Welche PU's

Hamster

Member
Bassix
ß245
Hey, mach mal n anderes hier auf... bin zwar immernoch an meinem Aria Pro 2 Cat Bass dran...

Bin jetzt soweit dass ich die PUs tauschen will! nun hab ich die frage! was für PU's soll ich mir zulegen!

Wo bekomm ich die und wie viel werden sie mich kosten?

Hier noch ein bild vom Bass: http://s24.photobucket.com/albums/c29/Hamster1988/?action=view&current=IMGP0742.jpg

es handelt sich um einen Passiven Bass aus den 80gern... der jetzt jahre aufm dachboden verbracht hat, und brummt wie sau... alle versuche sin fehlgeschlagen dass Brummen zu eliminieren... somit bin ich jetzt am punkt die PU's zu wechseln...

danke für alle antworten!

Hast du schon mal alle Verbindungen neu gelötet?
Was genau waren denn "alle Versuche".
Neue PUs sind ja nicht immer wirklich nötig - in deinem Fall vielleicht schon - aber wer weiß?
Und dann müsstest du vielleicht noch etwas darüber sagen, was du dir erwartest.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Rockinger-PUs gemacht - zumindest was die J-PUs betrifft. Und billig sind sie auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Alle verbindungen neu gelötet, elektronik mit kupferfolie ausgekleidet, alle masseverbindungen überprüft joa... bin mit meim latein am ende! daher die frage was für PUs jetzt draufkönnen

Ich hab ja die Threads alle mitverfolgt.
Mir ist gerade nur noch eine Sachen eingefallen. Hast du eine Massepunkt Verbindung gemacht? D.h. alle Massekabel gehen auf einen Punkt und haben nur damit Kontakt. z.B. der Masseanschluss an der Klnkenbuchse. Bei meinem Jazzbass hab ich die Zentralmasse an das Abschirmmessingblech im Elektronikfach gemacht.
Alle Kabel gehen auf diesen einen Massepunkt. So vermeidet man Brummschleifen...

ich reis nochmal die komplette elektronik raus! mach noch ne schicht kupferfolie drüber, mach mir jetzt wohl n zentralen massepunkt und wenns dann nich geht dann weis ich nich mehr weiter!! danke für eure antworten

Hast Du auch mal nachgesehen, ob das Massekabel zur Brücke in Ordnung ist? Einfach mit einem Ohm-Meter Klinkenbuchse zu Brücke messen. Wenn's mehr als 1-2 Ohm sind -> Brücke runter und neues Kabel verlegen.
Bei alten Instrumenten ist oft der Draht korrodiert und hat einen zu hohen Übergangswiderstand oder ist abgebrochen.
Die PU's bei den Pro II waren nicht so schlecht. Ich bezweifle, daß die Rockinger Teile da 'besser' sind, sie klingen sicher anders. Brummen werden sie sicherlich genauso, wenn die Ursache nicht gefunden wird.

Zurück
Oben Unten