine Geschmackssache.
Keinen 810er wegen der Größe bzw Gewicht? Oder auch klanglich? Außerdem ist eine 810er unvernünftig für meine Zwecke, aber ich wollte immer eine haben…

Habe Ampeg 8x10 und auch die Orange 8x10 schon spielen dürfen. Sind sehr unterschiedlich im Klang. Ampeg in seiner geschlossenen Bauweise VS Orange mit ports. Mir gefällt der mittige Ampegsound viel besser.
Was ist Traynor?:DIch weis, kanadische Vollröhre und so...aber mit Ampeg Head und Ampeg Box wird GAS geheilt!
PS: Meine einzige Erfahrung mit Orange Heads basiert auf einem OD500. Den fand ich gruselig.

Keinen 810er wegen der Größe bzw Gewicht? Oder auch klanglich? Außerdem ist eine 810er unvernünftig für meine Zwecke, aber ich wollte immer eine haben…
Ist einfach viel zu gross, klanglich mittig mumpfig und unvernünftig... aber natürlich geil!
Es gibt aus meiner Sicht keinen schwieriger einzustellenden Amp als der Ampeg SVT, hatte ihn schon paarmal als gestellte Backline und verzweifle an der Soundfindung... egal was ich mache es hört sich an wie ein mittiger Mumpf Furz... mir wär das zu blöd.
Orange kenn ich den Terrorbass, geiler zerriger "mitten in die Fesse" Sound.

Mit nem Linde-Preci schon!
:bier:

This!

Klanglich vollkommen unterschiedlich...
Da kann dir leider keiner helfen!

Und die gehen beide vor deinem nächsten GAS Anfall nicht kaputt :ugly:
😁 das ist leider sowieso so, dass das Equipment länger hält als die Zeitspanne zwischen zwei Anfällen. Irgendwie reizt mich der Traynor halt schon. Scheint mir ein echt gutes Stück zu sein

Wo kommst du denn her?
Bei mir steht ein Traynor 300 mit 215er FMC rum. Sehr empfehlenswerte Kombi! Da bist du von der 810 schnell weg. Darfst gerne zum antesten vorbei kommen. Aber grundsätzlich machst du mit dem Traynor nichts falsch.

😁 die 810er sind echt nicht beliebt hier… wenigstens gibt es einen Traynor Befürworter. Wenn Du in Iphofen wohnst ist das ziemlich weit zum antesten, denn ich komme aus Mannheim, aber vielen lieben Dank für das Angebot.

😁 die 810er sind echt nicht beliebt hier… wenigstens gibt es einen Traynor Befürworter.
Doch ;-)

Aber wenn dann sollte es ein älterer schwerer US Fridge sein.
Trotzdem ist die Box eine Charaktersau, man kann sie lieben oder hassen.

Meine SVT Anlage steht bei mir in den Katakomben und häufiger kommen andere Basser vorbei und spielen sie an.
Und immer! finden sie sie "geil"!

20230509_123057.jpg

Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ein älterer schwerer Fridge? Gibt es da einen Angaltspunkt bezüglich des Baujahres oder des Gewichts?
Sieht super aus Deine Garnitur ❤️

Eine 810er braucht man niemals und ist sprichwörtlich nur ein Klotz am Bein.
Ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen. :O!

ber wenn dann sollte es ein älterer schwerer US Fridge sein.
Da gehe ich mit. :bier: Die klingen meiner Meinung nach um einiges runder als die neueren Exemplare die ich bislang spielen durfte, insbesondere die Mitten sind nicht so stark komprimiert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten