Welche Saiten auf Ibanez Soundgear?

yeha!

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe mir einen Ibanez Soundgear gekauft. Die ersten Saiten die da drauf waren, waren bis jetzt die besten Saiten, die ich gespiel habe. Leider weis ich nicht, welche es sind. In einem "Fachhandel" wurde mir gesagt, es seien D'Addario Nickel Wound. Sie sind es aber nicht,

Weis jemand von euch, welche Saiten da in der Fabrik drauf kommen?

Gruß
yeha!

Die Ballends waren am Ende genauso wie die Saite metallisch. Am Ende ist eine schwarze Stoffumwicklung. Die E-Saite verjüngt sich nicht, sondern liegt in voller Breite auf dem Steg auf.

Danke, dass due dich so schnell gemeldet hast!

gruß
yeha!

Ich meine auch, dass auf den Soundgear-Bässen ab Werk Nanowebs von Elixir drauf sind. Ich merks daran, dass an der Stelle wo ich mit dem Pick anschlage, langsam die Beschichtung abgeht. Sind ziemlich teure Teile, aber auch extrem haltbar (Dazu gibts glaub ich momentan nen eigenen Thread).

Ja, Ibanez liefert normalerweise mit Nanowebs aus, nicht jedoch bei den günstigeren Modellen. Die Saiten mit der schwarzen Umspinnung sind die selben wie sie auch bei Cort ab Werk drauf sind und das sollen angeblich D'Addario XLs sein...ich hab das noch nie nachgeprüft aber wenn du sagst das sie es nicht sind frag vielleicht am besten Mal beim deutschen Vertrieb von Ibanez an...

D'Addarios sowie die Elixir haben allerdings keine schwarze Bespannung... die einzigen Saiten mit schwarzer Bespannung die mir gerade einfallen wäre Fender Nickel... aber gibt's bestimmt noch andere.

Du musst ja immer bedenken das es sich hierbei um OEM-Ware handelt...da ist es schon durchaus möglich das die sich die D'Addarios mit schwarzer Bespannung herstellen lassen oder D'Addario das macht damit die Saiten nicht separat verkauft werden...Cort schreibt auf deren Webseite bei den Bässen das sie mit D'Addario-Drähten ausgestattet sind und wenn du im Laden einen Cort in die Hand nimmst hat der wie gesagt schwarze Bespannung. Da die Korea-Ibanez-Bässe (sowie auch weitere Marken) aus dem Werk von Cort kommen ist es durchaus möglich das sie auch die selben Saiten haben. Mein Korea-Ibanez kam mit Elixier Polywebs, der ist aber auch schon bald 5 Jahre alt...

Da das hier gerade durch die Sufu genau passt, greife ich diesen Thread nochmal auf...

Ich habe mir vor kurzer Zeit den SR300 gekauft und mir gefallen die momentanen Saiten ( Bunte Ballends (Gold/Rot/Schwarz/Grün; ohne Stoffumwicklung an der Mechanik ) extrem gut.
Nun steht auf der Ibanez-Page eben nur, dass D'addario Saiten drauf sind, jedoch nicht welche. Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen? [:-)]

Die Firma Meinl hat den deutschen Ibanez-Vertrieb,die sollten wissen welche Saiten genau auf deinem Bass sind.
Mail die doch einfach mal unter Angabe der Seriennummer deines Basses an [;-)].

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten