Welche Saiten auf Fender American Jazz Bass

Suppenhuhn

New Member
Bassix
ß0
Moin,

habe mir kürzlich einen Fender American Jazz gegönnt. Die Saiten die da werksmäßig drauf sind gefallen mir recht gut. Welche sind das eigentlich? Also ich nehme mal an Fendersaiten, aber welche? Die Enden sind grau ummantelt, die E-Saite liegt mit dem Saitenkern auf der Brücke.
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise,
Gruß
Huhn

seit ich meinen fender jazz bass habe, habe ich immer wieder fender rounds draufgezogen. mich haben sie direkt überzeugt, schon als sie werksmässig drauf waren. schöner runder ton. ich packe jetzt immer 'Fender Super Bass 7250s' drauf. die sind einen tick fetter als die originalen.
was ich an den fender saiten auch noch gut finde ist ihre sehr lange haltbarkeit. ich habe früher immer ernie balls gespielt, aber ich habe das gefühl, dass sie wesendlich schneller stumpf werden als die Fender..

..und ich habe die EXL 165 d´addario....45-105.

die fender saiten machen leider viel zu schnell schlapp im vergleich.

bauschi

Hi,

Meiner Meinung nach klingen die Fender 7250 zwar anfänglich gut, lassen dann aber schnell und unangenehm nach und klingen dann wie "Gummiseile".

Die Elixier haben einen "Sehr eigenen" Klang, den ich als "hochmittig" bezeichnen würde, ausserdem ein Griffgegühl, wie wenn du ein Kondom aufgezogen hättest [:D][:D].
Halten aber natürlich sehr lang, ich finde die aber fürs Slappen nicht so prickelnd!

Mein Tipp (und mein absoluter Favorit) DR Tite LO Rider 105er, die klingen fantastisch und lassen sich super in der Geschirrspülmaschine reinigen.

Gruß

volkerg

Danke schonmal für Eure Antworten.

Auf der Suche nach den optimalen Saiten, möchte ich mir 3 verschiedene Sätze bestellen. Welche ich schon gut kenne sind:

- Rotosound Swing-Bass (fast schon zu drahtig und knurrig, aber schon geil)
- Rotosound RB40 (höre keinen Unterschied zu obigen)
- Fender Super Bass 7250s (gefallen mir auch gut)

Ich spiele Jazz/Rock/Funk auf meinem Am. Deluxe Jazz. Die Saiten sollten auf keinen Fall beschichtet sein, da ich sie mit Ultraschall reinigen werde. Welche Saiten sollte ich Eurer Meinung nach unbedingt antesten?

Danke!
Huhn

Bislang vorgeschlagen:
EXL 165/170 D´addario.
DR Tite LO Rider 105er
Dean Markley SR-2000

Zuletzt bearbeitet:
Also werkssaitig sind laut Fender drauf:

Super Bass 8250M NPS, Gauges: .045, .065, .085, .110TW (Taperwound E)

Ansonsten kann ich mich nur Bauschi anschließen - unbedingt die D´Addario XLs probieren.

Wenn´s auch stainless steel sein darf - mir gefallen die Dean Markley SR-2000 sehr gut (auch taperwound), ebenso die GHS Super Steels.

Von Flats fang ich gar nicht erst an, da gibt´s schon 67 Seiten zum Thema. [:-)]

Für mein Ohr gibts kaum schlechtere Saiten als die EXL von d'Addario. Viel zu viel Klaviersaite und viel zu wenig Basssaite!

Bei rounds gibts bei mir keine Alternative zu den DR (LoRider, HiBeams und die beschichteten Bootzillas kann ich nur weiterempfehlen). DR hat da auf ganzer Linie die Nase vorn.

Bisher gabs nur ganz wenige Leute, die die DR nicht mochten!

Generell: bestelle bei Saitenmarkt.com. Da gibts so ziemlich jede Saite sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike für Deine Meinung und den link. Ich denke einen Satz lorider will ich mir auf jeden Fall bestellen. Vielleicht zum dirketen Vergleich die Fat Beams (MM Signatuzre).

Huhn

Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn

Danke Mike für Deine Meinung und den link. Ich denke einen Satz lorider will ich mir auf jeden Fall bestellen. Vielleicht zum dirketen Vergleich die Fat Beams (MM Signatuzre).

Huhn

Genau, es ist nämlich auch nur eine Meinung. Falls dir die EXL taugen sollten, schön!

Es gibt ja auch genügend Leute, die die d'addarios super toll finden. Ich gehöre da nicht dazu.

Hallo

Ich habe im Moment die DR HiBeams auf dem US-Jazz - anfänglich klangen die grottig und viel zu hell - jetzt nach ca. 15-20 Stunden spielen klingen sie sehr angenehm punchig. Seltsamerweise ist mir das bisher auf den anderen Bässen nicht so aufgefallen - liegt wahrscheinlich einfach am Charakter des Basses.

Zudem habe ich bei den DR RW immer das Gefühl, dass ich die am längsten auf dem Bass drauf habe (sprich, dass sie mir am längsten gefallen). Ganz anders bei Elixir: die hatte ich vielleicht bei 2 Wochen wieder Runter, die klangen am Anfang schlecht und der Sound wollte sich einfach nicht verändern... [:D]

Nein... mal im Ernst. Wer die elixir mag soll sie spielen, doch es gibt für mich zuviele bessere Alternativen.

Grüsse

Zitat:Für mein Ohr gibts kaum schlechtere Saiten als die EXL von d'Addario. Viel zu viel Klaviersaite und viel zu wenig Basssaite!

Bei rounds gibts bei mir keine Alternative zu den DR (LoRider, HiBeams und die beschichteten Bootzillas kann ich nur weiterempfehlen). DR hat da auf ganzer Linie die Nase vorn.

da bin ich mal gespannt....habe einen satz originalverpackter loriders nickel 45-105 noch daheim rumliegen.

die kommen auf meinen jazz bass.

mal sehen, wie die sich im vergleich zu den EXL sind.

lt. erfahrung eines freundes halten die d´addario ihren brillianten ton länger.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Suppenhuhn

Huhn

.... und auf jeden fall ein satz bootzillas 045er[:-P]

für mich sind das die besten saiten auf meinem 74er jazz.[^]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Für mein Ohr gibts kaum schlechtere Saiten als die EXL von d'Addario. Viel zu viel Klaviersaite und viel zu wenig Basssaite!

da bin ich mal gespannt....habe einen satz originalverpackter loriders nickel 45-105 noch daheim rumliegen.

die kommen auf meinen jazz bass.

mal sehen, wie die sich im vergleich zu den EXL sind.

lt. erfahrung eines freundes halten die d´addario ihren brillianten ton länger.

bauschi

Meine Erfahrung zu den d'addarios ist: das Brillante hält vielleicht ein paar Stunden länger, dafür ist die Saite danach sehr sehr schnell tot.

Die DRs dagegen haben noch ein Zwischenstadium, das zwar weniger Höhen bietet als neue Saiten, dafür aber sehr lange dieses "Eingespielte" behalten, bevor sie abgenudelt klingen.
Dieses "Eingespielte" klingt für mich immer noch sehr gut und es fehlen wirklich nur diese superknalligen Höhen, also dieses 100%ige out of box Gefühl.

Bauschi: Stahlsaiten müssen es sein! [;-)]

Zitat:Bauschi: Stahlsaiten müssen es sein!

hmmm..mike...ich mag eigentlich nickel saiten gerne.

habe früher stahlsaiten gespielt.

aber die nickel klingen wärmer, haben einen schönen growl und schonen das bundmaterial wesentlich mehr.

oder sind da die DR generell etwas anders?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Bauschi: Stahlsaiten müssen es sein!

hmmm..mike...ich mag eigentlich nickel saiten gerne.

habe früher stahlsaiten gespielt.

aber die nickel klingen wärmer, haben einen schönen growl und schonen das bundmaterial wesentlich mehr.

oder sind da die DR generell etwas anders?

bauschi

Die Nickels sind natürlich auch toll, keine Frage. Aber der richtige DR Sound ist eine Stahlsaite.
Wenn dir die Nickel gefallen sollten, dann probiers doch auch mal mit der Stahl-Alternative!

p.s. bei Flatwounds haben andere Hersteller die Nase vorn...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten