welchen md-recorder für proberaum-mitschnitte?

Barns

Barns

New Member
Bassix
ß200
in der mädels-band (siehe profil ganz unten) wollen wir für einen gebrauchten, tragbaren md-recorder zusammenlegen (die dinger sind neu immer noch arschteuer!)
ich hab die ehrenvolle aufgabe, einen tauglichen bei ebay zu ersteigern, maximal 40euro.
da gibts ja megaviele verschiedene modelle, ich werd irre, weil die beschreibungen oft leider sehr dürftig sind[...]

folgendes soll der können/haben:
microfon-eingang (integriertes micro reicht sicher nicht aus)
übertragung auf pc (zum umwandeln in mp3&brennen)
halbwegs vernünftige soundquali

wer hat da n tipp?

ihr habt mich nicht richtig verstanden: einen ERSTEIGERN bei ebay wollen wir. die gehen da alle so zwischen 20 und 50euro weg.....auch die neueren. sofortkauf ist meist 50 bis 100euro.
also sind 40euro nicht utopisch!! hab bisher rund 30 teile beobachtet, waren alle so in dem dreh, also meckert nicht rum[;-)]

ich bräuchte einfach nur mal eben ein paar namen von modellen, die das können siehe oben[:!!]

kassettenrecorder ist murks, das hatte ich sonst immer in verschiedenen bands...so richtig brauchbar (zum reinhören, weitergeben an die anderen bandmitglieder, selbstkritik üben) waren die aufnahmen nie...
ich suche eben ddeshalb einen md-recorder, weil ich schon oft gehört hab, dass die quali um vieles besser ist, außerdem bin ich die einzige in der band, die noch über ein kassettendeck verfügt[:D]
eben wegen dem ganzen kleingedruckten frage ich ja, welche modelle in betracht kommen. das micro, welches angeschlossen werden soll ist nebst adapter schon vorhanden.
welche zusatzsoftware meinst du? hab audiograbber und audiacity, reicht das nicht?
mit nem normalen audiokabel komm ich nicht einfach so von recorder auf pc? (obwohl das selbst mit meiner ollen stereoanlage geht)....
ich versuche noch n 4spur zu bekommen, die sind auch so bei 40euro, die ganz einfachen....mal sehen

Ich such ja auch sowas....wir haben da was mit MD aufgenommen und ich habs schon gehört aber noch nicht da.....
Mitwoch frag ich mal was das für ein tragbarer MD-Recorder war...mit sonem tollen Mic.....

der hatte allerdings kein Usb [ooo] deswegen hab ich auch noch nix......

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde MD-Player total krank. Da hat der Hersteller seinerzeit mal wieder das damalige Format der Zukunt lizenzrechtlich tot gemacht. Keine vernünftigen Pc-Laufwerke, keine Digitalübertragung. Ob das damit zu tun hat, dass SONY selbst einer der größten Rechteinhaber ist ? Die haben ja auch schon mit den DRM-Rootkits Harakiri versucht.

Ich würde die Funktion kaufen, die SONY seinerzeit unterbunden hat, und das ist ein Digitalrecorder. Auch wenns im Moment noch ein wenig teurer ist.

Ich hab das R-09. Billige Chipkarten wie auch in der Kamera. USB Stecker rein und ich habe ohne jeden Treiber die Dateien im Zugriff, nach Wahl als Wave oder fertig zusammengequetschte MP3. Genau so muss das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu MD-Geräten mit vernünftiger Benutzerführung kann ich nicht viel sagen. Ich habe ein SONY Gerät, das ist hinsichtlich der Bedienfunktionen die größte Krankheit, die sich je ein japanischer Desinger ausgedacht hat. Der R-09 Recorder hat genau die bekannten, simplen Kassettenrecorder-Tasten.

Wenn man schnell eine ordentliche Aufnahme machen will und die anschließend lediglich analog abhören will, ist der MD-Recorder zumal als billiges Gebrauchtgerät sicher o.k. Für alles andere völlig indiskutabel (analoge Übertragung auf den PC !).

Wenn du einen gebrauchten tragbaren MiniDisc-Recorder bei eBay kaufen willst, wirst du sicherlich nicht lange damit Spass haben, denn:

wie jedes tragbare Gerät mit mechanischen Bauteilen, werden diese früher oder später kaputt gehen. Wenns billige Geräte sind, sind die Linsen auch nicht gerade von Top-Qualität, was den baldigen Tod des Lasers oder des Motors etc zur Folge hat.
Meinen alten MD musste ich mehrmals einschicken (IN der Garantiezeit), weil er nicht mal den Sturz aus 0,5m auf den Boden überlebt hat. Wohlgemerkt war er in meiner Jacke, also etwas gepolstert.
Auch bei "besserer" Behandlung gehen die Dinger verdammt schnell kaputt oder fangen irgendwann an rumzuzicken. Das Überspielen auf den PC mittels Analog-Audio-Kabel ist mühselig und dauert ewig. Ich hatte zwar einen NetMD, aber das ging nur in die andere Richtung (also PC--> MD und NICHT umgekehrt!!!).

Das Aufnehmen an sich, geht sehr gut, solange das Mikro gut ist. Kurzes Einpegeln und los gehts. Das ist echt gut.
Mitterweile gibts aber genügend MP3-Player mit Line In/Mikrofoneingang, womit du dir die MDs und die Fehleranfälligkeit sparen kannst. Also warum in die Vergangenheit investieren?! Google einfach mal nach denen, da gibts echt viele!
Eine Alternative ist ein Laptop. Jeder hat nen Line-In/Mikrofoneingang und es gibt genügend Freeware zum Aufzeichnen. Ist halt etwas Schlepperei, aber man hats gleich digital auf dem Rechner in WAV-Qualität.

das sind nicht alles so transportable Lösungen....

wer kennt einen MP3 Player mit Mic in....?

yippiiie
hab jetzt n sharp701 md-recorder (mit allem zubehör), teste ihn diese woche bei den proben mal an und sag dann bescheid, welche unannehmlichkeiten ich für 34,50 euro so habe damit[;-)][;-)]

Zurück
Oben Unten