Welchen neuen E-Bass kaufen???

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.327
Hi Leute

Ich habe vor nen neuen Bass zu kaufen, mein alter GSR200 bringt´s nicht mehr ^^. Also ich brauch eigendlich einen Bass zum Slappen und zum normalen Spielen. Da dies aber eigendlich ein Gegensatz in sich ist eher zu slappen. Nun ja ich würd max. 1000? ausgeben. Welche Marke es sein soll weis ich nicht genau Music Man ,Warwick und Neuser finde ich extrem cool, vom Sound her, allerdings sind diese zu teuer. Naturholz vom aussehen her wäre mir sehr Recht. Ein paar Randinfos noch mein Amp ist ein Warwick Blue Cab 30 und als Effektgerät hab ein Zoom BFX 708 II. Musikstill: Rock, Funk und Red Hot Chili Peppers.

......und wieder music-point duisburg, diverse WW so um die 990/1200 (Streamer Stage I) sowie einige Stage II beginnend bei 950 Euro. Desgleichen diverse MM beginnend bei 1090.

würde dir auch einen gebrauchten empfehlen- aber auch einen Sandberg statt Warwick!!Slappen und normales spielen sind mit Sandberg Bässen kein Thema- coole, sehr vielseitige groovige Sounds!!![:I]

Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen du für einen Warwick später natürlich wieder mehr bekommen würdest, wenn du ihn mal wieder verkaufen wolltest!

Hi Danke erst mal für die vielen Antworten.

Nun was mich sehr intersieren würde wäre ´n FNA Jazzman so einen hab ich schon auf nem Gig gespielt. Ich finde den Rest von Warwick eigentlich schrott die sin zum Slappen meines Erachtens nich zu gebrauchen. Sandberg hab ich noch nie ausprobiert, da muss ich mal antesten gehen. Und zu der Sache es mit einem gebrauchtem Fender zu pobieren will ich nichts sagen die klingen doch als gleich scheiße beim Slappen. Ein Traum wäre natürlich ein Modulus hab ich selbst schon bei nem Bekannten angespielt die Teile sind extrem geil. Und es kann auch gern ein gebrauchter sein verkratzen tut der so oder so.

Ach ja und noch was wie findet ihr den vom RBX 374 der klingt vllt. in der Relation zu den Edel Bässen billig aber wie findet ihr diesen???

Da spring ich jetzt grade mal in die Diskussion.

Zuerst mal: HERZLICH WILLKOMMEN BEI BASSIC! [:D]

Bei deinen Präferenzen würde ich mir auf jeden Fall mal nen Precision Bass reinziehen. Sei's von Fender, sei's von Sandberg o.ä. .

Da gibts für ca 1000 auf jeden Fall was für's Geld(meiner hat 635.- gekostet)

Meinen nehme ich übrigens zum Slappen wie auch zum Plucken und es geht beides sehr gut.

- einfach mal ein oder zwei antesten.

lazarus 04.....das alte fender zum slappen scheisse klingen..kann generell nicht gesagt werden....eine irrige annahme.[B)]

ich habe musicman, status, smith, schack und so einiige andere bässe besessen, die sehr gut zum slappen geeignet sind.[;-)]

aber dann kam ein 77er jazz bass "dahergeflogen", der alle meine anderen bässe gerade im slapton und soloton dermassen gebügelt hat, dass mir schwindelig wurde.[:O!]
habe alle edelbässe verkauft.[:D]

ich spiele diesen jazz bass nun mehrere jahre und bis heute ist kein anderer bass untergekommen, der so einen slapsound hat.[:!!]

er hat sogar mehr "eier" als die usa-laklands und sadowskys, die ich dagegen gespielt habe.

viele meiner kumpels und kollegen bestätigen mir dies...es scheint also über die "geschmackssache" hinauszugehen....[;-)]

soviel zu deiner aussage, auf alten fenders könne man nicht slappen.[:-PP][xx(]

es sind natürlich nicht alle fender dafür hervorragend geeignet..

vielleicht hast du ja glück und findest ´n wirklich guten...vor allem die end 70er solltest du testen, wenn du die gelegenheit hast.

bei dem modulus wäre ich vorsichtig...der kann einem nach einer gewissen zeit auf den sack gehen...ging mir jedenfalls so, als ich mal einen für längere zeit getestet habe. der hatte einen graphithals und klang kühl und leblos.[V][:-(]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... wenns neu sein soll, dann ein mim fender jazz und danach sofort bessere pus hinein :-)

oder du hast lust, mir meinen zon abzukaufen :-) der wär gerade zu haben.

Setz dich mit dem FA Jazzmann ruhig mal in Ruhe auseinander...der ist wirklich sehr gut.

Die Lakland Skyline Serie ist auch eine Überlegung wert. Hab just so einen Bass erstanden und bin über alle Maßen begeistert....[:D]

Zitat:Original erstellt von: BTom

Schau doch mal ob Du nicht einen gebrauchten Fender Jazz Bass antesten kannst!

den fender geddy lee signature kannst auch mal testen. das ist vom prinzip her ein jazz aus den 70ern mit badass bridge. ist made in japan, also auch sehr guter fret job und verarbeitung. will mir auch sowas zulegen.

toller bass, hab ihn nur leider nur kurz spielen können. aber von den daten und der qualität super, das kann ich schon sagen

Hi Leute ich finds sau cool das ihr so schnell Geantwortet habt ich habe mir jetzt mal alle angeschaut. Sie sind alle sehr ansprechend. Ich muss allerdings die alle erst mal antesten. (Dass wird n langer Tag im Session)[:D]. Wobei mir der Warwick FNA Jazzman am besten gefällt. ^^ Wahrscheinlich weil ich ihn schon mal gespielt habe. Vielen Dank!! Für die Hilfe.

Und n schöner Abend noch.

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

den fender geddy lee signature kannst auch mal testen. das ist vom prinzip her ein jazz aus den 70ern mit badass bridge. ist made in japan, also auch sehr guter fret job und verarbeitung.

[sorry an die entsprechende fangemeinde, aber] das klingt endlich mal nach einem anstaendigen bass von fender!

und wenn du bei fender bist teste doch mal den marcus miller an...wenn der nicht zum slappen geeignet wäre warum sollte denn der so heißen....*g*

nur so als tip von meiner seite: evtl. solltest du dir mal mfallmann's angebot bzgl. des zon-basses auch noch mal durch den kopf gehen lassen: absolut großartige bässe, die hier in deutschland bloß scheinbar niemand kennt (und sexy aussehen tun sie auch noch...)-> wenn er nicht eine saite zu wenig hätte, hätte ich schon längst zugeschlagen...;-)

Für cirka EUR 1000.- bekommst einen BTB Ibanez Bass der super aussieht und sehr vielseitig ist. Ich habe slebst Ibanez gespielt und war vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr überrascht. Ab einem bestimmten Punkt wollte ich dann doch noch mehr und habe dann zu Sukop gewechselt, aber ich würde wohl noch heute die etwas edleren Ibanez Bässe spielen. Besonders der BTB6 ist super verarbeitet, bietet eine grosse Soundvielfallt und ist sehr schön zum spielen. Und der Preis liegt bei ca. EUR 1000. Wenn du eher einen stämmigen Bass wills, rate ich dir den MusicMan SUB Bass, der im Endeffekt die etwas billigere Variante des StingRay ist, aber noch immer super klingt! Viel Spass beim testen!

Zitat:Monsterbazz

...BTB Ibanez Bass, der super aussieht...
Und da scheiden sich schon wieder die Geister, denn MIR gefällt der BTB überhaupt nicht, egal welche sonstigen Qualitäten er auch haben mag - aber wie üblich: eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ganz generell vertrete ich die Meinung, dass fast jeder Bass sich zum Slappen und insbesondere Poppen eignet, wenn nur zwischen Hals und Halspickup genug Platz bleibt und auch die Saiten ausreichend hoch über der Korpusdecke bzw. dem Pickguard liegen. Insbesondere bei modernen aktiven Bässen lässt sich mit der Elektronik doch noch einiges einstellen, um einen guten Sound hinzubekommen, solange gute Hölzer sauber verarbeitet sind.

Hi, ich verkaufe gerade in den Kleinanzeigen einen neuen Sandberg California PM 5-Saiter. Ich denke, dass der Bass alles bringt was du suchst. Musicman -und Precision-Sound, passiv und aktiv zu betreiben und dazu neu mit Garantie ! Testen jederzeit.

Zurück
Oben Unten