Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zyex light oder Helicore pizzicato, beide von DÁddario klingen auch.
da hilft nur ausprobieren, den der Klang hängt vom ganzen System ab. Bass, Saite und vom Spieler
Evah weich wäre ein guter Kompromiss. Ich finde aktuell die Presto Balance Hybrid sehr gut - dunkler, als Spiros, besser zu streichen als Zyex und laut. ich finde sie vom Klang her organischer als Zyex und Spiros. Evah sind halt Synthetiksaiten, muss man mögen. Ich finde, daß Stahlsaiten ein klareres tonales Zentrum haben beim intonieren, ist aber Geschmackssache, wie so vieles beim Kontrabass...
da hilft nur ausprobieren, den der Klang hängt vom ganzen System ab. Bass, Saite und vom Spieler
da isser wieder... der "persönliche Geschmack" und das "individuelle System". Mein Bass klingt auch ziemlich dunkel, aber ich bin von den Evah's sehr angetan... als Steigerung könnte ich mir im Moment "höchstens" Sonores-Saiten vorstellen, aber da müsste ich mich bei dem Prwis erst mal entscheiden, welche.......... Auf meinem eher dunkel klingenden Bass klingen zb Evah Pirazzi überhaupt nicht, vollkommen tot. Spiro gehen da sehr gut, habe auch mal runtergestimmte Obligato in Solostimmung probiert, das war ein ziemlich guter Kompromiss zwischen holzig und mehr Sustain, da mit Kunstoffkern, aber etwas dünner. Dafür aber etwas leiser als Saiten in Orchesterstimmung.
Also, da geht meiner Meinung nach probieren über studieren und den ein oder anderen Kompromiss muss man fast immer eingehen..
Kleiner Nachtrag: ich habe jetzt Evah Pirazzi Solo (in Orchesterstimmung) auf dem Bass, im Gegensatz zum härteren Satz funktioniert das fantastisch! Hängt auch oft sehr stark davon ab, ob das Instrument eine hohe Saitenspannung verträgt oder nicht!
Mein Eindruck, der durch "einige" Gespräche mit anderen BassistInnen bestätigt wurde, ist, dass beim KB die Saiten, aber "leider" auch das gesamte Setup noch um einiges "einflussreicher" sind als beim E-Bass. Nicht jeder Bass (und jede(r) Spieler(in)) reagiert auf die gleichen Saiten gleich und ob die Kombi wirklich funktioniert, bekommt man leider nur durch ausprobieren heraus. Ich habe aber auch schon von Bässen gehört, die da "ziemlich unsensibel" sein sollen. Kompliziert wird die Sache zusätzlich durch das veränderte Setup, was nach Saitenwechsel (von welcher zu welcher) fällig sein kann. Im letzten Jahr habe ich mit denselben Saiten (Evah Pirazzi) das Setup gründlich verändern lassen, um einen "klassischeren" Ton zu bekommen(neuer Steg, neuer Saitenhalter, neuer Stimmstock) und es hat super funktioniert. So gut, dass ich mich bis jetzt noch nicht "getraut" habe, die erwähnten Sonores-Saiten zu testen, weil "mein" Kontrabassbauer meinte, dass man dazu das Setup noch mal ziemlich verändern müsste von wegen Saitenspannung usw.......Ist ein Saitenwechsel beim Kontrabass klanglich vergleichbar entscheidend?...