Malte Regah
jazzy/indie/funky
Hallo Kolleg/inn/en!
Ich tausche sowohl Pickups als auch die Elektronik in meinem alten Yamaha TRB5 komplett aus. Vor allem aus Neugier. Neue Teile: Aguilar Super Double PUs und Aguilar OBP-3 Elektronik.
Hierbei bräuchte ich eure Hilfe:
Bei dem Preamp sind zwar die EQ-Potis dabei, aber nicht Mastervolume und Pickup-Blend.
Nun bin ich etwas überfragt welche Potis ich dafür brauche.
Dabei ist mir wichtig:
- dass die Potis technisch zu den PUs passen ("250k Taper Pot" wird im Diagramm genannt)
- dass sie den Klang selbst möglichst nicht/wenig färben
Und außerdem die Fragen:
- sehe ich das richtig, dass der Vol.-Poti logarithmisch sein sollte? ("Taper")
- Wie ist denn so ein Blend-Poti aufgebaut? sind das zwei Potis in einem? Oder so?
Habt ihr z.B. Links zu Potis, die passen würden?
VIELEN DANK!
Und: Hier findet ihr das Schaltungs-Diagramm von Aguilar, das den PUs beiliegt. Leider auf 2x Vol. ausgelegt (anstatt Master-Vol. + Blende)
Ich tausche sowohl Pickups als auch die Elektronik in meinem alten Yamaha TRB5 komplett aus. Vor allem aus Neugier. Neue Teile: Aguilar Super Double PUs und Aguilar OBP-3 Elektronik.
Hierbei bräuchte ich eure Hilfe:
Bei dem Preamp sind zwar die EQ-Potis dabei, aber nicht Mastervolume und Pickup-Blend.
Nun bin ich etwas überfragt welche Potis ich dafür brauche.
Dabei ist mir wichtig:
- dass die Potis technisch zu den PUs passen ("250k Taper Pot" wird im Diagramm genannt)
- dass sie den Klang selbst möglichst nicht/wenig färben
Und außerdem die Fragen:
- sehe ich das richtig, dass der Vol.-Poti logarithmisch sein sollte? ("Taper")
- Wie ist denn so ein Blend-Poti aufgebaut? sind das zwei Potis in einem? Oder so?
Habt ihr z.B. Links zu Potis, die passen würden?
VIELEN DANK!
Und: Hier findet ihr das Schaltungs-Diagramm von Aguilar, das den PUs beiliegt. Leider auf 2x Vol. ausgelegt (anstatt Master-Vol. + Blende)
Zuletzt bearbeitet: