Welcher 15er Speaker ist als Bassmonitor geeignet?

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß75.956
Hallo Zusammen,

gestern beim Gig (Rock-Coverband) hatte ich wieder mal das alte Problem, dass ich mich auf der Bühne mit schwierigen akustischen Verhältnissen nicht gut gehört habe. Ich habe nur die 410er FMC mitgenommen. Ich hatte kein Spiel mehr lauter zu machen, ohne den Raumsound dadurch negativ zu beeinflussen.

Daher ist mir folgende Idee gekommen: Wir haben noch alte ausgemusterte PA-Tops (TheBox 15er). Wenn ich nun einen guten 15er einbauen würde und das eingebaute Hochtonhorn abklemme oder gegen ein gutes, mit passender Frequenzweiche (z.B. von Hans) einbauen lassen würde, sollte das doch klappen.

Das Problem ist, dass ein direkt strahlender Speaker (geht durch den Wedge-Winkel ja direkt ins Gesicht) meist nicht so doll klingt. Ich denke, es müsste ein Speaker sein, der Hochmitten eher dezent bringt, da diese im direkten Abstrahlwinkel vorm Ohr meist unangenehm klingen.

Der Reiz an der Lösung liegt darin, dass ich wenn ich über PA abgenommen werde ja nur den Monitor bräuchte. Bei größeren Bühnen könnte ich ihn zusätzlich nutzen. Ich habe ja Stereo-Endstufen und könnte das unabhängig regeln. Ich will nur den Bass darüber laufen lassen. Kein weiteres Monitorsignal.
Ich will auch keinen aktiven Monitor, da ich von Digi-Endstufen nicht viel halte. Ich würde ich durch eine RedRock Modus 3.0 oder eine Engl-Vollröhrenendstufe befeuern.

Was haltet ihr von der Idee und welcher 15er Speaker wäre denn da geeignet.
(Bitte nicht den EV15l vorschlagen. Den hatte ich mal und der hat mir nicht gefallen. War viel zu aufdringlich und für direkt in-the-face nicht geeignet)

Schonmal vielen Dank für eure Mithilfe!

Ich hatte mal längere Zeit die Glock Heartcore (hieß die so?) im Wedge-Design und das funktionierte prima (15er und 8er). Allerdings ist es meist notwendig, einige Bässe rauszudrehen, denn sonst bringt das für den Bühnensound gar nix im Vergleich zur Aufstellung hinter dir. Wenn du auf den Bass nicht verzichten willst, wäre es aber schlauer, die 4x10er anzukippen- kostet halt nix. Ansonsten reicht dann auch 1x12 im Wedge oder -wie hier schon häufig diskutiert- ne kleine Monitorbox direkt in Ohrhöhe zusätzlich.
Wenn du trotzdem bei deiner Idee bleibst: Faital 15PR 400, der hat keine nervigen Peaks , einen hohen Wirkungsgrad und ist leicht.

Wo und wie steht den deine 4x10? Hinter dir und auf dem Fußboden?

Wenn ja, probiere doch mal, die Box an die Bühnenseite auf Ohrhöhe zu stellen, so dass sie parallel zur Bühnenkante strahlt. Dann kannst du dich lauter machen, ohne dass der FOH-Sound leidet und die Kollegen hören dich auch besser.

Die Bühnenaufstellung mit den Amps rechts/links vom Schlagzeug in Richtung Publikum strahlend finde ich idR recht unbefriedigend...

Vielen Dank für eure Gedanken dazu!
Ok gehen wir mal alles durch:

Ich hatte mal längere Zeit die Glock Heartcore (hieß die so?) im Wedge-Design und das funktionierte prima (15er und 8er).
Wusste nicht, dass es die Heartcore als wedge gibt. Sicherlich eine gute Box für ausgewogenen Klang. Kommt darauf an, was die kostet.

wäre es aber schlauer, die 4x10er anzukippen- kostet halt nix. Ansonsten reicht dann auch 1x12 im Wedge oder -wie hier schon häufig diskutiert- ne kleine Monitorbox direkt in Ohrhöhe zusätzlich.
Das Kippen von Boxen habe ich schon ab und zu probiert. Ich habe dazu den Markstand. Dann muss ich die Klangregelung anpassen, da mir eben der direkte Strahl soundmäßig nicht si gefällt. Das geht nur wenn ich das FOH Signal vorher abgreife und danach unabhängig regele. das wäre eine einfache und kostengünstige Lösung, stimmt. Habe auch ne 210 und 112. da muss ich nochmal experimentieren. Vom Abstrahlwinkel ist ein Wedgegehäuse halt noch besser. Soweit kann man mit Dem Markstand nicht kippen. Wenn Ampeg die neuen BA- Combos nicht so qualitativ schlecht gebaut hätte, wären der BA 115 oder der BA210 ideal für mich.

Zu den anderen Vorschlägen:
Wenn ja, probiere doch mal, die Box an die Bühnenseite auf Ohrhöhe zu stellen, so dass sie parallel zur Bühnenkante strahlt. Dann kannst du dich lauter machen, ohne dass der FOH-Sound leidet und die Kollegen hören dich auch besser.

Ja, die Box steht normal hinter mir neben dem Drums. Das mit der Ohrhöhe ist auch nicht schlecht, wenn es umsetzbar ist. Ich müsste ja einen Boxenturm aufbauen, de evtl. gar nicht angeschlossen ist um auf diese Höhe zu kommen. Oder eine Konstruktion mit Ständer... Mhhh

die Idee gut!

vielleicht könnte hier ja so etwas wie ein beam blocker nützlich sein? http://www.tedweber.com/wbb15-4

werde ich mal probieren. Daran habe ich noch nicht gedacht.

EV 15B
Er ist wesentlich dezenter wie ein 15L und nervt nie.
Und mag n kleines geschlossenes Volumen?
Das mit dem Volumen wird wahrscheinlich das Problem bei der von mir skizzierten Lösung mit altem PA Monitor. dIe haben ja ein geringeres Volumen. Da braucht es einen Speaker der dann noch gut klingt.

Und wie hört dich der Rest der Band?
Du, das ist traurig, aber denen ist der Bass-Sound ziemlich egal. hauptsache der Bass ist nicht zu laut. Denen reicht ein mieses kleines Basssignal auf dem normalen Monitor. iM Proberaum habe ich mein Stack von der Band weg zu mir und den Drums hingedreht. Gut, die Bässe verteilen sich auch so im Raum aber soundlich schlechter als normal gestellt.

Das Kippen von Boxen habe ich schon ab und zu probiert. Ich habe dazu den Markstand. Dann muss ich die Klangregelung anpassen, da mir eben der direkte Strahl soundmäßig nicht si gefällt. Das geht nur wenn ich das FOH Signal vorher abgreife und danach unabhängig regele. das wäre eine einfache und kostengünstige Lösung, stimmt.

So wird das eigentlich bei den meisten Bands gemacht...DI Signal pre-EQ für FOH, und Bassamp-EQ für den Bühnensound. Ich würde das Rad da nicht neu erfinden, da alles andere ein mehr oder weniger fauler kompromiss ist...

Wenn die internen Speaker in der Box nicht kaputt sind, würde ich da GAR NICHTS verändern. Auch wenn da "The Box" draufsteht, dürfte der Hochtöner um einiges wertiger sein, als das Tweeterzeuch, was in Bassboxen verbaut wird. Egal ob Emi APT 80 oder Fostex-Horns etc... in einer PA-Box würde man da nicht weit mit kommen. Spendier der Horn evtl einen L-Regler und that's it!.
Mehr brauchst Du da nicht zu machen.

ich hab selber so einen EBS Session 60 - Combo im Wedgeformat. Und der kann schon auch durch zu direkte Hochmitten nerven.
Gestern Abend hab ich mir versuchsweise so einen selbstgebastelten beam blocker aus einer zersägten Styroporkugel mit Klettband innen an den Bespannstoff gemacht.
Dea Ergebnis gefällt mir sehr gut! Der beam ist weg, die Hochmitten etwas besser im Raum verteilt.
Hier ein älterer thread dazu:
https://www.bassic.de/threads/sound-auf-der-bühne.14839758/
(siehe Beitrag von Kong auf der 1. Seite)

ich hab selber so einen EBS Session 60 - Combo im Wedgeformat. Und der kann schon auch durch zu direkte Hochmitten nerven.
Gestern Abend hab ich mir versuchsweise so einen selbstgebastelten beam blocker aus einer zersägten Styroporkugel mit Klettband innen an den Bespannstoff gemacht.
Dea Ergebnis gefällt mir sehr gut! Der beam ist weg, die Hochmitten etwas besser im Raum verteilt.
Hier ein älterer thread dazu:
https://www.bassic.de/threads/sound-auf-der-bühne.14839758/
(siehe Beitrag von Kong auf der 1. Seite)

Danke für den Hinweis! Das probiere ich auch mal. Und evtl. auch den Tip von Stratitis mit dem Regler für das Horn.

Meine aktuelle Lösung für ähnliche Fälle sieht so aus:
Ich hab noch ein Mini-Wedge mit 1x8" plus Hörnchen. Das schließe ich an den bei mir ebenfalls vorhandenen zweiten Endstufenkanal an und "füttere" es von hinten auf mit meiner normalen Box, bis ich zu den Mitten und Höhen von dem Mini-Monitor auch ein paar Bässe habe.

Aber nur in der Theorie, denn ich habe es noch nicht live ausprobiert...

edit: schön ist in dem Fall, dass die Red Rock-Endstufe eine eingebaute Frequenzweiche hat, so dass die kleine Box nur Frequenzen oberhalb von 120Hz abbekommt.