Schubi83 - übernehmen sie.
Gerne
Also, für so tiefe Tunings muss man den ein oder anderen Kompromiss eingehen (gilt insbesondere auch für die Gitarristen!).
Bass:
Eine längere Mensur ist nicht zwangsweise nötig, sorgt aber für eine luftigere Ansprache und mehr Sustain. Also: Am besten mindestens 35"! Länger ist allerdings nur bei den tiefen Saiten besser, deswegen vielleicht nach einem gebrauchten Dingwall gucken (nicht die SuperP/SuperJ ... die haben nur 32"-35"). Die hohen Saiten klingen bei längerer Mensur weniger bassig und sehr hart. Muss man mögen. Wichtig beim Bass ist, dass der Ton recht neutral ist, lieber weniger bassig im Sound, dafür in den hohen Mitten aggressiver.
Saiten:
Am besten custom-made. Ich empfehle Pyramid Stainless Steel für sowas. Einfach anfragen. Saitenstärke so gefühlt 150-105-85-75-45. Aber das ist so ne persönliche Sache, wenn du mehr auf richtig stramme Saiten stehst, kannst du auch noch dickere nehmen, ich persönlich würde allerdings eher dünnere Saiten nehmen, die klingen weniger topfig. Bei Pyramid nach einem extra dünnen Kern für die 150er nachfragen (kein Witz!). CircleKstrings bieten auch Saiten in den benötigten Stärken an. Hängt aber vom Sound der Gitarristen ab, ob die dir taugen, oder nicht. Wenn die Gitarristen so bei 300-500 Hz rumbollern, finger weg von circleKstrings und die Pyramids nehmen.
Verstärkung:
4x10 und ein Amp, der "neutral-mittig" klingt und gut 500 W Leistung hat. Mindestens! Ein Markbass wird sich besser durchsetzen als ein Ampeg oder Aguilar. Bei gleicher nomineller Verstärkerleistung. Noch besser: Potente PA mit Subwoofer (wir reden dann hier von Verstärkerleistung >= 1 kW ... zwei 15" Subs oder ein 18"er sollten es dann schon sein).
Sound:
Hochmitten brauchst du zur Ortung des Tons, dann in den tiefen Mitten und Bässen den Platz zwischen Gitarren und Drums suchen. Wird dann so bei 100 Hz bis 300 Hz sein. Hochmitten 800 Hz, 1 kHz und 2 kHz. Wenn du einen low-cut Filter hast: BENUTZEN! Auch bei drop G brauchst du nichts unter 45 Hz. Nimmt nur Energie weg, die du zur Verstärkung wichtigerer Frequenzen brauchst.
Die Gitarristen:
EDIT: Radikal
unter 200-250 Hz cutten. Keine Kompromisse. Alles andere klingt matschig. Je weniger Gain, desto besser. Auch hier gilt, zuviel Gain = Matsche! Ebenfalls sehr wichtig ist Tightness. Wenn die beiden Gitarristen beim Unisono-Spiel nur minimal untight zusammen spielen, kannst du das alles gleich vergessen. Dann lieber einen Rythmus-Klampfer haben (den tighteren) und einen für Lead-Fills.
Generell:
Bei so einer Mucke haben Egos nichts verloren (meine Meinung). Jeder muss Kompromisse für einen guten Band-Sound eingehen (gerade Gitarristen und Bassisten). Wenn auch nur ein Musiker in Sachen eigener Sound beratungsresistent ist, kannst du das vergessen.
Als ich Abasi zum ersten mal gehört haben, wie er einen neuen 8-Saiter EMG (?) - Pickup vorstellte, dachte ich spontan, dass ich so einen Bass-Sound auch gerne hätte. Was der da mit dem Axe-FX II zusammenmixt.....
Ja der klingt schon sehr geil, der Abasi