welcher 5-string bass?

chrischris

New Member
Bassix
ß0
aloha!

ich möchte mein equipment um einen 5-string bass erweitern, da ich die tiefe h-saite doch ganz nett finde. momentan spiele ich einen musicman stingray und bin sehr zufrieden damit. stilmässig spiele ich melodischen rock und ab und zu auch mal was richting trip- und hiphop. sehr interessant finde ich das neue modell von fender (American Deluxe Precision Bass® V Ash (5-String)). hat jemand schon erfahrung damit? welche alternativen würde es geben? preismässig liegt sowas im stile vom preci schon drin, aber trotzdem: umso billger, desto besser. =)

vielen dank für eure meinungen schon im voraus!

grüsse, chris

Ich hab den neuen Deluxe Jazzer (Also den Jazzbass- Bruder "deines" Preci) als Fünfsaiter aktiv angetestet und das Ding hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich gebe zu, der Bass hatte bei mir schon als ich ihn sah verloren, oprisch ist das sowas von nicht mein Fall. Der Klang war passiv nicht schlecht wobei ich immer das Gefühl hatte, dass der Bass schlecht abgestuft sei was die Saitenlautstärke angeht (Sprich: H und E Saite waren markant leiser als die anderen drei) dies könnte man zwar mit einem gut eingestellten Kompressorkorrigieren, es sollte jedoch bei einem Bass in diesem Preissegment nicht vorkommen. Auch mit der Aktiven Klangregelung konnte ich mich nicht unbedingt anfreunden. Verarbeitung war wirklich sauber und so wie man sie von einem Bass dieser Preisklasse erwartet, ausserdem fiel mir auf, dass wirklich nur beste Hardware verwendet wurde und die Lackierung ganz toll gelungen war. Vom Spielgefühl her mochte ich Jazzer Hälse noch nie und dieser Bass hatte einen typischen Jazzerhals einfach halt mit 5 Saiten. Bespielbarkeit des Instruments: eher nicht meine Fall, aber wer sich an den Jazzer gewöhnt hat und ihn mag, der wird sich auf dem Bass sicher zurecht finden. Den Preci hatte ich noch nicht in der Hand, ich denke jedoch, dass man zumindest bei der Verarbeitung davon ausgehen kann, dass beide Bässe etwa gleich gut abschneiden und bei diesem Punkt sieht das Ding wirklich verdammt gut aus.

Fünfsaiter von Fender???
Ich lasse die Finger davon.
Ich bin auch passionierter MuMan-User und habe auch einen V-string Stingray.
Die logische Steigerung davon war ein Lakland 55/94.
Natürlich dringt man in ein Preissegment vor welches schon fast fern von gut und böse ist... 3000 Geld aufwärts...
Aber in der letzten Zeit habe ich des öfteren die sog. "Billigserie" der Laklands gespielt... genannt SKYLINE.
Nun, billig sind die auch nicht gerade, unterscheiden sich von den USA-modellen dadurch das sie bei CORT gefertigt werden und in den Staaten dann nur noch eingestellt und der "Fretjob" gemacht wird.
Ok mal´n kleiner Lackfehler oder so...
Aber irgendwie sind sie gaaaanz nah dran an Ihren großen Brüdern aus den USA...
Ich würd auf jeden Fall mal einen in die Hand nehmen.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem Fender Jazz American Deluxe Fünfsaiter mit Ahorn-Griffbrett. Also der ging ja - entgegen aller Fender-V-Vorurteile - schon gewaltig ab. Leider ging auch gleich ein Poti-Knopf ab [:-)], aber das ist ja kein Beinbruch. Eher schon der Preis.

Wenn Du Stingray magst, teste mal den OLP Tony Levin. Den hab ich mir geholt. Verdammt viel Bass fürs Geld und eine fette H-Saite. Klanglich sicher sehr interessant für Deine Stilrichtungen.

Aber nachdem´s ja ruhig ein bissl teurer sein darf, muss ich mich der Sandberg-Empfehlung anschließen. Unser Bassist in der Funkband, in der ich trompete, hat einen Fünfsaiter mit JJ-PUs. Das ist ein wunderschönes Brett, klingt und spielt sich toll. Sauberst verarbeitet, feine Elektronik und immer noch billiger als Fender. [:-P]

Spielen, spielen, spielen. Geh' in eine grosse Musikalienhandlung und nimm alles von der Wand weg, was 5 Saiten hat. Nimm immer den gleichen Amp, schau' net auf den Preis und auf die Marke. Hör nicht auf den Verkäufer. [:D] Spiele einfach.
Dann wirst Du sicher den einen oder anderen in die engere Wahl nehmen was Bespielbarkeit und Sound angeht. Geh wieder nach Hause und werde Dir darüber klar, was Dir an dem einen oder anderen Bass bässer gefallen hat. Und dann schau' Dich mal bei den vielen guten Bassbauern um und sag' denen was Du willst. Die werden sicher was für Dich haben!

Von 7ender habe ich schon so einige schlechte Kommentare gehört. Es ist halt Massenfertigung wie bei anderen Gross-Serien-Herstellern auch. Da musst Du echt Glück haben. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß [:D] Milo

P.S.: Willkommen auf Bassic!

Wenn dir dein 4 Saiter Musicman gefällt rate ich dir zu einem 5 Saiter aus dem selben Haus. [:-)]
Die bauen auch da wirklich gute Bässe.

Sonst schau dich bei Warwick um.
Habe von denen einige sehr gute Modelle in der Hand gehabt.
Z.B. den Jazzman FNA.
Der war für mich nur zu teuer.
Habe mich dann für eine Warwick Corvette $$ entschieden.
Für den Preis (870,- €) ein echt geiler Bass.[^]

Zitat:Original erstellt von: milo

Spielen, spielen, spielen. Geh' in eine grosse Musikalienhandlung und nimm alles von der Wand weg, was 5 Saiten hat. Nimm immer den gleichen Amp, schau' net auf den Preis und auf die Marke. Hör nicht auf den Verkäufer. [:D] Spiele einfach.

Dem kann ich nur zustimmen! Marke Egal, du musst auf dem Brett zurechtkommen, das Teil darf nicht bei dir "anecken" und der Sound muss dir gefallen. Deshalb am Besten im Laden auf dem gleichen Amp spielen, den du auch zuHause rumstehen hast. Nur dann weisst du, was dich erwartet.
Und wenn du auf die Preci-Form stehst, kann ich mich nur der Empfehlung Sandberg anschließen. Ich hatte schon einige in der Hand. Die spielten sich gut und der Sound war schon knackig! [:-)]

Sandberg ist schon ziemlich geil!!!
Ansonsten wäre mein Tip wohl der MM, als 5-Saiter, wenn du den 4er Sound schon geil findest.

vielen dank für die antworten und interessanten argumente. den 5 saiter von musicman möchte ich deshalb nicht, weil ich mir nebst der erweiterung um die zusätzliche saite auch eine klangliche erweiterung erhoffe, sprich, weshalb nochmals einen musicman kaufen, wenn ich dessen fähigkeiten schon mit dem 4-saiter abgedeckt habe (ohne die tiefe saite halt). es gibt bestimmt nebst MM auch noch sehr viel tolles und für meine stilrichtung geeignetes zu entdecken. und wenn ich dann je nach song zwischen musicman und (?) wechseln kann, um das klanglich beste herauszuholen, dann bin ich glücklich. =) warwick und sandberg werde ich wohl mal antesten, denkt ihr da an bestimmte 5-saitige modelle?

naja was heißt .. denkt ihr da an bestimmte modelle
testen testen testen...wie milo schon gesagt hat...musikhandlung und alles durchtesten!
ob ein bass gefällt oder nicht, ist meist ein subjektiver eindruck!

also ich hab letztens auf einem sandberg bullet 5string JM gespielt.
hat mir gefallen. muss ich bei der nächsten gelegenheit ma direkter unter die lupe nehmen.

Wenn's ein mehr oder weniger günstiger 5-Saiter sein soll und kein StingRay (weder MuMa noch OLP) sein darf, dann kämen ja noch die BTB von Ibanez sowie der RBX-775 und der TRB-1005 (mein persönlicher Favorit von den genannten) von YAMAHA in Frage. Alles Instrumente mit 35"er Mensur und schon dadurch prädestiniert für Wumms auf den tiefen Saiten.

Wenn es ein wirklich perfekter 5-Saiter sein soll, bei dem Du bei der B-Saite keinerlei Kompromisse eingehen musst, kann ich Dir die Geräte von Christof Kost wärmstens empfehlen.

du stehst auf musicman? sieh dir doch mal den roadgear 905 von ibanez an. ich spiel den auch. vom spielerischen geht er recht in die musicman sparte, ist aber sehr vielfältig vom sound her und auch studiogeeignet. mit 800 euro schlägt der auch noch nicht sooo auf die brieftasche.
also am besten anspielen und mir sagen was du davon hältst [:D]

Zitat:Original erstellt von: chrischris

...warwick und sandberg werde ich wohl mal antesten, denkt ihr da an bestimmte 5-saitige modelle?
Bei Warwick könnte ich die die Corvette empfehlen - der Sound ist schon recht vielfältig und ordentlich Druck hat der auch. Ich habe die Standardversion aktiv, die $$ soll aber noch mehr Möglichkeiten haben (hab ich selbst nicht getestet). Nur zum Slappen ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den komfortablen Stringspace eines 4-Saiters gewöhnt ist.

schau mal bei e bay nach sandberg...die gibt es da schon sehr günstig....und sie sind super[:D][:-P][:D]

hatte auch mal MMan und deswegen denke ich das so ein sandberg richtig für dich wäre

Zuletzt bearbeitet:
@U-Bass:

Ich habe sowohl die Warwick Corvette Standard sowie die Corvette $$ getestet.

Hab mich dann für die Covette $$ entschieden, weil da wirklich viel mehr gute Möglichkeiten drin sind.

Bitte korrigiert mich, aber: ein Stingray5 klingt für mich anders als ein Stingray 4; Auch wenn es nur um grundsätzliches geht: 5Saiter haben einen "anderen" Klang als Vierer, für mich mit jeweils Vor- und Nachteilen (ich bin insgesamt total happy mit meinem Fünfer, suche aber - so wie Du nur halt umgekehrt - momentan einen geilen Vierer!) Hast Du den Stingray5 schonmal probiert? Also mir hat der schon sehr gut gefallen. Ich habe aber bei (vor allem schnellen) Slappereien noch immer ein besseres Gefühl beim Vierer(bei allen bisher probierten für mich ist slappen wichtig) - je nach dem was ich brauche/mag, wechsle ich momentan dauernd...neulich fand ich den Yamaha RBX 775 vom Sound her sehr gut, der hatte wirklich einen Growl drauf, fühlte mich auch total wohl auf dem (nur so am Rande)

Zurück
Oben Unten