Welche Saiten auf den Sandberg?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß150.558
Servus zusammen,

Frage an die Sandberg-Spieler unter euch:
Welche Saiten (Stahl Roundwound) bevorzugt ihr? Ich wechsle nicht so oft (3 Mon - halbes Jahr) und habe daher immer ein Aha-Erlebnis wenn ich neue Saiten aufziehe, kann mich dann aber nicht mehr erinnern, ob die vorherigen Saiten im Frisch-Zustand besser geklungen haben oder nicht.
=> schwer zu vergleichen.
Ich hatte in letzter Zeit Rotosound Swing Bass, DR Black Beauties, D'Addario XL.
Kleine Einschränkung: Da ich die Saiten zum EK bekomme, möchte ich mich auf folgende Marken beschränken: Thomastik, Rotosound, Savarez, D'Addario, Fender, GHS, La Bella, Darco by Martin, Optima.
Ich spiele einen Sandberg Rick, soundmäßig wohl am ehesten mit dem Ken Taylor vergleichbar.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Danke und Grüße aus der Weißwurschthauptstadt,
Oli

Leider wären meine Empfehlungen Pyramid oder Galli... [:D]

Von Optima kann ich dir allerdings schonmal abraten. Die Sind von der Optik zwar Klasse aber der Sound geht schnell in die Knie, obwohl sie anfangs wirklich noch sehr gut klingen. Die Rotos haben extremst durchsetzungsfähige hohe Mitten, klingen allerdings recht bald schon matt und dumpf...

Zuletzt bearbeitet:
Pyramid ist auch gut....die hatt ich auch mal drauf :-)
Allerdings hat mir bei denen die H-Saite nicht gefallen...die klang seltsam.Da du ja aber 4-SAiter hast kannst die ruhig nehmen :-)

La Bella und teuer??? ich kenn andere Saiten die teurer sind aber bei weiten nicht mit La Bella mithalten können.

Hi Jungs,

danke für eure Tips! Pyramiden kommen nicht in Frage, da die so spitz sind und ich die nicht zum EP bekomme.
Bassthis Meinung zu den Rotos teile ich, ähnliches denke ich über die GHS.
Mit den LaBellas hab ich schon geliebäugelt, bin da aber wohl durch die ewigen Lobpreisungen meines Namensvetters Oli Wan positiv konditioniert.....[:-P] Stimmt das denn, wenn ich von "die Flats sind super" Rückschlüsse ziehe im Sinne von "dann sind's die Rounds sicher auch"?
Von Thomastik, Darco und Savarez weiß ich garnix. Ihr?
Oder ich hol mir von jedem einen Satz und spiel am Wochende das "Saiten-rauf-Saiten-runter"-Spiel. Zwar teurer Spaß, aber dann weiß ich's....[:D]
Bin weiteren Tips gegenüber aufgeschlossen...[:-P]

Grüße,
Oli

Von den anderen die du angibst kenne ich nur noch welche von Thomastik Infeld, sind allerdings die Superalloys. Die sind nicht so wirklich Stahl und nicht so wirklich Nickel. Sind sehr warm im Klang, fett im Bass und haben wirklich tolle Mitten, aber nur sehr milde zurückhaltende, fast schon Flatwound-mäßige Höhen...

Ich werde demnächst mal die Ernie-Ball Hybrid Slinky auf meinen Sandberg California aufziehen, werde dann mal berichten wie die auf dem Sandberg klingen.

Die Ernie Balls auf dem Sandberg Preci klingen sehr gut!

Auf meinem Cal. JM bevorzuge ich Ritter-Saiten (wenn die nur nicht so teuer wären).

Der Rick - tja, keine Ahnung welchen Sound Du da rausholen willst.
Wenn Du ihn mit Pleck bearbeitest, könnten auch hier Ernie Balls round und nickelig gut passen. (Bei Fingerstyle natürlich auch).

hi,

hab meinen sandberg neu und noch die original sandbergsaiten drauf. haltet ihr von dennen gar nix oder könnte man die auch weiter spielen ? kenne mich mit saiten kaum aus hatte jahre lang auf meinem p-bass nur warwickrot gespielt :-P

immerhin kosten die sandberg 25€ und so vom ersten feeling find ich die ganz gut...auf jeden besser als warwick oO

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten