Welchen Bass für Begleitung Liedermacher/Songwrite

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß75.819
Moin Leute!

Ich bin mir im Moment sehr unsicher, welches Werkzeug ich für meine kleine Muckergruppe nutzen sollte und hätte da gerne Meinungen und Vorschläge von euch.

Welchen Bass würdet ihr aus welchen Gründen zur Begleitung einer Akustikgitarre mit Gesang und Gelegentlich Percussions oder Schlagzeug wählen? Die Gitarre und der Gesang sind Verstärkt, als Bassamp habt ihr einen Roland Cube 100.

Zur verfügung stehen:
Yamaha BBG5S mit Flats oder Roundwounds
Preci-Bass mit Fender Nickels
350,- Budget (z.B. f. E-Bass oder A-Bass)

Mucke ist hier zu hören: [URL="http://myspace.com/elrockmo"]elrockmo[/URL] (Videos weiter unten sind mit Bass und Drums)

Ich dachte an einen Tacoma Olympia OB3CE, ohne ihn bisher selber gespielt zu haben.
Sehr angetan hat es mir rein sound- und spieltechnisch aber auch der aktuelle Ibanez ATK300. Nur hab ich keine Ahnung, was am besten zur Musik passen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Ratlosigkeit helfen... [:II]

Ich find den ATK300 ne gute Wahl für sowas!
Der hat viele Soundmöglichkeiten sodass mind. 1 Sound dir zusagen wird. Ausserdem lässt er sich genial bespilen und optisch find ich ihn sehr geil.

Was ich passend fände, einfach Flats auf deinen E-Bass (Chromes z.B.), nen schönen mittigen Bass am Verstärker einstellen. Höhen leicht zurück und so bei 150-250Hz ein bisschen mehr. Und dann mit dm Handballen an der Brücke muten und mit dem Daumen spielen. Dadurch klingt der Sound sehr kontrabassig.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Was ich passend fände, einfach Flats auf deinen E-Bass (Chromes z.B.), nen schönen mittigen Bass am Verstärker einstellen. Höhen leicht zurück und so bei 150-250Hz ein bisschen mehr. Und dann mit dm Handballen an der Brücke muten und mit dem Daumen spielen. Dadurch klingt der Sound sehr kontrabassig.

und das ganze auf dem preci...

ich würd auch den preci nehmen, was für ein griffbrett hat der, rosewood oder maple?
je nachdem die chromes oder die la bella flats, wenns akustischer klingen soll vielleicht auch thomastik flats. finger mit viel "fleisch" spielen, mehr brauchts dafür eigentlich nicht. akustikbass ist natürlich immer gut! [:D] aber nicht für 350#8364;.

Gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber irgendwie doch chic der Bass!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
finger mit viel "fleisch" spielen
Also Daumen :-)
Probiers echt mal, mit der Hand muten an der Bridge und mti dem Daumen spielen.
Du spielst ja nicht so schnelle läufe zu der Musik, zumindest nich bei dem was ich gehört habe.
Hab ich vor kurzem für mich entdeckt die Spielweise und kommt mir sehr entgegen,
da ich auch gerne aufm E-Bass wie KB klinge.

Gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber irgendwie doch chic der Bass!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
finger mit viel "fleisch" spielen
Also Daumen :-)
Probiers echt mal, mit der Hand muten an der Bridge und mti dem Daumen spielen.
Du spielst ja nicht so schnelle läufe zu der Musik, zumindest nich bei dem was ich gehört habe.
Hab ich vor kurzem für mich entdeckt die Spielweise und kommt mir sehr entgegen,
da ich auch gerne aufm E-Bass wie KB klinge.

eben darum spielt sting seinen preci auch so...

Von dem kenn ichs auch.
Macht ja heutzutage kaum noch jemand.
McCartney hat das auch noch gemacht oder?
Und halt die ganzen Bassisten der 50er/60er...

Hi Basshenning,

vielleicht könntest du - zusätzlich zu den Flats - probieren am Halsende anzuschlagen, evtl. die Tiefmitten etwas raus, höhere Mitten etwas rein, für mehr 'Holz' im Sound - Anschlag + Ton klingen dann wesentlich weicher, auch etwas in KB-Richtung, aber auf andere Art und Weise, der Ton hat mehr Sustain als bei Anschlag mit Daumen+Ballendämpfung.

für 300EUR wäre evtl auch ne Piezo-Bridge drin...?

@Herr K : Ich meine z.B. bei Herrn Marcus Miller die Muted Thumb-Technik ziemlich oft zu hören.....Anthony Jackson ist auch ein Meister darin....Richard Bona....und und und.....

Echt?
Richard Bona und Anthony Jackson kenne ich beide nur vom Namen, sollte ich mal reinhören.
Bei Marcus Miller ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe nur 2 CDs von ihm und das sind so die Slapdinger.
oder weißt du Tracks wo er das macht auf "Live & More" und "Sun Don't Lie"?
Danke!

Stimmt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen :-)
Ist auf jeden Fall ein geiler Sound und ich kanns mir gut bei akustischer Musik vorstellen.

Von dem kenn ichs auch.
Macht ja heutzutage kaum noch jemand.
McCartney hat das auch noch gemacht oder?
Und halt die ganzen Bassisten der 50er/60er...

ne, so weit ich weiß stützt sich paul nur mit mittel- und ringfinger auf dem korpus ab und der rest "schwebt" über dem bass...

...oder auch mit dem daumen. (daher hat paul ja auch keinen lack mehr an seinem höfner, wo er immer seine finger auflegt)

das mit dem daumen bin ich derzeit am üben, aber mehr als einmal bekomm ich "so lonely" nicht sauber hin. dafür ist der sound superst!!

..er spielt aber genau in dieser position mit dem pick, weit vorne..[;-)]
mit dem höfner geht das sehr gut, sich da abzustützen, ich spiel ja auch einen. nichts gegen thumbing, mach ich ja auch, aber es geht auch anders.

Zurück
Oben Unten