Welchen Nahbereich Monitor

G

Gast5650

Guest
Hat jemand positive Erfahrungen mit Monitor Lautsprechern gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar. Preislage max. 500€ das Paar.

Ich kann rabarvek nur zustimmen, die MSP5 von Yamaha sind ein echter Geheimtipp. Vor allem wenn man wenig Platz hat. Liegen allerdings knapp ueber deinem Budget.
Von der HS Serie von Yamaha bin ich ueberhaupt nicht begeistert. Die sollten halt mit den weissen Pappen an die alten NS10 erinnern (und tatsaechlich klingen sie aehnlich schlecht [¦)]).
Als Konkurenz zu der MSP5 koenntest du auch die EMES Kobalt in betracht ziehen, die allerdings auch leicht dein Budget ueberschreiten dafuer aber auch sehr kompakt sind.
Sehr guenstig und durchaus passabel ist die Reveal Serie von Tannoy. Die 5A kosten bei Thomann z.B. 350 Euro. Ich finde sie versuchen ein bisschen groesser zu klingen als sie eigentlich koennen, aber fuer den Preis wirklich nicht schlecht. Du brauchst allerdings viel Platz fuer die Dinger. Wenn du lediglich einen Schreibtisch zur Verfuegung hat, dann lass es lieber. Das Gehaeuse ist sehr tief und die Kuehlrippen tun ihr uebriges.
Dann faellt mir da noch die Rockit Serie von KRK ein. Die RP5 und die RP6 liegen in deinem finanziellen Rahmen. Mir haben die wirklich gut gefallen. Damit kann man durchaus auch zum Spass Musik hoeren.

Ansonsten gilt wie immer ausprobieren. Glaub mir, es lohn sich wirklich! Denn anders als beim Bass Testen wo man immer nur mit einem halben Hirn zuhoeren kann, weil man die andere Haelfte zum spielen braucht, kann man sich bei Monitoren voll auf den Klang konzentrieren. Es macht wirklich Spass die verschiedenen Klangcharakteristika rauszuhoeren. Nimm dir ein paar CDs mit verschiedenen (!!!) Musikrichtungen und schnapp dir nen Kumpel und geh mal an einem ruhigen Tag in ein grosses Musikgeschaeft. Mit einer zweiten Person kann man dann auch schoene Blindversuche machen.
Achte auch mal darauf, wie verschiedenen Musikrichtungen auf verschiedenen Boxen klingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mahr elektrische Instrumente und elektronische Klangerzeugung beteiligt ist, desto weniger hoert man Unterschiede. Meine absolute lieblings CD zum testen ist daher Joe Pass "In Hamburg" mit der NDR Bigband.

Und wie schon gesagt, beachte auch immer die akustischen Gegebenheiten bei dir zu Hause.

Gruss, Philipp

Zuletzt bearbeitet: